Animelyse: Bungo Stray Dogs

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Dieser Anime ist lange lange an mir vorbeigegangen. Ich hatte nur vom Namen mal von Bungo Stray Dogs gehört, mich aber nie wirklich damit beschäftigt. Da es eine rein männliche Cast hatte dachte ich ehrlich gesagt es wäre ein Boyslove Werk oder ein Reverse Harem oder sowas, man merkt ich beurteile gerne Bücher nach ihrem Einband XD

 

Zum Glück habe ich dann doch die Interessante Grundidee mitbekommen: Alle Figuren sind nach echten Buchautoren benannt, Übermenschen deren Fähigkeiten nach ihren Romanen betitelt und inspiriert sind! 

 

Mit dieser netten Idee sprang ich in die Serie und uff... landeten erstmal unsanft

 

Ha.... *Seuftz* Ha!

Allererstes Problem war das ich mich mit dem Protagonisten 

Atsushi anfangs nur sehr schwer anfreunden konnte. Er hat die üblichen Klischees auf sich versammelt: Er ist der Unwissende, der Naive, "der Neue" (macht mich inzwischen fertig bei jeder Truppe "den Neuen" zu sehen und zu folgen, siehe Psycho Pass, Akame ga Kill und co) und versucht den schrulligen Irrsinn um sich immer mit zynischem Realismus anzusprechen. Das er für mich 1 zu 1 wie der weinerliche Crona aus Soul Eater aussieht war auch nicht gerade hilfreich. 

Ich gebe zu ich KONNTE mich aber nach und nach mit ihm arrangieren, er bekommt ja auch ein wenig mehr Energie und versucht mal mehr Eier zu bekommen. 

 

Das was ich aber während der gesamten Staffel nicht ertragen konnte war der Humor den man einbrachte. 

Die Kabbeleien von Dazai und Doppo, die skurrilen Comedy-Segmente, die morbiden Gags... sie waren für mich privat so (SOOOO!) unlustig. Die Witze waren auch meistens auch noch immer wieder dieselben. Es ist NICHT lustig wenn Osamu Dazai seinem Kollegen irgendwelchen Quatsch erzählt, dieser sich das ernsthaft notiert, die Pointe kommt und er wütend wird.... WIEDERHOLT MAN DIESEN GAG drei mal innerhalb der Serie wird es NICHT komischer für mich! Humor ist natürlich subjektiv, aber ich fand die Comedy in diesem Anime so unterhaltsam wie ein eingewachsener Zehennagel.

 

Guter Thrill, gute Action

Zum Glück entwickelte sich die Serie nach und nach zum besseren, denn wo für mich privat die Serie in Comedy verkackte hatte sie klasse Momente in Sachen Krimi und Thriller. Der Wendepunkt zum besseren war für mich wohl die Einführung von Ranpo Edogawa

Sein Fall war etwas vorhersehbar (Gute Regel: Wenn eine unscheinbare Nebenfigur wie der Streifenpolizist mehr als zwei Sätze bekommt sollte man mißtrauisch werden) aber doch schön inszeniert und unterhaltsam. Allgemein fand ich auch die ganzen Fähigkeiten der Figuren interessant. Manche waren natürlich etwas generisch: Verwandlung in einen Tiger, Schwerkraft Power usw. doch viele fand ich kreativer, wie z.B. "Der Elegante Poet Doppo" (ja den Titel habe ich mir gemerkt XD) die einfach Gegenstände kreierte, solange es aber so groß wie sein Notizheft war. Dazais Kraft alles zu anulieren war natürlich auch nett. 

 

Die coolste Kraft war in meinen Augen immer noch die von Akiko: Sie kann jeden heilen. So weit so generisch. Doch sie kann nur Menschen heilen die NAHE dem Tode sind, so bizarr es ist aber meistens muss sie also Leute noch MEHR verletzten bevor sie sie heilen kann, was ich herrlich interessant finde.

Die Schurken der Hafen Mafia fand ich weniger kreativ, doch sehr ansprechend fand ich es als Held Atsushi sich der ausgenutzten Izumi annimmt und sie vor ihrem Selbstmord bewahrt. Ehrlich gesagt hatte ich Befürchtungen von "Yaoi" Vibes zwischen dem Helden und den anderen Herren, doch mit dem Mädel hat man das wohl zum Glück klar ausgegrenzt ^^

 

Fazit

Ich gebe zu nach anfänglichen Problemen ist Bungo Stray Dogs für mich als "guter Durchschnitt" im Gedächtnis geblieben. Ich gebe ehrlich zu das ich mich auf Staffel 2 Freue, "die Gilde" wirkte zumindest bisher klar interessanter als die Hafen Mafia... vielleicht auch nur weil ich Lucy Maud Montgomery als Autorin mochte, und ich mich freute sie als eine (böse) Figur in der Serie zu sehen XD

 

Was ist euer Urteil?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ryusei (Sonntag, 27 September 2020 21:24)

    Irgendwie fühle ich mich immer noch etwas schuldig, dass ich dir Bungou Stray Dogs mehr oder weniger schöner geredet habe, als es eigentlich ist. xD
    Aber ich stimme dir zu: Ich mag den Humor anfangs zwar, aber er hat auch mich nach ein paar Folgen gelangweilt, was vermutlich daran liegt dass ich kein großer Freund von Running Gags bin.
    Ich finde auch die ernsten Teile der Serie wesentlich interessanter und ich bin froh, dass sie mittlerweile da mehr darauf setzen als auf die Comedy (also zumindest da wo ich mit dem Manga gerade bin). Mein Favorit ist ganz klar Ranpo, er ist mit der interessanteste Charakter der Serie (Dazai mag ich aber auch).