Die Meisten kennen mich ja: Ich rede ungerne über Spiele, bzw kann es nicht so gut. Wenn Leute mir über Spiele vorschwärmen sind meine Beiträge meistens ein "Aha" und "Achso" weil ich selber zwar wie jeder gerne Spiele, aber selten da so mitteilungsbedürftig bin. Doch wenn ein Spiel im Anime Look auftaucht? Da schwafel ich natürlich mal wieder gerne, diesmal zum Spiel Tales of Graces

 

Kame sucht n' Rollenspiel @@

Ich gebe zu ich bin kein Hardcore-Rollenspiel-Gamer. Ich hatte als Kind Secret of Mana, in der Jugend hatte ich dann einige Final Fantasy Teile, aber das war es dann schon wieder in sachen Japanischer Rollenspiele. Spätestens bei Final Fantasy X hatte ich irgendwie genug, und jahrelang blieb ich dem Genre fern. Doch wie es mal eben so kommt: Vor einiger Zeit packte mich mal wieder die "Lust" so ein Spiel zu spielen. Leichter gesagt als getan, vor allem wenn die Übersicht fehlt.

Gerade auf der Playstation 3 gibts unzähliche Spiele, ich war schon total Happy so eine riesen Auswahl zu haben, wurde aber schnell ernüchtert: Die eine Hälfte dieser Spiele ist schlichtweg mittelmäßig, die andere... hat nichtmal DEUTSCHE TEXTE! Im ernst Leute? Ich meine es ist doch bei einem 2D Klopper total egal was die da labern, aber bei einem Rollenspiel mit 10.000 Dialogen muss ich mich im Jahre 2013 durch englische Texte lesen? Warum zum Geier? Kann sich kein Hivi mal wenigstens an deutsche Texte setzen? ICH BIN SCHON GENERVT WENN SPIELE KEINE DEUTSCHE SYNCHRO HABEN!!! >o< Nunja, nachdem ich die rein english/japanischen Titel, die zu schrägen Titel und die miesen Titel ausgesiebt hatte stieß ich doch noch auf das Spiel Tales of Graces f.

 

Tales of HÖH? Kann mans essen? O_0

Die Tales of Spieleserie ist sowas ähnliches wie die Final Fantasy Saga, nur hierzulande eher unbekannt. Spielen wir mal ein Spiel: Findet eine Konsole wo es KEIN "Tales of" Spiel gab!

Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Ganricht so einfach hm? XD Den Gedanken das ihr da scheinbar was verpasst habt kann ich euch zerstreuen: Der Großteil dieser Spiele kam nie in Europa raus, und diverse Teile nur auf bestimmten Konsolen. Ich kenne die Serie ja auch erst seit Graces ^^; Soweit meine Nachforschungen ergeben haben sind die Spiele alle von guter bis sehr guter Qualität, zumindest ist mir kein Teil untergekommen von dem man gewarnt hätte. Für viele Gilt übrigens das Gamecube Spiel Tales of Symphonia als das beste aller Tales-Games, was aber nicht ganz soviel aussagt, da wie gesagt 80% aller Teile nie in Europa erschienen sind ^^;

 

Es gibt auch zu einigen Tales-Spielen Animeserien und Ovas, DIESE sind aber FAST ALLE ausnahmslos schlecht bis mittelmäßig bewertet worden, wie leider so viele Animes die auf Spiele basieren.

 

Kommen wir mal zum Spiel Kame -.-?

Jajaja nun hetzt nicht. Wer einige japanische Rollenspiele kennt der weiß das die Entwickler aus Asien einen Spleen haben diverse Sachen in diesen Spielen bestimmte Begriffe zu geben. Das läuft ungefähr so ab:

 

Entwickler: Im Spiel gibt es Gold!

 

Programmierer: Wir nennen es GALD ^^

 

Entwickler: Okay und es gibt Special Moves!

 

Programmierer: Das nennen wir Artes!

 

Entwickler: Ähm... und dann gibt es magische Kristalle...

 

Programmierer: Cryas! ^o^

 

Entwickler: Sie haben nen Schaden kann das sein? <.<

 

Programmierer: Ich hab nen WABBELDIDABELDU!!! Òó

 

Entwickler: SICHERHEITSDIEENST!!! <o<

Und um nicht ganz in dasselbe blabla zu verfallen gibts hier ne knappe Inhaltsangabe, aber ALLES was im Spiel ANDERS genannt wird makiere ich hier farbig.

