Jeannie

Endlich kommen wir mal zu älteren Animes von denen viele keine Ahnung haben. Und keine Sorge Leute: ICH bin einer davon. Was nicht bedeutet das ich absolut keine Ahnung von dem Anime "Jeannie" hätte... nur ähm, keine sehr große XD Ehrlich mal: Selbst Anisearch und andere Seiten bieten so gut wie NICHTS über diese Serie ^^; Also ab zurück ins Jahr 2001 zur Serie "Jeannie"

 

Intro:

I dream of Jeanie with the light brown hair,

Borne like a vapor on the sweet summer air;

I see her tripping where the bright streams play,

Happy as the daisies that dance on her way.

Many were the wild notes her merry voice would pour,

Many were the blithe birds that warbled them o'er:

I dream of Jeanie with the light brown hair,

Floating, like a vapor, on the soft summer air.

 

I long for Jeanie with the daydawn smile,

Radiant in gladness, warm with winning guile;

I hear her melodies, like joys gone by,

Sighing round my heart o'er the fond hopes that die:

Sighing like the night wind and sobbing like the rain,

Waiting for the lost one that comes not again:

I long for Jeanie, and my heart bows low,

Never more to find her where the bright waters flow.

(<-- Das Lied ist nebenbei ein bekanntes amerikanisches Volkslied, in diesem Fall von einem Kinderchor gesungen, googelt es euch mal zur Not ^^;)

 

> Was an Handlung hängenblieb

Huckleberry Finn lässt grüßen: Im Jahre 1830 (Die deutsche Dub verkackt es und behauptet es sei 1930 XD) lebt die junge Jeannie McDowell glücklich in einer Kleinstadt mit ihrer recht wohlhabenden Familie. Ihre beiden besten Freunde sind der junge Stephen und sein Kumpel, der Banjospieler Bill. Das Trio verbindet wie Musik, so spielt Jeannie wie ihre Mutter gerne Klavier und Stephen als Mundharmonikaspieler komplettiert die kleine Band. 

Doch Jeannies Welt gerät aus den Fugen als ihre Mutter an einer Krankheit stirbt und ihre neue Stiefmutter sie auf ein Internat weit weg sendet. Um sie nicht ihrer Verzweiflung zu überlassen lässt sich Bill im Internat als Hausbursche einstellen und Stephen wechselt auf eine benachbarte Schule. Jeannie beschließt dank ihrer Freunde wieder Lebensmut zu fassen.

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Sklaverei? Kann man ignorieren X3

- Hellbraune Haare bedeuten "Blond"

- Schau nie einen Anime halb Ò_O;

 

> Und sonst?

Muss ich stolz zugeben: Ich habe meiner Erinnerung nach NIE eine komplette Folge dieses Anime gesehen XD Nicht aus Desinteresse oder sowas, schlicht wegen der Sendezeit: ICH sah diesen Anime auf RTL2 nur Wochentags... um 7 Uhr Morgens! Während ich um ACHT in der Schule sein musste XD

So war DAS also der Anime den ich 9 bis 10 Minuten schauen konnte während ich meine Kelloggs Frosties (mit einem extra Kilo Zucker, japp %D) in mich schaufelte und dann (widerwillig) in die Dusche sprang. Keine Ahnung ob die Serie mal anders irgendwie ausgestrahlt wurde, aber ich habe sie leider nie erwischt. Es war halt der typische Jugend-Abenteuer Anime, aber ich fand ihn eigentlich immer okay... also die 9-10 Minuten die ich ihn sehen konnte XD  

 

Nett ist auch der Historische Kontext: Das Lied "Jeanie with the Light Brown Hair" ist wie oben erwähnt ein recht bekanntes Volkslied von... Stephen Foster, der seine damalige Frau(!) besang. So ist dieser Anime eine (ich wette seeehr freie) Adaption seiner Jugend und wie er seine Frau kennenlernte. Zwei kleine Details dazu: Die echte Ehe hielt drei Jahre, danach gab es die Scheidung XD Außerdem hat Stephen Foster auch tatsächlich den Song "Oh Susanna" komponiert, das Ding ist sogar mir bekannt O_O;

 

Hattet ihr mal ne Serie die ihr nie oder nur irgendwie stückchenweise sehen konntet? Und was haltet ihr von den glücklichen, schwarzen Baumwollpflückern in der Serie? Ò_O; Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0