Animelyse: BNA - Brand New Animal

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Studio Trigger ist für mich eigentlich immer oberes Level: Kill la Kill, Gurren Lagann, und selbst Serien wie Kiznaiver und Little Witch Academia hatten ihre Stärken ^^ Was natürlich auch auf bemerkenswerten Animationsstil zurückzuführen ist, doch ich fand: Optik war da nie alles, und das war zum Glück nicht alles was Trigger anbot. Nun also BNA, eine art Zootopia auf Japanisch ^^

Als Heldin Michiru nach einigen, eher düsteren Anfangsmomenten endlich das "gelobte Land" aka die Stadt Anima City erreicht war ich ebenso wie die Figur angetan über die farbenfrohe, bunte Party die da herrschte... bis man mitbekam das das eine AUSNAHME war ^^; Nicht alles an dieser Geschichte war leider so Happy-Go-Lucky wie die Optik vermuten würde...

 

Thema Rassismus

Wenn diesen Beitrag jemand im Jahre 2100 liest: Ja lieber Leser, damals 2021 gab es sowas wie "Rassismus", da warst du kein Mensch, da warst du schwarz, weiß, gelb, rot, braun, Mann, Frau oder sonstwie hat man dich eingeteilt und daraufhin VER-urteilt. Interessant war natürlich in BNA die Allegorie: Als Michiru es schafft ihren Zustand wieder "rückgängig" zu machen... belässt sie es nicht dabei sich als Mensch zu zeigen, sondern im Gegenteil, sie sagt offen das sie ihre "Animalische Gestalt" bevorzugt. 

Das könnte man natürlich vielerlei interpretieren, sich "in seiner Haut wohl zu fühlen" ist hier eben wortwörtlich zu nehmen, und die Themen Diskriminierung, Vorurteile und Rassismus beherrschten halt die Geschichte. Selbst aus einer simplen Baseball-Episode schaffte es die Serie den Lebensweg eines heruntergekommenen Trainers zu zeigen der nur dank Ausgrenzung und Mobbing es beinahe schaffte seine "Liebe" für den Sport gänzlich einzubüßen, etwas das andere Serien in 100 Episoden nicht packen ^^ 

Positiv fand ich auch das man alle Parteien in allen Farben malte: Böswillige Menschen die Tiermenschen auflauerten gab es natürlich... doch in einer Episode um das Delfin-Mädchen werden Menschen bei ihrer "Enttarnung" nicht gleich zu gehörnten Rassisten, sondern sehen es deutlich toleranter. Auch die Tiermenschen selber, allen voran der Wolfmensch Shirou, haben natürlich auch radikale Ansichten gegenüber Menschen, und beide Seiten haben nicht absolut Unrecht das die andere Partei nicht frei von Makeln ist, doch man bekommt schon eine deutliche Message das man im Prinzip eher auf Dialog und Toleranz setzen muss als auf Mißtrauen und Vorurteile.... doch das ist nur das Thema von BNA, was ist mit dem Plott?

   

Idols, DNA und Mutationen XD

Ich kenne ja diverse Story-Kniffs von Trigger und hätte 100% geschworen das die Bürgermeisterin in Wahrheit eine der Schurken wäre xD

Trigger hat ja eigentlich IMMER diesen Kniff das derjenige der wie der Bösewicht wirkt nicht der Endboss ist, doch diesmal war das nicht so klar ausgespielt: Michirus Kindheitsfreundin Nazuna war (vorhersehbar) nicht böse, doch der zwielichtige Firmenboss Alan Sylvasta... war dann wirklich der böse Schurke ^^; Okay er war zwar kein Mensch sondern ein Super-Duper-Tiermensch der ja so erhaben sei aber Whatever, das war eigentlich eher komplett Random und irgendwie nicht ganz so denkwürdig wie bei anderen Trigger-Serien ^^; 

Die Serien spielte aber wieder andere Stärken aus: Michiru, und auch ihre Freundin Nazuna sind einfach großartig geschriebene Damen. Aktiv, entschlossen, selbstsicher und das ohne grimmige Amazonen zu sein oder schnodderige Antiheldinnen. Wie schon bei Little Witch Academia macht Michiru immer mal Fehler im Eifer des Gefechts, doch sie TUT immerhin etwas, und wartet nicht darauf das irgend ein Kerl den Tag rettet oder sowas, was leider immer noch viel zu selten in Animes vorkommt, mehr Girl-Power liebe Autoren^^;

 

Ich musste auch so lachen als Nazunas "Stalker", das Schlangenmonster Boris sich offenbarte... und Nazuna einfach nur knurrte "Ich hab jetzt keinen Nerv auf deinen Scheiß!" xD

 

Fazit

BNA wird nicht als der beste Trigger Anime des Studios durchgehen: Die Geschichte ist unterhaltsam, doch etwas vorhersehbar, und die Optik ist stark, sprengt aber nicht die Messlatte ihrer anderen Werke. Insgesamt ist es aber immer noch eine unproblematische, flüssige Geschichte um Rassismus, Vorurteile und (wie so oft) starke Freundschaften mit gut geschriebenen Damenfiguren ^^ Moment was? O_O.... KEINE SCHILDKRÖTENMENSCHEN IM ANIME?O0O WORST SERIE EVER! Minus 5 von 12 Sternen!!! -_-

 

Oder bin ich zu sensibel? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Mittwoch, 03 März 2021 20:54)

    Das klingt ja gar nicht mal schlecht. Schau ich mir eventuell nochmal an, deine Review klingt nicht schlecht und der Titel an sich auch nicht. Bei Trigger denkt man eher weniger an solche Titel, aber warum nich - ne?