Bungo Stray Dogs (Staffel 2+3)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Zurück zu den Autoren ^^ Obwohl mir der Humor der Serie wirklich nicht gefallen hatte war ich sehr von der Action und dem Thrill von Bungo Stray Dogs Staffel 1 angetan, da gab es einige schöne Episoden am Ende, und man: Die Gilde kommt! ÖÖ Das war doch mal ein schöner Cliffhanger und ich freute mich auf die zweite Staffel!

 

Ich saß also da, und dann... vier Episoden Flashback?!?!

Meine Güte, das killte für mich EIN DRITTEL der STAFFELN X_x Nicht falsch verstehen, die Geschichte rund um den "Pazifisten" Oda und sein Tod waren ganz nett, aber mein Problem war das wie bei jedem Prequel: Wir wissen in etwa wie die Geschichte endet, was schon eine Menge Spannung vorwegnimmt. Schlimmer noch, WO ZUM GEIER IST DIE GILDE?! Ich war so gehyped auf die Gilde und muss dann erst das hier sehen? Ich denke das hätte man auch in zwei Episoden als in vier abhandeln können, denn ich verstehe das man diese Figuren aus Dazais Vergangenheit einführen musste um den Kontext zu haben. Zum Glück ging es dann aber doch endlich mit der Gilde weiter. 

 

Früchte des Zorns & Lovecraft

Als Freund der Literatur hatte ich mich schon gefreut sie alle zu sehen: Herman Melville, Steinbeck und auch Lovecraft, mitsamt ihren abstrakten Roman-Kräften XD

Schade fand ich etwas das fast alle weiblichen Figuren der Agentur hier wieder als Geisel/Opfer herhalten mussten, aber ansonsten war die Action eigentlich ganz unterhaltsam. Ich musste sehr grinsen als dieser junge Yumeno die Leute mit Illusionen in den Wahnsinn trieb und dann ausgerechnet bei Lovecraft an den Falschen für so einen Mist geriet XD

 

Ärgerlich fand ich auch noch etwas das Theater um die ehemalige Killerin Izumi: In Staffel 1 rettet sie unser Held  Atsushi... und schon droht sie wieder in ihr altes Leben zurückzukehren! Können die Beiden nicht mal ein wenig Pärchen spielen? Ich hoffe das wird kein ewiges Geschacherte mit den Beiden >_>

Das große Finale war ansonsten ok: Fitzgerald der... für seine Frau die Welt vernichten wollte oder sowas... nichts neues, aber es gab schöne Action, und das Atsushi sich mit Sasuke... ich meine Akutagawa verbünden musste damit sie ihn gemeinsam besiegen war ganz nett. Allgemein eine Power haben die mit Geld umgesetzt wird war klasse xD

 

Poe vs. Ranpo und Staffel 3

Die Episode fand ich entgegen dem Flashback echt gelungen. Ranpo als angeblicher Super-Detektiv ist ja allgemein immer unterhaltsam, und dann in einem fiktiven Krimi? Her damit!

Schade das es arg fix vorbei war, DAVON hätte ich eher mal vier Episoden sehen wollen XD Dennoch eine schöne Abweichung und die Auflösung war ja auch schön abstrakt ^^

 

Staffel 3 hatte ebenso wieder am Anfang nen Flashback-Arc (Hurrrrrhhh -.-) und dann eine richtig coole Episode um Dostojewski und wie man seine Power herausfinden wollte... was dazu führt das er seinen Gegner in den Selbstmord treibt. 

Nett immerhin das man nicht wirklich herausbekam was für eine Power er hatte, und der Plott die beiden Anführer der Hafenmafia und der Detektive zu vergiften war immerhin ganz ok. Was sonst? Ähm... Fitzgerald ist zurück! Immerhin eine nette Idee ihn heruntergekommen und gebrochen zu sehen, nur damit er wieder zu alter Stärke zurückfindet. 

Nett das Louisa Alcott noch ihren Moment hatte und erklärte das sie keine Super-Pläne in Minuten schaffen kann, sondern die Zeit so manipulieren kann das zwei Minuten für sie zwei Wochen sind, und somit die Zeit hat so einen Plan zu entwickeln, ich mag diese Details an den Bungo Stray Kräften.

 

Fazit

Schade um diesen doch sehr zähen und generischen Flashback zu Beginn der beiden Staffeln, ich müsste lügen wenn ich sagen müsste das ich mich da nicht ziemlich durchquälen musste. Ach ja: 90% des Humors der Staffeln waren ebenso wieder grausig, ich finde die treffen irgendwie nie den Ton da. Aber genug gemeckert, der Rest der Staffeln war wieder solide Action mit würdiger Dramatik, ähnlich wie Staffel 1

 

Oder wie seht ihr das?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ryusei (Sonntag, 25 April 2021 16:54)

    Freut mich jedenfalls, dass dir Staffel 2 gefallen hat.
    Ich finde tatsächlich, dass die Arc die jetzt kommt mit einer der Besten ist, bin gespannt wie du die finden wirst.
    Das mit dem Flashback ging mir ähnlich - und ich habe es damals als Seasonal geschaut. Ich meine, er war nicht schlecht, aber irgendwie finde ich man hätte das auch eher als OVA/Film bringen können und in der Serie selbst nur dann kurz erklären können.