Sindbad

Aktuell nähert sich Weihnachten... die beste Zeit sich mal Bauchfrei zu kleiden und den Schleier anzulegen, denn heute blicken wir zurück auf die "Steinzeit" der deutschen Animelandschaft zurück und begutachten eine Geschichte aus 1001 und einer Nacht. Also genießt meinen Bauchtanz, denn es ist 1978  und das ZDF Sendet die Serie Sindbad ÖÖ

 

Intro

Sindbad, Sindbad! (Stellt euch bei jedem zweiten(!) Wort ein WUSCH Soundeffekt vor)
Schaut wieviel Glück dieses Kind hat!
Sindbad, Sindbad!
Kleiner Mann, du bist okay!


Deine (Wusch!)- Freunde (Wusch!)- warten schon lang auf dich, Sindbad
denn sie - wissen - du hast die beste Idee!

Durch die glühende (glühääändäääääh!) Sahara
die Karawane nach Süden zieht
Die schwerbeladenen (schwerbelaaaahdääneeeen) Kamele
im dichten Sandsturm man kaum noch sieht
Doch ein kleiner Junge kennt sich hier aus
Sindbad, er führt sie nach Haus! 


Sindbad, Sindbad!
Schaut wieviel Glück dieses Kind hat!
Sindbad, Sindbad!
Kleiner Mann, du bist okay!
Deine - Freunde - warten schon lang auf dich, Sindbad
denn sie - wissen - du hast die beste Idee!


> Was an Handlung hängenblieb

Sindbad ist ein kleiner Kerl der von Abenteuern träumt, und eines Tages ergibt sich die Gelegenheit für ihn als blinder Passagier bei seinem Onkel an Bord zu gehen. So beginnt eine Odysee, denn der kleine Kerl landet in so ziemlich jeder Geschichte der arabischen Märchenwelt. Böse Zauberer, Riesenvögel, Räuber und finstere Geister kreuzen Sindbads weg, doch auch Freunde trifft er auf seinen Abenteuern:

Das Mädchen Sheila das in einen sprechenden Vogel verwandelt wurde, sowie den Draufgänger Ali Baba und auch der weise alte Ara begleiten ihn auf seinen wundersamen Reisen durch das Abendland ^^

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Sei Vorwitzig, Vorlaut und Impulsiv: Du wirst immer nur gewinnen XD

- Sandstürme können Kamele in die Luft schleudern, aber kein Kind das danebensteht <.<;

- 40 Räuber besiegt man mit 40 Töpfen XD

 

> Und sonst?

Ist die Serie zwar steinalt aber ich weiß es auch noch aus dem Kopf: Die Musik der gesamten Serie war klasse. Es waren diverse orientalische Soundtracks und Musikstücke die die Szenen einfach immer genial erfasst hatten: Beschwor eine Hexe ein Ungeheuer brodelte die Musik drohend, entpuppte sich eine Insel als Walfisch ratterte der Akkord panisch, und in ruhigen Szenen war es ein gemütliches Flötenspiel.

Auch die Sprache war immer passend, so schwor der kleine Sindbad immer bei Allah und auch die Sprecher waren keine Unbekannten: Der Erzähler der Serie war niemand anderes als die deutsche Synchronstimme von Mr Spock aus Raumschiff Enterprise, Herbert Weicker Oo

 

Auch das vorwitzige Vögelchen Sheila hatte eine bekannte (für mich aber nicht herauszuhörende) Sprecherin: Klein krächzend und piepsig, aber es ist Tatsache Inez Günther alias die deutsche Stimme von Sailormoon (ab Staffel 2)

 

Ich weiß zumindest das ich die Serie als Kind sehr gemocht habe und die Musik mich noch heute packen kann. Auch die Abenteuer waren immer sehr spannend und ohne Hänger, ein wirklicher "Klassiker" trotz seines alters ^^ Damit bedanke ich mich fürs lesen, und (laut meiner Quellen) war DAS hier 1978!

 

In den Kinos:

• Star Wars: Krieg der Sterne

• Nur Samstag Nacht (Saturday Night Fever)

• Plattfuß in Afrika

 

In den Charts:

• YMCA (Village People)

• Rivers of Babylon (Boney M.)

• Das Lied der Schlümpfe (Vader Abraham)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    AnnaSadako (Mittwoch, 05 Dezember 2012)

    Tja, Kamelein... Du wirst, nein bist Alt! (oOo)

    Immer wieder erschreckend wie damals der Zeichenstil einer Serie war und heute, anscheinend zu Perfekt aber was kommt in den nächsten 20 Jahren?

    Sindbad selbst habe ich nie geschaut, hab lieber draußen gespielt, meine eigene Fantasie gehabt und bin auf Bäume oder einem Bunker geklettert... |D

    Wenn es wen interessiert, die Serie läuft ab und an mal und immer wieder auf Anixe. (^^)

  • #2

    Lady Raven (Mittwoch, 05 Dezember 2012 18:34)

    Geschaut habe ich die Serie nie, aber ich wusste von ihrer Existenz.^^
    Irgendwie ist mir aber nie in den Sinn gekommen, dass es sich hierbei um einen Anime handelt.

  • #3

    realsephiroth (Mittwoch, 05 Dezember 2012 21:06)

    1978 - man, das war ja sogar noch vor MEINER Geburt XD. Aber natürlich kenne ich die Serie. Gehört sozusagen auch zu meinen Kindheitserinnerungen. Ich erinnere mich noch gut an die Animationen und - ja - auch an die Musik. Ich mag die Serie, damals produzierte man noch mit Charme.
    Guter Nostalgiebeitrag^^

  • #4

    alex_roston (Freitag, 07 Dezember 2012 23:10)

    Achja, da kommen Erinnerungen hoch...

    Die Serie haben sie aber später noch öfter gebracht. Hab sie ja selber in den 90ern, als ich Kind war, gesehen. Sie hatte diesen Stil von Heidi und Biene Maja, ich fand sie aber lustiger. Eben weil Sindbad auch öfters sehr gewieft war^^.

    Aber kam das wirklich schon 1972 o_O? Die kannst du dann aber auch nicht zur Erstaustrahlung gesehen haben XD.