Pokemon

1999, war für ein Jahr: Britney Spears sah total lecker aus, ich freute mich auf die neue Währung "Euro" und ALLE glaubte noch Star Wars Episode 1 würde ein toller Film werden ^^ ... ja, das hielt alles irgendwie nicht lange <.<

 

WAS sich aber länger hielt war eine Serie die damals das erste mal auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Der Sender hatte bis dato nur Sailormoon und Dragonball im Petto, doch dann kam der Dritte Hit: Pokemon! 

 

Intro:

Ich will der allerbeste sein
wie keiner vor mir war
ganz allein fang ich sie mir
ich kenne die Gefahr

Ich streife durch das ganze Land
und suche weit und breit
das Pokemon um zu verstehen
was ihm diese Macht verleiht
 
Pokemon
Komm' schnapp' sie dir.
(Nur ich und du)
in allem was ich auch tu
Pokemon
oh mein bester Freund
komm retten wir die Welt (Oder auch nicht^^;)
Pokemon
dein Herz ist gut
wir vertrauen auf unseren Mut
Ich lern von dir und du von mir
Pokemon!

 

Komm und Schnapp sie dir

Komm und Schnapp sie dir (Bzw. kauf alle! Sofort!)

Pokemon!

 

> Was an Handlung hängen blieb

Jaaaa, die HANDLUNG kennt sicher keiner hier ^^;;; Ash Ketchum ist endlich alt genug sein eigenes Pokemon zu bekommen. Dummerweise verspätet er sich und bekommt nur noch das etwas eigenwillige Pikachu ab. Bald reist er mitsamt einiger Freunde durch die Welt mit dem Ziel Pokemon Meister zu werden!

 

Und damit das auch ältere Leute verstehen die verständliche Version: Eltern senden ihre 10 Jährigen Kinder mit Mutantenmonster weg damit sie andere Mutantenmonster fangen und bis zum Nahetod kämpfen lassen! Statt ner Schulbildung, Geld oder nen echten Beruf gibt es dafür Orden! ^o^ Ach ja und eure Kinder wollen alle dieser Zillionen Monster haben und werden sonst in der Schule gemobbt ^.~ Also KAUFT! >:D

Oh gott ja: Jesse und James! Ist euch aufgefallen das die beiden nach dem Desperado Jesse James benannt wurden? Ich gebe zu das hab ich erst gerafft als ihre Kollegen Butch und Cassidy auftraten XD Warum haben die eigentlich damit aufgehört? Billy und Kid, Wyatt und Earp oder Doc und Holiday... die Möglichkeiten sind groß ^^;

 

Ich weiß noch wie cool ich sie bei ihrem Ersten Auftritt fand... nach ein paar Hundert Folgen (Und dabei IMMER ihren Spruch aufsagend!) nutzte sich das dann doch ab ^^;

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Stromstöße können dich nicht umbringen ^^ 

- Zehnjährige kommen ohne Geld, Schule und Eltern aus

- Tiere WOLLEN zum Kampf gezwungen werden!

- Ein Pokemon kann mit seinem Namen 1000 Dialoge führen

 

> Und sonst?

14 Jahre lief dieser Anime fast ununterbrochen auf RTL2! In Zahlen: 15 Staffeln und über 700 Episoden hatten wir "Spaß" mit dem Schrecken der Kinderzimmer! Und denkt nicht in Japan wäre die Serie nicht noch immer am Flimmern ^^; 

Selbst der liebe Kame hatte Pokemon Rot für den Gameboy (Alpollo und Krabby waren cool :D) und noch heute gibts neue Viecher die ich weiß Gott nicht nennen kann. Ebensowenig wie die Mädels die Ash begleiten, seit wann wechseln die Girls alle vier Wochen? O_o

 

Interessant sind auch die Fünf "berüchtigen" Episoden

 

5) Die "Erdbeben" Episode (Staffel 8 Folge 377)

Die Folge handelte von einem Wasserpokemon das Erdbeben verursachte... zu dumm das damals das Fukushima Erdbeben eintrat >.<; Aus Anstand wurde die Folge also nicht gezeigt, auch Amerika und Deutschland bekamen diese Episode nie zu sehen

 

4) Die "Tower" Episode (Staffel 1 Folge 23)

Eine Geisterepisode die den Titel "The Tower of Terror" hatte... zum dumm das damals der 11. September 2001 war, aus befangenheit übersprangen die Amerikaner diese Episode einige Jahre

 

3) Die "Pistolen" Episode (Staffel 1 Folge 35)

Eine Episode bei der die Kinder öfters mit Colts bedroht wurden... Amerika und Deutschland zeigten sie nie (aber zum Glück können ja 6 Jährige Amerikaner ein Gewehr besitzen ^^;)

 

2) Die "Oh mein Gott James hat falsche Titten" Episode

(Staffel 1 Folge 18)

Ein Bikiniwettbewerb bei der James von Team Rocket sich als Frau verkleidet, mitsamt aufblasbarem Dekolteè... zu Pervers für Deutschland und Amerika ^^;

