Animelyse: Anonymous Noise

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich mag Romance-Anime. Ist sicher nicht meine erste Wahl in der Genre Palette aber wenn ein Anime pfiffig, charmant und witzig ist dann hat er mich meistens für sich gewonnen. Meine Güte einige meiner liebsten Animeserien sind Ouran High School Host ClubSchool Rumble und Toradora!, und solche Manga wie My Love Story sind auch nicht übel ^^


Ich will also behaupten ich bin fair und offen dem Genre gegenüber, und habe mir deswegen aus einer Laune herraus die Serie Anonymous Noise angetan. Ich hatte viel gutes über den Manga gehört aber mal ganz ehrlich? Anonymous Noise der MANGA ist hoffentlich deutlich anders als der zwölfteilige Anime, denn das hier... sorry, ich gebe ehrlich zu das ist einer der wenigen Animes die ich schlicht zu kitschig und sogar etwas dümmlich finde.

 

Ich will auch nicht behaupten das der Musik-Aspekt mir etwas geben würde, ich gebe immer gerne unumwunden zu das ich so musikalisch wie eine Brezel bin, aber ich meine die Mangafans können ja auch kaum etwas zur Musik sagen, denn ein Manga ist ja auch kein akustisches Medium, also was macht den Manga so gut? Denn weiß Gott: Der Anime ist es für mich definitiv nicht^^

 

Drama! Schwama!

Wir haben in etwa die Ausgangslage wie in gefühlt jedem dritten Romance Anime: Ein Mädel zwischen zwei Kerlen, das klassische Liebesdreieck! Wir haben den Kindheitsfreund der "Oh er war so ein netter Kerl doch nun ist er kalt und abweisend" Kerl contra dem "Oh er liebt sie und bringt es aber nicht über die Lippen weil er weiß sie mag den anderen Lappen"-Jungen

Im Kern ist das nicht falsch oder so, es ist theoretisch ganz interessant, aber die ganzen Umstände... Heldin Nino will ihren alten Kindheitsfreund erreichen... nicht per Telefon oder Mail, sondern Gesang! Jajaja ich weiß es ist emotional gemeint aber nichts für ungut: Der Anime Anonymous Noise ist SO kitschig das ich es wirklich nicht aushalte. Kitschig ist ok! Ich bin ja auch weiß Gott nicht die Zielgruppe für solche Serien, aber irgendwie harkt diese Serie ALLES von der Liste der dümmlichen Szenen ab:

 

- Die Heldin versteht mindestens 2 bis 3 absolut deutliche Liebeserklärungen nicht. Selbst als die den kleinen Yuzu nach einem Kuss(!) fragt was das bedeuten soll erwidert dieser frustriert (und zurecht) das sie genau weiß was da bedeuten soll! Selbst "Eifersucht" muss man ihr erklären als wäre die kein Mensch sondern eine Art Roboter, ich mag dieses Klischee echt nicht.   

 

- Figuren handeln aus Liebe grausam und irrational. Natürlich liebt Brillenträger Momo den Gesang von Nino, aber wegen [Insert random Plottpunkt] ist er sozusagen VERPFLICHTET das genaue Gegenteil zu behaupten, weil...Drama!

 

Ich gebe offen zu ich HASSE es schlicht wenn dramatische Liebesgeschichten nur deswegen entstehen weil es zwei Personen nicht schaffen die Siuation in zwei Sätzen zu erklären. Dann agieren die Figuren nicht wie Menschen, sondern die Abziehbilder eines Roamunde Pilchers Roman.

 

Nicht nur Meckern Kame! ò_ó

Ja is gut OO; Also ne, der Anime war nicht mein Bier, aber ich will nicht stumpf behaupten das alles Scheiße war. Ich fand die Musik und wie-warum eine Band gemacht wurde schon etwas seltsam, aber ich mochte die Darstellung von Ninos Gesang: Sie sang nicht etwa liebevoll oder traurig, sondern fast schon als wäre das Singen ihre Art ihren Frust und ihre Emotionen zu kanalisieren. Es war schon eine starke Symbolik wenn sie wie unter einem Fluch ihren Kopf hielt und blind und hemmungslos ins Mikro sang, selbst ihre Bandmitglieder waren da immer erschrocken.

Aber uff... ich weiß was ich bei Romance-Animes bevorzuge: Humor. Ich meine es muss keine komplette Comedy-Serie sein aber wenn es lustige oder rührende tragikomische Momente gibt bin ich schon sehr versöhnt. Anonymous Noise hat keinen Humor. Okay es gibt einige  Gags aber sie sind Flach oder fallen kommentarlos auf das Fressbrett, der Humor ist schlicht keine Stärke der Serie, leider.

 

Das was mich wahnsinnig macht das der Anime AM ENDE sogar noch interessant wurde: Die Szene mit Momo's (scheinbar) bösen Mutter hat mich regelrecht aus dem Halbschlaf gerissen, die Frau wirkte so schaurig und total interessant! Was ist mir ihr? KEINE ANTWORT DARAUF 

Fazit

Wer Kitsch dick wie Butter und Herzschmerz auf der Stufe einer Romeo und Julia Aufführung mag der hat hier sicher einen Anime für sich. Ich privat hoffe aber ehrlich das der Manga weit(!) besser ist als diese überdramatische, alberne Geschichte die man hier bekommen hat, denn ganz offen: Kitsch schön und gut, dann aber auch mit Spannung, interessanter Geschichte und auch (bitte) gutem Humor. 

 

Oder hab ihr eine andere Ansicht?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 11 August 2020 13:47)

    Hach ja, Anonymous Noise ... ehrlich, ich mag die Serie sehr gern. Aber ich versteh deine Punkte und kann dir sagen - der Manga ist besser. Der Anime hat ein paar nette Comedy-Szenen weg gelassen und auch ... Momos Charakter. Der ist eigentlich gar nicht so ein totaler Waschlappen und das mit der Mutter ist wirklich interessant. Bei Yuzu gibts ja eher die überbeschützende Mutter und für Momo ... ist es leider eine ausnutzende ... blöde Kuh. Ich bin ja inhaltlich zumindest schon ein bisschen weiter und es wird immer interessanter. Das einzige was ich an der Geschichte im Manga nicht mag, ist Ninos Vorgängerin Mio. Die hatte so einen dummen Plot, wo sie eigentlich auf Yuzu stand und eigentlich doch auf den blonden Kerl von In no Hurry. Ich werde wenn der Manga dann abgeschlossen ist auch noch ein Review schreiben, vielleicht sagt dir der Ausgang der Geschichte ja eher zu. Oder es kommt eine zweite Staffel der den interessanten Teil der Serie abdeckt. Mal schauen, verständliches Review aber auf jeden Fall.