Animelyse: Charlotte

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich bin blind an diese Serie rangegangen und es ist schwer sie zu bewerten. Der Beginn? Ziemlich gut, Typ bekommt mit das er ein paar Sekunden Leute "übernehmen" kann und was macht er? Das was jeder machen würde: Es schamlos ausnutzen! XD Ein dicker Code Geass Vibe war hier, zumal der Protagonist Yuu auch optisch Lelouch Lamperouge ähnelte XD

Alleine wie er sein Traummädchen für sich gewinnen wollte war unglaublich abstoßend: Sie bewusst in Lebensgefahr zu bringen um sie zu retten war ja wohl das böseste das ich seit langem gesehen hatte. Einzig nette war das sie ihn nach seiner "Umschulung" sofort abservierte, das war ziemlich lustig XD

 

Dennoch kann ich allen Figuren etwas abgewinnen die sich einfach mal etwas selbstsüchtig und egoistisch geben, das ist  zumindest glaubwürdiger als die ständigen Gutmenschen. Doch Hochmut kommt vor dem Fall und am Ende der Episode "darf" dann der Begabte an die Akademie für Superhelden... oder so. Ziemlich konkret das Superkräfte "nur" in der Pubertät auftreten, das war ziemlich spezifisch, aber ich denke allgemein sollte man die Geschichte nicht zu sehr überdenken, denn dann fällt die Story stellenweise böse auseinander.

 

"Schlag datt Mädel!"

In sechs Monaten werde ich eine Menge vom Anime vergessen habe, aber noch in 100 Jahren werde ich bei Charlotte immer denken "Ah der Anime wo die weibliche Protagonistin dauernd eins in die Fresse bekommt!"

Im ernst, dreimal innerhalb der Serie bekommt sie die Faust direkt ins Fressbrett, ist das irgend eine Art Statement? Toll auch das sie von Mitschülerinnen verhauen wird und das nie wieder angesprochen wird, sucks to be you schätze ich? Ò_O

 

Wobei ich fair sein will: Ich mochte Nao

Sie ist nie direkt in eine Schublade zu stecken: Ja sie kann "bossy" sein, aber sie ist nicht immer vorlaut und eigensinnig, ja sie kann überlegt und intrigant sein, aber kann auch mal auf die Nase fallen oder mit ihrer vorlauten Art die Leute verprellen, sie war ein ganz netter Mix aus vielen Charakteren.

Wobei die beiden anderen Figuren der "Kerngruppe" auch eher vergesslich waren: "Superspeed Fanboy" und "Misses Hyde" (nein ich google nicht nach deren Namen). Allgemein waren die ersten 4-5 Episoden ja auch nur "Finden wir einen Begabten Superhelden und locken ihn an unsere Schule"-Plotts, nett aber auch nicht wirklich denkwürdig, die Camping-Episode war da denke ich noch die Beste.

 

Tote Schwester

Das der Held einen Schwestern-Komplex hatte war eh mal was neues, so direkt und so deutlich kannte ich das bisher auch nicht, wobei... schon wieder eine Lelouch Paralalle XD 

Ich war tatsächlich überrascht das die Schwester dabei starb und es war ziemlich interessant wie Yuu in eine Abwärtsspirale trudelte. Eine komplette Folge wie er sich sozial absondert, dann von Pizza und Videospielen lebt, dann mit seinen Kräften Gangster aufmischt, das war immerhin halbwegs glaubwürdig für jemanden mit einem starkem Trauma.

 

Dann wird Charlotte aber etwas holperiger, denn dann kommt der zeitreisende Bruder der... hier schlicht zu kurz kommt. Im Sinne von "sollte hier nicht mehr sein?" Nein ich meine das ist keine philosophische Frage, das ist eher eine dringende: "Großer Bruder" Shunsuke erklärt den Zeitreise-Kniff und seine wichtigsten Freunde... bekommen alle einen Satz? Das wirkte auf mich ziemlich unpassend.

Überhaupt gab es in der Geschichte so einige Lücken: Alle Freunde des Bruders haben kaum mehr als zwei Sätze und dann wenn das "Radar" Takehito dabei stirbt soll man schockiert sein? Ähm eher nicht. Auch als Nao als Geisel genommen wird muss Yuu sie retten und bekommt sein Auge ausgestochen von einer Kindersoldatin mit Superkräften... die nicht mal irgend eine Form von Rampenlicht bekommt. Wer ist sie? Wo kommt sie her? Was ist ihre Backstory? War total überfordert und ersichtlich irritiert das diese Figur so komplett in der Geschichte übergangen wurde XD

 

Fazit

Auch wenn die Story teilweise ziemlich holperig war und einige Charaktere verdächtig kurz kamen war die letzte Episode ziemlich unterhaltsam: Yuu der alle Kräfte der Welt(!) einsammelt und daran fast wahnsinnig wird war schon ziemlich unterhaltsam. 

Wobei es natürlich auch hier einige Fragezeichen gab: Die Superkräfte werden von Shunsuke als "Krankheit" bezeichnet, was schon etwas... ähm seltsam ist. DANN kann der Held aber auch Krankheiten auslösen... und das wirkt auch bei diesem Superkräften? Das war ziemlich unglaubwürdig-spezifisch. Ich fand es leider auch eine verpasste Chance das er einem Mädchen das Menschen HEILTE die Kräfte "stahl", das hätte nen schönen moralischen Konflikt geben können. Letztendlich war der Anime immerhin in sich beendet, aber ich kann verstehen das er keine so große Wellen schlug wie das vorherige Projekt der Macher, Angel Beats! Dafür ist die Serie an manchen Stellen zu gerushed, aber es hatte einige nette Elemente und Szenen.

 

Oder nicht?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0