Da Kame wieder keine Lust hat selbst zu schreiben, übernehme ich mal.

 

Anime-Review "Grenadier"

Haha, irgendwie ironisch: Durch Kames Seite habe ich von Grenadier erfahren und jetzt schreibe ich hier eine Review.

Zur Story:
Aufwenig ist sie nicht, eher einfach gestrickt und man kann fast sagen 08/15. Schnell zusammengefasst geht es um Rushuna Tendo die auf Reisen geht, um die „Ultimative Kampftechnik“ zu lernen, einen Gegner durch Freundlichkeit zu besänftigen und ihm die Kampfeslust zu stehlen. Auf ihrer Mission trifft sie Yajiro Kojima, einen geheimnisvollen Samurai. Zusammen bestreiten sie allerlei Abenteuer, obwohl man ja eher sagen könnte Rushuna...

 

Wenn man sich die Charaktere ansieht, merkt man, dass diese auch irgendwie recht simpel sind, doch ich mag sie sehr. Vor allem Rushuna, auch wenn sie ein Meister in der Schießkunst ist, verhält sich trotz Allem oft naiv und dümmlich...

Ein Punkt an dem ich fast verzweifelt wäre (oder auch mit meiner Lieblings Phrase „*Kopf meets Tischplatte*“ beschreiben könnte), wenn sie erst ankommt mit „Ich möchte nicht Kämpfen, bla bla bla“ aber im nächsten Moment ihr Revolver zückt und abdrückt.
Okay, sie sagte ja, dass es keine andere Wahl gibt, aber muss man es dann (fast) in jeder Folge wiederholen?!...

 

Wenn man sich Yajiro(Ya-Chan ~) ansieht, fragt man sich, wieso er nicht mal ernst macht, man sieht am Ende ja, dass er etwas drauf hat, da hätte man mehr epische Schwertkampfgefechte einbauen können.

 

Zu den Kampfszenen, wenn ich sie schon angerissen habe, muss ich sagen, dass sie einfach geil sind, sie sind super animiert, so das man im ersten Moment sagt: „Wow!“, nachdem man aber sofort auf, „Verdammt, ist das Unlogisch!“ schaltet. Nun gut, egal wie glaubwürdig die Szenen sind, sie sind großartig, und alleine wegen ihnen lohnt es sich den Anime anzusehen! Neben den Kampfszenen sind die Ecchi-Szenen auch recht präsent. ;)

Synchronisation und Übersetzung:
Da ich gezwungen war GerDub zu gucken, bewerte ich die deutsche Fassung.


Erst einmal muss ich sagen, dass es in dieser Synchro Höhen und Tiefen gibt, Situationen die super gemacht sind, bis zu den Tiefen der deutschen Synchronisation(“leicht” übertrieben). Okay, im Endeffekt hat TV+Synchron eine gute Arbeit geleistet. Sieht man sich aber die Übersetzung und die Formulierung an, gibt es bessere.


Hier entstehen wieder *Kopf meets Tischplatte* Situationen.
Sehr Oft (zu Oft!) hatte ich einfach das Gefühl, dass sich der Dialog vollkommen gestelzt anhört, okay, es ist ein Anime, aber bis jetzt hatte ich dieses Gefühl noch nie. Echt schrecklich, vor allem wenn man etwas erklären möchte, klingt die Formulierung umständlich, aber vielleicht geht es nur mir so?

Fazit:
Grenadier ist zwar kein Must-Watch Anime, aber trotzdem Sehenswert, wer keine Arbeit oder einfach nur langeweile hat, kann bei Grenadier ohne Bedenken zugreifen, vor allem die Ecchi- und Actionszenen sind wirklich denkwürdig.

 

Nach meiner Theorie bleibt aus jeder Serie ein Charakter in Erinnerung, mir werden auf jeden Fall Rushunas Brüste in Erinnerung bleiben XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kameskram (Dienstag, 03 April 2012 11:39)

    Oh das ding hat mich positiv überrascht: Wie du schon sagtest, der Hauptchara ist gleichzeitig so ein cooler Kämpfer und gleichzeitig ist sie naiv und etwas verpeilt, aber das wirkt garnicht unglaubwürdig sondern nur unterhaltend. Die Kämpfe (vor allem der Finale) sind oberstes Level und mit nur 13 Folgen kann man nicht viel Falsch machen.

    Kann ihn auch nur empfehlen. Die Synchro fand ich jetzt nicht auffällig, die deutsche Rushuna Sprecherin machte ihren Job zumindest gut fand ich.

  • #2

    Senju (Mittwoch, 04 April 2012 14:14)

    Hättest noch erwähnen sollen das es am schluss 12 andere Senshis gab aber nur 6 auftauchten, das störte mich. Die Kämpfe waren echt gut, die japanische Synchro ist übrigens auch gut, wobei die deutsche auch meinen Geschmack trifft.