Animelyse: Aggretsuko (Staffel 4)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich bin nicht der größte Fan von Netflix. Ich schnorre es von den Eltern, und abgesehen von Bojack Horsemen, einer wundervollen Serie, habe ich bisher wenig wirklich gutes gefunden. Es gibt viele Serien dort die ich schlicht "ja nett" finde, aber definitiv nichts erwähnenswertes, nicht mal negativ. Aggretsuko war für mich auch immer "ja nett", es schenkte seichte Unterhaltung und ein wenig Büroalltags-Weisheit. Ich hatte dummerweise über Spekulationen zu Staffel Vier nachgeforscht und einen Artikel gefunden (Hoffe der funzt noch) wo der Macher zugibt keine echten Ideen mehr zu haben... was ja okay ist: Schenkt der Serie einen würdigen Abschluss, lasst die Heldin heiraten, nicht heiraten, sich trennen, sonst was machen. Macht einfach einen klaren, aber deutlichen Schnitt und ich bin glücklich. 

Und ja... die Macher der Serie hatten andere Pläne.

 

Zeitvergeudung

Sorry, aber diese Staffel ist absolute Zeitvergeudung ^^; STOP STOP: Ich sagte nicht das die Staffel schlecht oder gut wäre. Ich sagte sie vergeudet Zeit. Wer Zeit vergeuden will, der hat hier eine super Staffel. Aber wer wie ich irgendwas relevantes, wichtiges oder substanzielles für die Serie möchte, der kann frohen Mutes skippen und auf Staffel 5 hoffen, am Ende dieser Staffel ist nichts passiert außer das Haida gekündigt hat.

 

Anders aufgezeigt: Wie viele relevante Figuren erscheinen in dieser neuen Staffel? In Staffel Zwei gab es mit dem weißen Esel Tadano mal eine relevante Figur, Retsukos neuer Kollege Anai machte Probleme und die Idols in Staffel 3 kommen hier auch kurz vor. Doch Staffel 4? Staffel 4 bringt genau eine neue Figur, den "Schurken" der Staffel. 

Und es ist nett das der Typ nicht eindimensional böse ist, aber mal ganz kurz: Hat jemand Staffel 4 geschaut und sich gefragt WARUM ES NICHT MEHR UM DIE EIGENTLICHE HAUPTFIGUR GEHT?!?!?! Warum nennen wir es nicht die "Haida-Show"? Hat jemand bemerkt das in Staffel 4 Retsuko EINMAL (EIN EINZIGES MAL) Karaoke singt? Ihr wisst ja, dieser kleine Nebenfaktor DAS DAS DAS KERNELEMENT DER SERIE IST?!?!? 

 

Ich verlange ja nicht das Happy End, aber in Staffel 3 schafft es Haida Retsuko endlich seine Gefühle zu gestehen... nur um in Staffel 4 einen verfluchten Rückzieher zu machen und geistlos wieder herum zu zaudern! Hier ist keinerlei Entwicklung. 

Schöne Momente

Es GAB interessante, sogar melancholische Momente in dieser Staffel: Direktor Ton der (wundervoll typisch für die Japanische Mentalität) "Weg-gelobt" wird und seinen Job kündigt. Klar ist er launisch, nervig und laut, aber er ist an sich kein böser Mensch (bzw. Schwein) und das wird auch nochmal schön klar als er mit seinem Unterling überlegt wen er kündigen soll (und keinen nennen kann)

Auch das die Hippo-Dame Kabae einen "Sie sind toll aber wollen sie nicht Kündigen?"-Vorschlag bekommt trifft mich als Zuschauer ebenso wie sie. Und diese Momente zählen... bis man am Ende der Staffel das einfach rückgängig macht! *Handfurz mach* Da haben wir ja echt was erlebt! 

 

Überhaupt mochte ich den "Ton" der Staffel nicht: Irgendwelche Spionage-Geschichten und Einbrüche, wen kümmert das? Wollte irgend jemand diesen Plott? Selbst wenn Haida und Retsuko "wieder" bei Null starten, dann gebt mir eben 12 Episoden wie sie endlich zu einer Lösung kommen, gebt mir nicht irgendwelche Firmen-Intrigen die keinerlei Auswirkungen haben. 

 

Fazit

Alle Figuren aus den vorherigen Staffeln treten nochmal auf und wirken etwas auf die Geschichte ein. Das wir die einzig neue Figur in Staffel 4 jemals nochmal wiedersehen bezweifele ich hingegen. Wer seichte Unterhaltung mag und sich berieseln lassen will der kann Aggretsuko Staffel 4 schauen. Oder Family Guy. Oder Simpsons. Oder eine von 1.000 anderen Serien die keinerlei Entwicklung sucht. Ich hoffe naiv auf ein klares Finale in Staffel 5, aber bezweifle es und... weiß auch nicht ob ich es mir überhaupt geben möchte. Ich sehe das sicher zu Emotional, aber Staffel 1 bis 3 hatten mich gut unterhalten und mir eine Entwicklung vorgegaukelt, und das hier hat mir immer nur das fiese und miese Gefühl gegeben meine Zeit zu verschwenden. 

 

Wie ist euer Fazit?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0