Plott:

Der junge Fürstensohn Asbel trifft an einem einzigen Tag zwei besondere Menschen: Den Prinzen des Landes und ein mysteriöses Mädchen ohne Erinnerung. Die Drei beschließen Freunde zu werden, doch ihre schöne Zeit währt nicht lange...

 

Jahre später: Im Gras-Königreich beginnt ein Wesen die Energie aus Magischen Kristallen zu stehlen. Der Ritter Asbel und seine Crew reisen dem Ungeheuer ins Wüsten-Reich und dem Schnee-Reich hinterher, denn wenn alle Energie aus dem Planeten geklaut wird droht das Ende der Menschheit

 

Wer mal einen Final Fantasy Teil gespielt hat kennt in etwa die Plottelemente die fast jedes JRPG als Zutat hat

Prinzipiel reist man also nach einer Weile mit einer Truppe durch die Lande, immer dem Schurken hinterher und erkundet dabei die Welt die aus 3 Reichen besteht, zusätzlich diverser überraschender Ortswechsel versteht sich.

 

Die Mitstreiter sind die üblichen Verdächtigen die einem doch recht bekannt vorkommen: Der alte Mentor, die Jugendfreundin, der heitere Sonnenschein und auch der Grummelkopf sind wohl Charaktere die man aus fast jedem dieser Spiele kennt ^^ Übrigens ist der ganze Ton des Spiels auf Digimon Niveau: Alle Naselang reden die Helden über Freundschaft, Vertrauen und ähnliches, also wer Shakespeare erwartet der sollte das Spiel meiden, vor allem wenn man die überdrehte Pascal trifft die alle zwei Sätze die Wörter "Total" und "Megahammercool" verwendet werden sich die zynischsten Spieler wohl erhängen gehen. XD

 

Dennoch ist jeder dieser Figuren mehr als eine Schablone: Jeder Mitstreiter bekommt eine Vergangenheit, eine eigene Geschichte und allgemein herrscht in jeder Zwischensequenz eine lebendige Atmosphäre die ein schönes Anime-Feeling aufkommen lassen ^^

 

Und wer sich darauf einlässt? Der hat ne Menge Spiel vor sich

Umfang O___________O;;;;;;;

Ich spiele wie gesagt ab und an: Lollypop Chainsaw, Batman Arkham City und Asuras Wrath waren meine letzten Spiele, und das längste davon ging etwa 12 Stunden. Auch hier haben Japaner eine andere Ansicht

 

Chef: Okay Leute, wie sieht es aus?

 

Angestellter: Tja das Spiel wird etwa 30 Stunden dauern und...

 

Chef: Sagtest du gerade das Spiel wird DREIßIG Stunden dauern? SO WENIG?!

 

Angestellter: Ich weiß nicht was in mich gefahren ist...

 

Chef: Okay ich verlange 45 Stunden für das Hauptspiel, und auch nur wenn man sich beeilt! Also ihr anderen werdet das Programmieren, und du begehst Seppuku, um der Schande des weiterlebens zu entgehen

 

Angestellter: *Katana zieh* zu Gütig Chef *Ratsch Xx*

Ich schwöre euch SO muss das bei denen Aussehen <.<; Denn als ich nach 30 Stunden den Endgegner begegnete dachte ich besengte Sau wirklich DAS wäre der letzte Kampf ^^;... nach 10 weiteren Stunden dachte ich es nochmals... und am Ende war es fast schon absurd das man immer wieder NOCH Mehr Handlung, Verließe, Zwischensequenzen und Kämpfe bekam^^

 

Apropo: Man kämpft ungewohnt nicht Rundenbasiert, sondern kloppt sich immer zu viert (ab und an weniger) aktiv gegen die Ungeheuer. Dabei steuert man aber NUR sich, die Anderen übernimmt der Computer. Das macht dieser auch sehr gut, immer wieder heilen euch Mitstreiter, unterstützen euch und agieren halbwegs selbstständig

Zur Not darf man auch zwischen den Figuren hin- und herswitschen, letztendlich ist man aber eigentlich so ganz gut bedient. Zum Glück ist (anders als z.B. bei Final Fantasy) der Schwierigkeitsgrad einstellbar, und so konnte ich mich auf "Einfach" meistens ohne nachzudenken ins Getümmel stürzen, einzig bei den Bossen muss man mit etwas Taktik kämpfen.

