Macht der Kame-Nebel, macht auf! ÖÖ *PLINK* Pretty Kame allzeit bereit! *pose*

 

Ähm ja... maybe not ~~ Ich wollte mich diesmal etwas mit einem Thema befassen das schlicht ein eigenes Genre bei Animes wurde. Interessant ist das dieses über die Jahre erstaunliche Varianz gezeigt hat und es tatsächlich schaffte sich mehrfach neu zu definieren. Also schnappt euch eure Zepter, legt eure (Plastik-)Kritalldiadem an und begleitet mich durch die rosarote Magical Girl Welt! 

 

Wie alles begann (ZZZzzz...)

Atsuko Kagami zerbricht eines Tages versehentlich einen Spiegel und "begräbt" diesen aus Anstand. Daraufhin wird sie von einem Geist besucht der ihr aus Dank für den gezeigten Respekt einen magischen Spiegel schenkt der es "Akko-chan" ermöglicht sich in alles zu verwandeln was sie sich wünscht.

Was ich hier beschrieben habe gilt als einer der ersten (soweit es das Internet hergab) "Magical Girl Manga" der Welt. Himitsu no Akko-chan (in etwa "Das Geheimnis von Akko-chan") war zumindest in Papierform 1962 so ziemlich der erste der das Prinzip "Mädchen das sich dank Magie verwandelt" ausnutzte. 1966 flimmerte dann der erste Magical Girl Anime über die Bildschirme, eine Serie mit dem Namen Mahou Tsukai Sally (in etwa "Sally die Hexe") hatte Anfangs nicht einmal Farbe!

Die Geschichte handelt von einer jungen Hexe die ihr magisches Reich verlässt um etwas unter Menschen zu leben und allerlei Schabernack zu treiben. Lustig das sie sich nichtmal in irgend einer Form verwandelte, was ja heutzutage eigentlich auch zum Prinzip der "Magical Girl Genres" gehört.

 

Kreativ sein? NUR MIT REGELN! ÒÓ

Kurios ist das es bis zu den 80ern eine "Formel" für Serien gab um als "Magical Girl Reihe" definiert zu werden. Diese Animes hatten alle folgende Bedingungen zu erfüllen:

 

- Eine einzelne Heldin zwischen 8 und 15 Jahren alt

- Sie hat ein Maskottchen/Haustier/Begleiter

- Sie hat magische Kräfte oder bekommt sie mit Verwandlung

- Sie brauchte einen magischen Gegenstand zur Verwandlung

 

Irgendwann schläferte der Hype um das Genre ein, bis 1992 dann eine gewisse Reihe Namens Sailor Moon auf der Bildfläche erschien und das "Einzelne Heldin"-Prinzip dezent auf den Müll warf. Sailor Moon belebte nicht nur das Genre in Japan wieder, sondern löste (natürlich) auch in Deutschland  mit den Boom für Animes und Manga aus.

Heutzutage haben es die Meisten zum Glück aufgegeben eine 100%  klare Definition für "Magical Girl" Serien zu finden (Außer ich, siehe Top 7 Dinge für einen Magical Girl Anime ^^), denn kreative Köpfe scheinen sich daraus schon fast einen Spaß zu machen jeden Aspekt abzuwandeln oder zu ändern.


"Die Heldin kämpft alleine?" zu dumm, Sailor Moon lässt eine Gruppe antanzen. "Sie kriegt zu ihrer Verwandlung ein Kostüm?" Sorry, Card Captor Sakura muss ihren Dress nähen XD "Die Heldin hat ein sprechende Maskottchen?" zu blöd, der Igel von Kaito Saint Tail ist stumm xD Ich glaube der größte Troll ist Kultmangaka Go Nagai der "beschloss" das seine Serie Cutey Honey eine Magical Girl Geschichte sei, selbst wenn diverse "Regeln" darauf schlicht nicht zutrafen xD

 

Es fasziniert mich privat eh heutzutage wie schnell man solch eine Serie Interpretieren kann, denn Cutey Honey kannte ich als die typische Magical Girl Serie von SAT 1 (ja SAT 1! <.<;)

Später gab es dann aber 1994 die OVA Serie "NEW Cutey Honey" die die Heldin (wortwötlich) reaktivierte und in einer düsteren, ernsteren Zukunft mit mehr Gewalt und deutlich mehr nackter Haut in Szene setzte O_o

2004 wiederrum versuchte sich dan Kultstudio Gainax (hier wären Beispiele für Werke von Gainax aber mal ernsthaft Leser, wennde nicht weißt was Gainax so produzierte RAUS AUS MEINEM BLOG! *am Kragen pack und schüttel* òÓ) es mit ihrer Ecchi-Comedyversion von "RE: Cutie Honey"

Von süß über cool bis OMK WTF? O0O

Allgemein ist die Palette des Genres weit gefächert: Da gibt es z.B. die Serien für junge Mädchen, wie z.B. DoReMi die nun sehr seicht und harmlos mit etwaigen Problemen umgehen. 

Dann wird es "Stück für Stück" immer ein weniger ernster in der Skala, aber in kleinen Schritten: Card Captor Sakura sammelt dann gegen diverse (aber recht harmlos wirkende) Bedrohungen Karten zusammen, Wedding Peach hat Brautkleider und Kamikaze Kaito Jeanne und Sailor Moon haben es dann mit Dämonen und Ungeheuern zu tun.

