Pixi im Wolkenkuckucksheim

Märchen! Kinder lieben Märchen, und statt Disney heutzutage wurde früher nicht wirklich gekleckert: Tod, Trauer und schreckliche Schicksale waren da Standard, das hat mich damals so gar nicht traumatisiert! :D *leise wein* Pixi die Fee führte uns durch diese schönen seelisch verstörenden Geschichten im antiken Jahr 1989... 

 

Intro:

Pixi und Bingo reisen um die Welt,

was sie dabei erleben,

das wird Euch hier erzählt.

 

Sie träumen von großen Abenteuern,

von Zwergen, Riesen und Ungeheuern,

von Schätzen in tiefen Zauberseen

und wunderschönen Märchenfeen! ("Wunderschön" im Standard der Zeichnungen von 1979 XD)

 

Sie träumen von goldenen Schmetterlingen,

von Nachtigallen, die Frieden bringen,

von Sternenkindern im Mondenschein

und Königsschlössern aus Elfenbein,

und Königsschlössern aus Elfenbein...

 

Sie träumen von goldenen Schmetterlingen,

von Nachtigallen, die Frieden bringen,

von Sternenkindern im Mondenschein

und Königsschlössern aus Elfenbein, 

und Königsschlössern aus Elfenbein...("Kann ich bitte ein Stück der Schlossmauer haben?")

 

Pixi und Bingo woll´n in die Ferne zieh´n,

auf Wolkenschiffen schweben und fremde Länder seh´n.

Pixi und Bingo wollen hilfreich sein,

auch wenn es manchmal schwer fällt,

den Beiden fällt was ein.

 

> Was an Handlung hängenblieb

Pixi und ihr treuer Kumpane Bingo sind... ähm Elfen/Engel/Kobolde oder sonst was. Wenn Pixi gute Taten vollbringt wird sie eine echte Prinzessin, ihr Wunsch-Traum (haha) dabei bereisen sie und Bingo so ziemlich alle Märchen von Hans Christan Andersen.  

Wir haben also so ziemlich alle Klassiker: Die kleine Meerjungfrau (oder Seejungfrau wenn man den deutschem Titel nachgeht :P) des Kaisers neue Kleider und auch die Däumeline. Pixi und Bingo sind (wie der Zuschauer XD) meistens nur Beobachter der Ereignisse. Manchmal versuchen die Beiden den Märchenhelden unbemerkt zu helfen, doch natürlich wird die Geschichte nie wirklich abgeändert ^^

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Pixi klingt wie Sailor Moon! O0O

- Sei immer herzensgut zu hässlichen alten FRauen, das sind alles gute Feen! 

- Märchen gehen NICHT immer gut aus >:D 

 

> Und sonst?

War ich baff das ich Inez Günther (Bunny aka Sailormoon) als Pixi heraushörte XD Oh und ich als Kind mochte die Serie sehr, selbst wenn viele der Märchen Mehrteiler waren, ich glaube das hässliche Entlein hatte wirklich 3 Teile X_x Ich erinnere mich auch das die kleine Meerjungfrau ziemlich traurig endete, doch am meisten mitgenommen hatte mich ein andere Geschichte. 

Das Mädchen mit den Zündhölzern ist ein echt beschissenes Märchen das mich als Kind immer super traurig gemacht hatte, selbst heute finde ich die Story mies, wo ist das Happy End bitteschön?T_T Wobei ich denke das es für Kinder eigentlich okay ist mal kein gutes Ende zu bekommen, sondern auch mal traurige Schicksale in Märchen zu haben. So war die Geschichte wohl doch für etwas gut, auch wenn sie mich jedes mal wenn ich mich daran erinnere depressiv werde T_T *Snüff* 

 

Im Kern war die Serie schon eine schöne Perle, und für Kinder die vielleicht keine Märchenbücher (oder wie ich Hörspielkassetten) hatten eine schöne kleine Kulturspritze XD Oder fandet ihr die nicht gut?

 

Kommentare: 1
  • #1

    NairaIvory (Montag, 15 Januar 2024 17:45)

    oh ich kenne leider keins davon, moment... das bedeutet ja dann dass ich vielleicht doch noch nicht alt bin! xD

    Ich finde es auch gut wenn nicht alle Kindermärchen/-serien ein Happy End haben. Ich glaube auch nicht dass es die Kinder traumatisiert, vielmehr lernen sie schon früh mit solchen Gefühlen umzugehen. Denke ich... außer es hat mich selbst zu sehr traumatisiert und ich weiß gar nicht was solche traurigen Serien mit mir eigentlich angerichtet haben haha...