 

Und natürlich unbestreitbar Platz 1:

 

1) Die "Tötet den Zuschauer" Episode (Staffel 1 Folge 38)

Berühmt, berüchtigt und auch schon mal bei meinen Seltsamen Animefakten besprochen: Die Folge löste epileptische Anfälle aus, knockte einige hundert japanische Kinder um und wurde seit dem niemals wieder gezeigt ^^

 

Fazit: Ob Pokemon nun Glück oder Fluch der Animewelt ist, klar bleibt das die deutsche Senderlandschaft jahrelang geprägt hat, und damit auch ein wenig Kultpotenzial hat. ^^; Hoffentlich seh ich diesen Kult nie wieder >.>  XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Yaya (Dienstag, 28 Mai 2013 14:50)

    BÄÄÄÄM! endlich mal etwas über Pokemon, so toll xD Ich mochte ja immer Maike, war einer meiner Lieblingscharakter! mir gefiel auch immer wie Ash zu seinen begleitern kamen,meistens immer weil Pikachu Fährrader unbrauchbar gemacht hat xD
    Krass, ich wusste ja von den Folgen mit James wo er brüste hatte und die Folge mit Porygon und den epileptischen Anfällen, aber von den restlichen 3 hatte ich noch nie was gehört, anscheinend lernt man nie aus, echt guter Beitrag find ich kame, endlich mal was was ich auch kenn xD

  • #2

    Rima (Dienstag, 28 Mai 2013 14:58)

    Ach her gott nochmal was dass ich au kenne dass ich das noch erleben darf! xD Pokemon wer kennts denn nich die kleine quietschgelbe ratte ach ja das waren zeiten ehrlich gesagt.. ich mochte den anime nie ^^; konnte mich einfach nich mit anfreunden für mich war 1. der zeichenstil totaler mist 2. die handlung absolut nicht anime tauglich (er kämpf sie reisen er kämpf sie reisen <<) und 3. mir wars iwie zu kindisch Dx was ich dann eher für mich entdeckt habe waren die spiele au jah.. die spiele <3 die alten editionen haben meine schwester und mein cousin gespielt und schwupp wurde klein Rima angesteckt *3* was waren das noch für zeiten.. ich bin den spielen aufjedenfall bis zur 4ten generation treu geblieben! Tolle spiele bis schwarz/weiß ab da fand ich dass pokemon nicht mehr wirklich pokemon ist und die iwie nur noch geld machen wollen aber naja.. Pokemon spiele FTW <3

  • #3

    Katax (Dienstag, 28 Mai 2013 15:26)

    Ja, Pokemon. Meine Eltern konnten es nie verstehen, ich fand den Anime eher öde und war(bin) Digimon Anhänger.
    Die Spiele waren ok, hatte aber nur blau und Perl.

  • #4

    Vigi140 (Dienstag, 28 Mai 2013 17:19)

    Oh ja, da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe Pokémon geliebt, besaß alle Spiele für so ziemlich alle Konsolen. Wusstest du, dass der Anime auf die Spiele aufbaut und nicht andersherum?
    Und das Opening habe ich noch am Samstag auf dem Weg zum Japantag zum einstimmen gehört, laut mit offnen Fenstern :D

    Respekt an den Produzenten, eine Serie so lange am Leben zu erhalten :D

  • #5

    Murasaki (Mittwoch, 29 Mai 2013 18:41)

    Pokemon^^ Ich hab es damals auch gesehen. In meiner Klasse waren alle verrückt nach der Serie. Eine Zeit lang gab es sogar kostenlose Pokemoncomics mit den ersten Folgen bei Spiele Max. Die waren immer sofort weg, aber ich konnte sie irgendwie fast jedes Mal ergattern. XD
    Die Spiele hatte ich damals nie. Lag daran, dass ich keinen Gameboy hatte, weil meine Eltern mir keinen kaufen wollten.

  • #6

    Conny (Mittwoch, 29 Mai 2013 18:59)

    Jaaaa Pokemon war Anfangs schöönn ^^ Ich stand ja total auf die Folge 'Das Pokemon Rennen'
    Ponita war eines meiner Favoriten. ^^
    Und ich muss Katax recht geben, meine Mutter hatte auch gesagt: So ein Mist, guck lieber was gescheites.
    xD
    Aber die Pokemon die dann nach den 150 kamen waren nicht mein Ding. Irgendwie wurden die immer hässlicher.
    Aber wie gesagt die ersten Staffeln hatte ich mir immer gerne angesehen. ^^

  • #7

    Kage (Donnerstag, 30 Mai 2013 22:11)

