Wickie und die starken Männer

Ich bin noch nicht ganz so alt, aber wir haben (aktuell) 2024, und damit kann man wohl offiziell sagen: Alter Schwede! Denn genau vor 50 Jahren kam hierzulande Wickie und die Starken Männer auf Deutschlands Fernsehbildschirmen! Also rudern wir zurück ins Jahr 1974 und WERFEN EINES DER GEILSTEN KINDERSERIENINTROS ALLER ZEITEN AN!!!

 

Intro:

Hey hey Wickie, hey Wickie hey (*Headbange*)

Zieh fest das Segel an!

Hey hey Wickie, die Wikinger

Sind hart am Winde dran!

 

Nananananananaana Wickie

 

Die Angst vorm Wolf macht ihn nicht froh (Wasn Deutsch XD)

Und im Taifun ist's ebenso

Doch Wölfe hin, Taifune her

Die Lösung fällt ihm gar nicht schwer

 

Hey hey Wickie, hey Wickie hey (*Die E-Gitarre spiel*)

Zieh fest das Segel an!

Hey hey Wickie, die Wickinger

Sind hart am Winde dran!

  

Nananananananaana Wickie hey!

 

> Was an Handlung hängenblieb

Äh es ist wie Wikingerzeit und die Wikinger segeln durch die Gegend und kämpfen gegen den schrecklichen Sven und erleben allerlei Abenteuer. Häuptling Halvar's Sohn Wickie ist eigentlich noch zu klein zum mitfahren, doch er hat immer die besten Ideen die jede Lage wenden und so darf er bald mit den starken Männern mitreisen. 

Meistens erleben sie in fremden Königreichen und exotische Orten allerlei Geschichten, doch auch in ihrem Heimatdorf haben sie mal mit Betrügern, Wettkämpfen oder sonstigen Katastrophen alle naselang zu tun. Doch wenn Wickie sich unter der Nase reibt und dann "Ich Habs!" schreit weiß man, er hat wieder den rettenden Einfall...

 

> Was wir dank der Serie gelernt haben

- Christian Bruhn ist ein Gott 

- Wikinger sein bedeutete spaßige Abenteuer, kein Gemetzel XD

-  Kinder sind schlauer als Erwachsene ;-P

 

> Und sonst?

Gilt das für viele nicht als "Anime" aber ich meine es wurde in Japan produziert, zwar im Auftrag der Deutschen aber ich habe keine Lust auf die Debatte xD Bekanntermaßen wurde sogar Eiichiro "One Piece" Oda dank dieser Serie inspiriert, und wieso auch nicht? Die Wikinger Crew war ziemlich denkwürdig und klasse ausgearbeitet xD

Man hatte ähm... also der Dicke hieß... okay, die Namen sind mir nach 30 Jahren zugegeben entfallen, aber es gab den Dicken, den Alten, die Zwei die sich immer stritten... oh und der Barde war der mit dem Schnurrbart? Ich hätte geschworen es war der Typ der immer "Entzückt" gekreischt hatte XD Jedenfalls ne schöne Serie die immer wieder klarmachte das Kraft und tumbe Gewalt (zumindest in der Fernsehwelt) nichts gegen einen schlauen Kopf ausrichten konnte XD Christian Bruhns Intro war nebenbei auch extrem episch Wikinger-Hut ab! Ich weiß trotz der etwas alten Optik war ich meistens großer Fan der Serie, ach ja und für alle Archäologen, DAS war 1974:

 

In den Charts:
• Seasons in the Sun (Terry Jacks)

• Theo, wir fahr’n nach Lodz (Vicky Leandros)

• Waterloo (ABBA)

 

In den Kinos:

 James Bond - Der Mann mit dem goldenen Colt

 Zwei wie Pech und Schwefel

• Der Exorzist

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nairaivory (Sonntag, 18 Februar 2024 17:22)

    Mein Kopf kann leider nicht anders und denkt bei dem "Nananananananaana" automatisch an das "nanana-..." vom ersten deutschen Onepiece Opening XD

    Achja Wickie, lang ists her. Es ist bei mir jetzt nicht so hängen geblieben wie andere Serien. Ich weiß auch nicht genau wieso, vielleicht war ich noch zu klein oder ich durfte zu der Zeit noch zu selten Fern schaun und konnte daher keine Bindung dazu aufbauen. Gerne geschaut hab ichs trotzdem.

    Aber ich habe mich jetzt nicht über die Realverfilmung gefreut xD
    aber das tue ich auch nicht unbedingt bei anderen Zeichentrickserien...