Wir kommen nun in den letzten Jahren interessanterweise dazu das Macher extrem Düster und Brutal an das Genre herangehen: Der Manga Magical Girl of the End ist ein reines Splatterfest bei dem die namensgebenden Girls mörderische Zombiekreaturen sind, und fast schon böswillig wird die Grundformel im Anime Madoka Magica auf's Korn genommen und bewusst-schockierend pervertiert.


Es spricht aber auch für so ein Genre das man eben damit spielen kann und NICHT 100 mal dieselbe Geschichte wieder und wieder mit kleinen Variationen erzählt. Was ist denn z.B. mit dem Ecchi-Pantyfest Agent Aika? Mithilfe eines Superwaffen-HÖSCHENS (kein Witz) kann sich hier die Protagonistin in eine Superkriegerin verwandeln (lustig auch der Kommentar ihrer besten Freundin "Man wie bei einer dieser Heldinnen in Animes!" XD)

Während das eher Fleischbeschau mit Random-Handlung war hatte z.B. die Serie "Earth Girl Arjuna" schon eine echte Botschaft in Sachen Umwelt und auch mystische Bezüge, immerhin ist die Figur "Arjuna" eigentlich eine bekannte Gestalt aus dem indischen Epos Mahabharata

Das ist das Schöne: Man kann dieses Genre jedes mal vollkommen anders, plump oder mit Anspruch, mit Spaß oder Grausamkeit in Szene setzen.

Meine eigene, kleine Meinung ^_~

Es mag manchen hier schockieren, aber als (dem Papier nach) erwachsener Kerl sind Magical Girl Serien NICHT mein absoluter Favorit bei Animes XD Doch natürlich habe ich zu RTL2-Zeiten in alles mal reingesehen, wobei mir z.B. Card Captor Sakura von der Grundidee ziemlich gefallen hatte da jede Karte ja andere Kräfte hatte. Blöd nur das Sakura selbst mir immer ein wenig zu langweilig war, von wegen Liebes-Schwärmerei XD Kamikaze Kaito Jeanne hatte (abgesehen von den scheußlichen Zeichnungen >_<) als Serie auch seinen Charme, toll fand ich es das man Marron und Jeanne NICHT sofort als Zwillinge hätte nebeneinander stellen können XD

Sailor Moon hat sich in meinen Augen auch noch echt gut gehalten (für Details Animelyse Sailor Moon), zumal es doch teilweise ziemlich bedrohlich wurde, ich erinnere mich an einen Zug-Dämon der die Heldin überfahren wollte und laut vorher erklärte "Nächste Station: Die Hölle! >:D" das war schon recht Bad-Ass für eine Sendung mit Zielgruppe Mädchen XD Das absolute Schlusslicht für mein Empfinden bei MG-Serien bildet Wedding Peach die dieselbe Geschichte wie Sailor Moon nur mit schlechter Animation und viel mehr "Mädchenpuderzucker" nacherzählte.

Irgendwer meinte mal es sei eine bewusste Parodie auf Sailor Moon gewesen, aber ich bezweifel das, dafür nahm es sich (meistens) doch zu ernst. Einzig der Spruch "Ich bin Wedding Peach  der Engel der Liebe und ich bin nun ernstlich ein wenig verstimmt!" lasse ich da gelten, da kann ich noch grinsen x3

 

Doch die beste Serie ist und bleibt wohl für jeden hier ohne die Spur eines Zweifels: SUPER PIG! SO EINE GEILE SAU ^(oo)^

Okay, vielleicht nicht ganz so ernstgemeint ^~ Was ist eure Meinung zu MG-Reihen? Hat sich der Hype erledigt?  Oder ist und bleibt es ewiger Kult? Was mochtet ihr an welchen Serien? Welche prägten euch oder tun es vielleicht sogar heute noch? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    mgmg (Dienstag, 12 April 2016 18:42)

    meine lieblings magical girl anime(s) sind madoka magica und revolutionary girl utena. ich bin kein fan des genres aber wenn es genug action und drama gibt bin ich dabei.

  • #2

    Shio (Dienstag, 19 April 2016 07:12)

    DU MEINE GÜTE, KAME... WIE KONNTEST DU NUR PANTY AND STOCKING WITH GARTERBELT vergessen?! xD
    Ich meine im Prinzip ist das ja auch MG. ;D

    Und ähm... yoa... also ich konnte bis jetzt nur mit wenigen Animes dieser Art was anfangen, also mal abgesehen von Pretty Cure und DoReMi...> v <
    Die haben meine Kindheit geprägt. ♡

    Mit Sailormoon hingegen konnte ich tatsächlich bis jetzt nicht viel anfangen... fand den zwar ganz süß anzusehen damals auf VIVA, aber das war es auch schon. ^^;
    Und von dem Remake will ich gar nicht erst sprechen. xD

    Ansonsten gehören abgesehen von meinen "Kindheitsanimes" vielleicht nur Madoka Magica zu meinen Favoriten. :D

  • #3

    HotaruKiryu (Sonntag, 22 Mai 2016 22:54)

    Die Welt der Mahou Shoujo ist doch sehr abgedreht, aber ich mag sie. Sachen wie Sailor Moon sind klassisch und sie kennt jeder. Zu bunt mag ich es aber auch nicht, auch wenn ich Pretty Cure mag. Muss die Serie unbedingt mal weiter schauen. Schöner Bericht, gibts nichts weiter mehr zu sagen, möchte ich meinen.