Animelyse: Coppelion

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Was für ein komplizierter Anime. In Sachen Wertung für mich zumindest. Coppelion ist ziemlich unbekannt, wer das hier liest ist also eh schon in der Minderheit, doch warum? Eine Serie die um eine Nuklearkatastrophe in Japan spielt ist doch eigentlich mal was Neues oder? Immerhin wollte man 2010 beginnen diesen Anime von seinem Manga zu adaptieren, und was sollte dagegen sprechen? 2011 war immerhin ein gutes Jahr für Anime und...

Oh. Ohhhhhhhhhhhhhhhh. Stimmt ja.... 2011 war... vielleicht nicht das Ideale Jahr für so ein Thema. *Hüstel* Tatsache wurde die Produktion zwei Jahre auf Eis gelegt... und nun haben wir den radioaktiven Salat.

 

Schöne, tote Welt...

Wisst ihr was an diesem Anime so klasse ist für mich? Das optische Design! Der Anime ist in 70% der Fälle in starken Grüntönen gehalten, und die Figuren haben alle einen sehr dicken schwarzen Rand um die Körper, das macht aus diesem Anime optisch einfach was besonderes, ich kenne zumindest keine Serie mit so einem optischen Kniff. Überhaupt haben mir die ersten 2-3 Episoden sehr gefallen, diese tote Stadt und diese befremdliche, tote Welt die doch eine gewisse Schönheit hatte.

Grob nochmal worum es in dieser Serie geht: Tokio hat eine Atomkatastrophe erlebt und man will noch Überlebende aus der Zone suchen und retten. Allgemein schon ein etwas... komischer Plott, wer hat denn da alles eigentlich mal eben einen Strahlenschutzanzug herumliegen? Aber okay, es ist die Zukunft. Animetypisch hat man ja auch wieder aus drei duzend Ideen das Problem zu lösen (natürlich) die umständlichste und teuerste Variante rausgepickt: Japan ZÜCHTET künstliche Menschen denen Radioaktivität nichts ausmacht XD Das ist so als hättest du einen Waldbrand und du züchtest fünf Jahre lang feuerfeste Lamas ^^;

Die restliche Geschichte ist dann ja eher "Versuchen wir die Schwangere und ihre Familie aus der Stadt zu schaffen" was schon echt etwas seltsam anmutet. Auch die Nebenfiguren sind irgendwie etwas exzentrisch, so als würden die nicht ganz in die Geschichte passen: Der Roboter mit Kampfhelm, das weinerliche Genki Girl Aoi und die unscheinbare Brillenträgerin Taeko sind nicht wirklich fesselnd, auch der "Junge" unter den Coppelion, der blonde Haruto bekommt irgendwie zu wenig Charakterdevelopment.

 

Schurken & die Heldin

Aka die stärken des Anime ^^ Ich privat bin ein großer Fan der Hauptheldin Ibara Naruse, keine Ahnung, sie ist teilweise typisch Bad-Ass, aber ihre Überzeugungen und Ansichten sind so gnadenlos gutmütig und positiv das es schon wieder charmant für mich ist. Als der eine Schurke seine Zombiefresse enthüllt erklärt sie ja glücklich "Sie haben immer noch die Augen eines Menschen", was einfach eine schöne Art ist ihre Sicht auf die Welt zu verdeutlichen, ich mag manchmal solche idealistischen Helden.

 

Auch die beiden Bösewichte, die psychotischen beiden Schulmädchen waren ziemlich unterhaltsam, ich mag solche Figuren wenn man es nicht zu sehr übertreibt. Ist natürlich wieder mal extrem smart Menschen zu züchten die sich gegen ihre Erzeuger stellen xD

Sie waren einfach diese "Hab spaß böse zu sein"-Deppen, und auch die Selbstironie "Man wir klingen wie die Schurken aus nem Shounen Manga" war ganz spaßig ^^ 

 

Interessant war das ich viele viele viele böse Kritiken über den Anime gelesen hatte. Viele sahen es als Verharmlosung der Atom-Problematik an, und ganz ehrlich? Das ist für mich nicht schlüssig. Der Manga kam vor der Fukushima-Katastrophe auf den Markt, und das ist kein Versuch die schrecklichen Ereignisse runterzuspielen oder zu diffamieren. 

 

Fazit

Ich denke der Knackpunkt der Coppelion etwas schwächeln lässt ist der eher "fröhliche" Ton den der Anime hat. Die Thematik ist dafür aktuell einfach zu sensibel als das man damit eine spaßige Action-Komödie machen könnte, und der Grundplott das man nach Jahren(!) irgendwelche Leute aus einer Atomaren Zone retten muss hat auch so seine Logiklücken. Letztendlich haben mir immerhin Heldin und auch die Bösewichte gefallen, so sage ich das ist ein guter Anime für nebenbei, also meiner Ansicht nach, nicht mehr, aber auch nicht weniger ^^

 

Oder wie war eure Meinung? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Donnerstag, 13 August 2020 13:20)

    Erstaunlich, dass dieser Anime trotz so einer Katastrophe noch durchgewunken wurde. Es gibt so viele Komitees, die heutzutage gesagt hätten - ne, machen wir nicht. Aber der Manga hierzu kam eben wesentlich eher raus, fairerweise. Ich habe Coppelion damals in einem Seasonstream gesehen und fand es wahrscheinlich gar nicht mal so übel. Weitergeschaut habe ich aber trotzdem nicht, weil ... keine Ahnung. So schlimm klingt die Serie eigentlich bei weitem nicht, vielleicht gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance. Ansonsten, schönes Review auf jeden Fall.