Animelyse: ACCA: 13-Territory Inspection Dept.

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Was für eine Serie ^^ Bei ACCA habe ich absolut keine Ahnung gehabt was mich erwarte, und mal im ernst: Ein Polit-Thriller?  Wann hatten wir mal sowas als Anime? Da fällt mir maximal der Film Jin-Roh ein, aber das ist auch schon ewig her. Okay, eine seltsame Ausgangslage: Wir begleiten also Kontrolleur Jean Baptiste durch das Land und seine 13 Bezirke.

Ich dachte erst Jean wäre ein typischer "Ich gebe mich locker und schusselig bin aber der obercoole Superagent" Charakter aber nein: Der Kerl ist wirklich ein kleeeein wenig verpeilt und naiv xD Und meine Güte: Es ist doch seltsamerweise recht Action-Arm für einen Anime oder? ^^; Man denkt immer an fiese Agenten und Schießereien aber nein, ACCA ist wahrscheinlich eine der gemächlichsten Serien dieser Art XD

 

13 Bezirke = 13 Welten

Es war erstaunlich lustig was sich die Macher für die 13 Bezirke (beziehungsweise Regionen) ausgedacht haben: Wir haben die Region mit den übergroßen Leuten, die Region die wie aus einem Western wirkt, die reiche Region, die Region der Frauen oder auch die Mittelalter-Region XD Meistens(!) war es ja zum Glück immer relativ entspannt, zwischendurch wurde dann immer ACCA gezeigt dessen Mitglieder intrigierten.

Das Nino ein Agent war hat wohl niemanden überrascht, mich zumindest kein Stück, dafür war er zu cool dargestellt XD Die Acca-Spitze hatte auch ganz interessante Figuren, auch wenn Grossular mich mit seiner langen Silbermähne an Sephiroth erinnert hat XD Toll fand ich: Nachdem man über die Hälfte der Serie grübelt wieso alle so an Jean interessiert sind (er selber scheint es auch nicht zu wissen) kommt die Offenbarung die erstaunlich schlüssig ist... etwas kitschig aber doch total interessant ^^

 

Essen & Genuss

Ich habe sicher maximal in Slice of Life Werken eine solche Liebe für Essen und gute Küche gesehen XD Was hatten nur alle mit dieser seltsamen Vorliebe für Weißbrot? xD Ich schätze für Japaner ist das allgemein eine exotische Speise, ich fand diese Faszination aller Figuren dafür ein wenig lustig ^^

Es war eigentlich allgemein schön das die Serie immer mal wieder humorvolle Momente hatte, ich meine ACCA war doch in etwa so aufgebaut: 20% Polit-Intrigen, 20% Essen & Genuss und die restlichen 60% war es entspanntes Gammeln xD Natürlich ist auch ACCA nicht perfekt als Serie:

 

Gerade zum Ende hätte es schon ein klein wenig mehr Action geben können (Ninos Opfer war wohl das größte) und auch Jean's Schwester Lotta war erstaunlich dümmlich und überflüssig, vor allem beim Spruch über ihr Blut musste ich die Augen Rollen von wegen "Aber ich habe doch keine seltene Blutgruppe" urgh ~~ Schön war das die königliche Familie vollkommen entgegen den Trends von Animes relativ freundlich und gütig war. Klar der Prinz war eher etwas dümmlich aber nie ernsthaft böse oder intrigant wie man es sonst erwartet hätte ^^;

 

Fazit

Was für eine frische Abwechslung: Nach 20 Shonen Jump Werken, 20 Harem-Plotts und etwa eine Million Isekai Serien habe ich hier mal wieder eine vollkommen "frische" Serie gefunden die Genre-technisch mal etwas anderes versuchte und damit recht erfolgreich war. ACCA überzeugt zwar nicht durch Dramatik, hatte aber für mich seinen ganz eigenen, urigen Charme und ich habe mich sehr gefreut diesen mir absolut unbekannten Anime für mich "entdeckt" zu haben.

 

Wie fandet ihr ihn?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 11 August 2020 12:34)

    Ehrlich, diese Serie sieht gar nicht mal so uninteressant aus. Optisch sieht es auch ein bisschen ungewöhnlich aus, gefällt mir.
    Ob das inhaltlich passt, mal gucken. Aber danke für das Review, werd ich mir bestimmt mal anschauen.

  • #2

    MiaMaryPunkt (Samstag, 15 April 2023 17:38)

    Oh ja, ich erinnere mich an diese Serie. Ich habe sie damals nur geschaut, weil mir das opening so gefällt. Beim Schauen gings mir wie dir: irgendwie hatte ich wilde Schießereien und rasante Action Szenen erwartet, aber nein, nix. Fand ich persönlich nicht dramatisch, immerhin habe ich es bis zum Ende durchgehalten, dennoch hätte die Serie an der ein oder anderen Stelle doch meiner Meinung nach etwas mehr Pep benötigt...