Noir

Als das Internet in den Schuhen steckte und "Anime" plötzlich nicht nur alte Otakus sondern eine neue Generation ansprach kam der Sender VIVA mit "Noir" um die Ecke, in meinen Augen einer der frühsten "Anime Hypes" für eine Serie über der Zielgruppe 12 XD Zurück ins Jahr 2004!

 

Intro (Das gesprochene XD):

Noir, das ist ein Name, ein Schicksal aus alten Zeiten, zwei Mädchen die den Tod beeinflussen. Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen. (Und ja, jede Episode wurde dieser Spruch aufgesagt XD)

 

> Was an Handlung hängenblieb

Mireille Bouquet ist (der Name ist wohl deutlich) eine französische Auftragskillerin. Durch mysteriöse Umstände kommt sie in Verbindung zur japanischen Schülerin Kirika, einer sehr introvertierten aber ebenso talentierten Mörderin die behauptet Beide hätten eine gemeinsame Vergangenheit. 

Mireille will das Ganze als Unsinn abtun, doch eine Maskierte Organisation genannt "Le Soldat" beginnt plötzlich die beiden jungen Frauen zu jagen. Was ist das Geheimnis um Kirika? Was bedeutete die merkwürdige Melodie die in Mireille seltsame Erinnerungen auslöst? Und wer ist die mysteriöse Athena?

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- "Bouquet" ist ein total französischer Name, wie "Croissant" ;P

- Leute erschießen und erstechen hat kein Blut zu folge XD

- Wenn Liebe Menschen töten kann, haben Schurken Mottos!

 

> Und sonst?

Hatte diese Serie sehr viel Style xD Wir beginnen im nächtlichen Paris, bereisen Spanien und kämpfen im Verlauf der Serie sogar in griechischen Ruinen xD Auch das "Le Soldat" Auftragskiller mit Masken sind ist herrlich Anime XD

Toll (und garantiert fantastisch für die Zensurbehörde) war der Kniff keinerlei Blut in dieser Serie zu zeigen: Schüsse treffen, aber die Feinde gehen schlicht leblos zu Boden, oder ein tödlicher Messerschnitt wird nur durch einen abgetrennten Ohrring angedeutet. Der Killcount ist ziemlich hoch, aber ich mochte die Serie allgemein: Immer wieder müssen sich das ungleiche Heldenduo seltsamen Auftragskillern stellen, wie Silvana Greole, der spanischen "Intocabile" oder auch der seltsamen Chloe und ihrer Meisterin Athena. 

Chloe ist für mich nebenbei auch der Grund das Noir einer der wenigen Animes ist die ich niemals auf japanisch anhören kann: Die rothaarige Killerin klingt recht jung in der deutschen Synchro, auf japanisch aber klingt sie als wäre sie fünf Jahre alt... und auf Helium! XD 

 

Noir war allgemein recht erfolgreich hier in Deutschland, und ich erinnere mich an "Shines" im Internet (Gibt es sowas noch? Ich glaube heute gibt es nur noch Fanwikis) und allgemein war das mal eine Serie die auch die weiblichen Otakus mehr ansprach , vielleicht halfen die gute Geschriebenen Heldinnen... oder einige lesbische Untertöne? ^^;

 

Noir kann man auch noch heute mühelos genießen, doch es ist wiederum schon so alt um als Kult zu gelten XD Ich selber hatte wie viele einen Heidenspaß mit der Serie, und erinnere mich gerne an einige Arcs ^^ Nostalgie der jüngeren Art XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0