Animelyse: Corpse Party

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Horror ist bekanntlich ein heikles Genre, vor allem bei Animes habe ich eigentlich bisher nichts wirklich packendes entdeckt: Another war mit zu unglaubwürdig, und Junji Ito funktioniert eher als Manga. Dann stolpere ich über die OVA Reihe Corps Party und... ähm, es war definitiv etwas anderes als die vorherigen genannten Vertreter des Horrors ^^;

 

Ich gebe zu es hat mich schon irgendwie beeindruckt: Es war nicht sehr abstrakt oder sehr eigen, es war fast wie ein bewusst plakativer Slasher Film, im guten und vor allem wie im schlechten XD

 

Wenig Zeit & Wenig Hirn

Ich schätze ein Problem das Corps Party hatte war der umfang: 4 OVAS à 30 Minuten sind ganz okay für einen Film, aber eine Mangareihe mit mehreren Figuren schaffen es da nicht genug Raum zu bekommen. Klar bekommen wir die Stereotypen vor allem am Beginn mit: Wir haben den ernsten mit Brille, den geliebten Gutmenschen-Protagonisten, die heitere Dumpfbacke und selbstverständlich (da Japan) die Schülerin mit den dicken Glocken. 

Wäre das eine 12 Teilige Serie wäre es schon schwer diesen Figuren genügend Zeit zu geben damit man sich um sie schert, aber in diesem OVA Zeitraum? Da kümmert es mich privat z.B. kaum wenn der Typ der vorher drei Sätze hatte wahnsinnig wird oder wenn Mädchen XY mal eben brutal erhängt wird. 

 

Wobei dann ja auch das Problem hinzukommt: Die Figuren sind (in typischer USA-Horrormanier) meistens selber an ihrem Tod schuld. Wenn die Freundin erhängt wird und nach Atem ringt hebt man ihren Körper an, MAN RUCKT IHN NICHT WEITER RUNTER DU DUMME PLUNZE!!! -_-;;;

Auch als der "große Bruder" seine kleine Schwester und ein vollkommen fremdes Mädchen alleine zurücklässt weil sie pinkeln muss... also nix für ungut, du hast den Tod deiner Schwester verschuldet wenn du sie in einem GEBÄUDE VOLLER BLUTIGER LEICHEN EINFACH ALLEINE LÄSST >_< Immerhin ist der Anime "brutal" Konsequent.

 

Holy S%&T! O_X;

Ich sehe ja auch ab und an Realhorrorfilme und ärgere mich oft über Klischees: Kinder und Babys sind z.B. nahezu unverwundbar, und irgendwie nervte mich das, schlicht weil es den Film vorhersehbar macht. Ich gebe zu: Nachdem in diesem Anime ein kleines Mädchen verstümmelt und ermordet wird sehe ich ein wieso man das nicht macht.

Ernsthaft, das war ziemlich deprimierend und abgefucked. Klar war es zumindest im wahrsten Sinne des Wortes "schockierend" aber ich merkte das sowas auch einfach die Stimmung drückt, egal wie wenig man von dem Kind mitbekam, sowas hatte sie sicher weniger verdient als blöde Mittelschüler ^^; Das am Ende der herzensgute "Hauptprotagonist" auch nicht mehr lebend zurückkam war dann nicht mehr komplett überraschend, aber nur noch "Teile" von ihm zu sehen war natürlich schon derb. 

Der Gore war allgemein recht hoch, wobei die Story eigentlich ansatzweise interessant war: Vermeintlicher Killer wird zweimal(!) entkräftet bis man den "wahren" Verursacher aufdeckt. Warum da eine Geister-Schülerin noch herumkrauchte die in Wahrheit böse Motive hatte war immerhin mal ein interessanter Kniff des "hilfreichen Geist"-Trope, doch so richtig sinnvoll war sie nicht.

 

90% der Tode war natürlich ebenso überflüssig, allen voran die Lehrerin die vermeintlich stirbt... nur für eine Szene doch nochmal zurückzukommen, sehr sinnfrei ^^;

 

Fazit

Ich frage mich wie viele Fans dieser Anime hat: Der Gore ist hoch und die Kills splatterhaft und blutig. Sowas findet ja bei Fans des Genres anklang. Doch die Story ist spürbar gehetzt, die Charaktere sehr flach und ihre Tode sind meistens vollkommen egal. Klar bleibt mir der Splatter eine Weile in Erinnerung, aber wenn das alles ist, dann ist das auch nicht wirklich glorreich.

 

Oder denkt ihr anders?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rina7aniR (Montag, 03 Januar 2022 07:30)

    Das Spiel, worauf die Story ursprünglich basiert, hat viele Fans. Es war auch sehr atmosphärisch und ziemlich spannend. Was aber im Nachhinein alles daraus gemacht wurde, ist absoluter Trash. Zu viel Gore und allem voran unnötig dominierender Fanservice.

  • #2

    HotaruKiryu (Dienstag, 04 Januar 2022 22:06)

    Alles woran ich mich erinnere, ist Darm. Es ist schon länger her, das ich diesen Anime mit Freunden an Halloween geschaut habe und er war so richtig hart trashig. Da wirkt Blood-C dagegen schon wie ein richtiges Meisterwerk, wenn man mich fragt. Aber sonst stimme ich dir schon sehr zu, vier Folgen und dann sowas ist echt einfach nur grausam. Weiß auch nicht, wie man das so verhunzen konnte. Das Spiel sei wohl sehr gruselig, aber der Anime hat wirklich rein gar nichts davon einfangen können.