    Ach das bringt Erinnerungen hoch, wie war das denn damals in der Volksschule wenn man keinen GB und mindestens eine Edition hatte konnte man kaum mitreden mit den anderen und es war in seine Pokemon zu tauschen mit einem Linkkabel.
    Die Serie war nie meins aber das Spiel hatte schon einen gewissen Unterhaltungswert, man lief herum sammelte die Dinge, trainierte sie und musste das ein oder andere Rätsel lösen.
    War letzte Woche K.O., und habe sie im Bett mit Fieber verbracht, da meine PSP defekt ist hab ich zum GB SP gegriffen und eine Edition angespielt...so wie sieht es nach rund 13 Jahren aus?
    Das Spiel hat mir doch immer noch Freude bereitet, selbst wenn ich das Pokemon alter mittlerweile überschritten habe, ich war besonders überrascht wie viel ich noch wusste (wohin ich muss usw.)...natürlich kann das an dem nostalgischen Gefühl liegen das ich hatte beim spielen, es ist doch immer wieder so man entdeckt etwas aus seiner Jugend bzw. Kindheit und es erinnert einen an „bessere“ Zeiten.
    Natürlich ist die Botschaft die die Serie übermittelt sehr zwiespältig, es geht zum einen um Fairness und Gerechtigkeit, aber dennoch lassen sie diese Dinge gegeneinander kämpfen. Ebenfalls war das Grundschema so ziemlich immer das selbe.
    An Franchise Produkten mangelte es nie und tut es heute nicht, aber wird ja nicht als einziges ausgeschlachtet.
    Es war eines der Dinge um die man einfach nicht drumherum kam wie heute z.B. Twiglight und den Vampire-Hype den diese Filme/Bücher ausgelöst haben, doch war diese Filme wirklich so gut? Habe mir nur den ersten angetan was wohl schon alles sagt.

    Fazit: Die Serie war ungenießbar, das Spiel ganz nett zumindest die ersten paar Editionen, aus der Sicht 13 Jahre später übermitteln die Serien und Spiele eine zweifelhafte Botschaft und die Schemata sind sehr ähnlich, ich denke die Serie und die Spiele haben ihren Zenit überschritten, aber sind wir mal ehrlich analysiert man viele Spiele und Serien unserer Kindheit aus der Perspektive eines Erwachsenen so wird man ähnliches Feststellen.

  • #8

    Luka (Sonntag, 02 Juni 2013 17:35)

    Ach ja, Pokemon ... ich hab die Serie immer gehasst. Kanntest du eine Folge, kanntest du sie alle. Es ist ja in der Regel immer das selbe passiert.

    Schöner sind da schon die Spiele, mit denen lässt sich auch heute noch meine Freizeit ordentlich füllen. Interessant sind auch die vielen Mythen über die Spiele. Aber gut, das gehört jetzt natürlich nicht hier, zu deinem Artikel über die Serie, hin.

    Immerhin hat uns die Serie in Deutschland doch was Tolles gebracht: Den Pokerap http://www.youtube.com/watch?v=UkyotQPmDtk
    Gesungen von Noel Pix und gerappt von Alexx Wesselsky (ja, dieser Typ kann einfach alles, der ist einfach ein Gott).
    Sollte sich mir doch mal die Gelegenheit bieten, mit Alexx zu reden, weiß ich aber nicht, ob ich den Mut aufbringe, ihn darauf anzusprechen xD

  • #9

    Suzu (Sonntag, 23 Juni 2013 23:26)

    Pokémon ist eine der wohl traurigsten Anime-Serien aller Zeiten. Warum? Weil diese Serie endlos nach dem immer gleichen Schema mit dem immer gleichen (und gleich alten) Protagonisten weitergehen wird. Und warum ich mir da so sicher bin? Weil die Verantwortlichen das tatsächlich mal in nem Interview gesagt haben.

    Der Pokémon-Anime ist im Prinzip nichts anderes als eine 25-minütige Dauerwerbesendung für Games und anderes Merchandise. Ja, es gibt viele Serien die für den Kommerz gemacht sind (Yu-Gi-Oh, Beyblade, Power Rangers usw.); aber bei Pokémon wird das nicht nur offen zugegeben sondern auch auf Kosten langjähriger Fans ausgeschlachtet.

    Ash wird niemals der Allerbeste sein, wie keiner vor ihm war und er wird niemals alle Pokémon fangen und auch niemals altern oder mit irgendeinem der Mädels, die mit ihm auf Reisen waren zusammenkommen. Warum? Damit immer neue Generationen von Kindern das Geld ihrer Eltern verprassen.

    Ich war mal Fan des Pokémon-Anime und mich hatte das immergleiche Schema auch bis zu nem gewissen Punkt nicht gestört. Aber irgendwann habe ich dann auch gerallt, dass ich im Prinzip ne Endlosschleife anschaue.

    Aber hey: Wenigstens sind die Spiele gut und trumpfen seit einiger Zeit mit immer besserer Story auf.

  • #10

    alex_roston (Freitag, 28 Juni 2013 23:36)

    "- Ein Pokemon kann mit seinem Namen 1000 Dialoge führen"

    Oh ja XD.

    Was hat Pokémon nicht schon so mit seiner fuck logic-Einstellung geglänzt^^. Trotzdem einer der Vorreiter von Animes in Deutschland, daher hat die Serie halt den Nostalgiecharme^^.