 

Das End... moment WAS?0_0

Als ich dann nach guten 45 Stunden den wunderbaren Abspann sah war ich zwar etwas erledigt, aber froh das Spiel erlebt zu haben... BIS ICH DAS ZUSATZ-Kapitel SAH O_O Ja Leute: Es gibt für die Ps3 noch eine Zusatz-Story die 6 Monate NACH der Haupthandlung spielt. Und ihr ahnt es: Nochmal darf man zwischen acht und zwölf Stunden(!) einen neuen Feind und eine weitere Geschichte mit der bekannten Heldentruppe bestehen. 

 

Zumal diesmal andere Schwerpunkte (Heirat, das Sterben und Zukunftsängste) in der Story sind, auch bekommt man neue Einblicke in die Charaktere und auch andere Personen die im Hauptspiel zu kurz kamen bekommen hier nochmal Spotlight. Wer sich also mit dem Digimon-Charme und der Knuddel-Opik anfreunden kann und eine eine PS3 hat sollte sich dieses Spiel ansehen... oder einen anderen Tales-Teil, ich selber lerne ja auch immer gerne dazu X3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    NuffelChy (Dienstag, 09 April 2013 15:15)

    Du hast ja garnichts bestimmtes über die einzelnen Charaktere gesagt! :D
    Ich persönlich bin ein großer Fan von Tales of Gaces F... ich weiß, viele sagen, dass es das schlechteste der Tales of-Games ist, aber mir hat es gut gefallen. Vor allem, weil ich ein großer Fan von Sophie und Pascal bin. :3

  • #2

    alex_roston (Mittwoch, 10 April 2013 20:27)

    Klingt jetzt gar nicht so schlecht und dass es nicht komplett rundenbasiert ist, ist schon mal ein Vorteil für mich. Wenn ich es mal günstig finde, dann nehm ich es mir mit^^.

    Schöner Artikel und wieder schöne Bilder ;).

  • #3

    realsephiroth (Mittwoch, 10 April 2013 20:47)

    Ich selbst bin ja gerade dabei, dieses Tales zu spielen, stehe da aber noch ziemlich am Anfang, cirka 10 Stunden gespielt bisher.
    Ich sag jetzt mal, ich steh extrem auf Japan RPGs. Ich mag bunte Farbpaletten, abstruse Figuren, tonnen schwere Storys und lange Spielzeiten.
    Bei der Tales Serie sag ich immer ... "Naja". Generell will ich ein streng rundenbasierendes Kampfsystem. Dieses durcheinandergeschubste Gekloppe war noch nie mein Fall, schon allein wegen der Übersichtsprobleme. Aber da muss ich sagen, das ich noch viel schlimmere Spiele kenne (zB. Final Fantasy 12).
    Die Sache mit den Titeln, die man erwerben kann gefällt mir im Prinzip recht gut, aber man bekommt einfach zu schnell zu viele, da weis man garnicht, wo man mit dem Lernen anfangen soll.
    Da ich vor Kurzem ein extrem schlechtes "J-RPG" gespielt habe (Final Fantasy 13-2)denke ich mal, das mir Tales trotz kleiner Fehler ganz gut gefallen wird. Aber ich habe schon wieder ein paar J RPGs auf Lager liegen, auf die ich mich zugegebener Maßen mehr freue.

    Hast nen schönen Bericht abgeliefert.

  • #4

    Rima (Donnerstag, 11 April 2013 18:05)

    Uiiii Tales of <3 Klasse spiel wirklich diese spiele sehen wirklich gut aus da ich aber leider keine ps3 besitze oder ähnliches wirds schwer diese zu spielen.. naja der bericht genügt aber ^^ Von Tales of Synphonia hab ich schon gehört und auch tolle videos gesehn generell machen charaktere und das gameplay einen guten eindruck auf mich. Der bericht war klasse hat wirklich lust auf das spiel gemacht und wunderbar verdeutlicht wo stärken und schwächen liegen (: