Animelyse: Darling in the Franxx

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Okay, fassen wir zusammen: Wir treffen eine rosahaarige, irgendwie gefährliche Mecha-Pilotin mit unserem eher generischen Helden....

Wir kämpfen mit ihr gegen Feinde auf der Erde nur um am Ende eine übermächtige Gefahr aus dem All zu bekämpfen...

Dann muss sich unser Held zwischen einer eher "un-menschlichen" geheimnisvollen Schönheit entscheiden oder die blauhaarige Kindheitsfreundin wählen die aber am Ende eh keine Chance hat...

Und äh.... dazwischen etwa noch einige duzend Neon Genesis Evangelion Referenzen die ich hier nicht wie anderen Serien hier anscheiden konnte ^^

Ja... Darling in the Franxx hat irgendwie eine Menge Elemente die man irgendwie schon woanders gesehen hat... was ja nicht vollkommen falsch ist, gut geklaut ist oft besser als schlecht selbst gemacht oder? Da Studio Trigger auch aus Gainax, dem Neon Genesis-Studio entsprungen sind kann man verstehen das sie vollkommen offen zugeben das diese Serie hier ein "Fanbrief" an Neon Genesis Evangelion ist... aber muss es denn so deutlich sein? >.< 

 

Extrem schwer zu bewerten

Ich muss echt sagen ich habe IMMENS gemischte Gefühle bei dieser Serie: Einerseits hat es einige Sachen die ich klasse fand, andererseits gab es auch viele Probleme. Nervend war z.b. ein wenig der Fanservice und die Sexualisierung. Wenn jemand jetzt nicht kapiert was ich damit meine:

Ja ähm das die Kinder da in eine halbe Sexpose genötigt werden war schon ziieeeemlich irritierend, diverse Halbnackt-Szenen und sonstige Dialoge helfen da auch eher wenig. Ich meine die Heldin wird in einer Nacktbadeszene vorgestellt, geht das nicht ETWAS charmanter? ^^;

 

Positiv kann man z.B. anmerken das die Welt ziemlich kreativ ist: Wir haben eine fast Orwell-eske ("1984") Gesellschaft die Kinder als hörige Soldaten ausbildet, und es wird am Anfang sehr wenig erklärt, was GUT ist, da man als Zuschauer eher neugierig ist und mal genötigt wird mitzudenken. Im Kern ist natürlich trotz allem Liebe und Emotionen das Leittehema des Anime, und ich war ganz positiv angetan das man tatsache auch mal die homosexuellen Thematiken anschnitt, ihr wisst schon die Pilotin Ikugo die sich in die blauhaarige Ichigo verschossen hatte.

Auch das zugewiesene Kinder/Teams nicht für immer zusammenblieben war eine interessante Wendung... aber ich gebe zu: Trigger, also das Studio, nutzt langsam ihre Ideen ab. Sehen alle ihre Werke großartig aus? Faktisch wohl ja, aber nach Kill la KillKiznaiver und Gurren Lagann habe ich so langsam einige Elemente entdeckt die IMMER wieder in ihren Serien vorkommen, was mich natürlich etwas langweilt. Z.B. das Klischee des "Echten Bösewichtes": In fast allen diesen Serien hast du einen typischen Bösewicht... der sich am Ende aber nicht als der Oberschurke herausstellt, siehe blaue Teufelin. 

Nein das Studio Trigger zauber wie langsam unter einem Zwang SEELE- ich meine einen Rasse die sich zu einem Bewusstsein vereinen will aus dem Hut und das ist dann er Bösewicht... nett für viele aber ich finde das muss nicht bei jeder ihrer Serien sein. Auch das jemand wieder dramatisch sterben muss gehört gerne in Trigger Werke, und fühlt sich irgendwann an wie das abharken einer Strichliste. 

 

Super Nebenfiguren

Das war wirklich das beste an der Serie für mich privat: Nicht die Mecha Fights oder der Kampf gegen die Aliens oder wen auch immer, nicht die (sehr typische) Liebesgeschichte der Hauptfiguren, sondern eher alle anderen Kinder ^^Alle sind (vor allem am Anfang) die bekannten Stereotypen, aber viele bekommen Development: Der überaktive Zorome beispielsweise ist interessanterweise einer der gläubigsten und loyalsten zu seinem "Pappa" 

Das bietet einige interessante Momente als sein Glaube gebrochen wird, die Episode in der er mit der etwas emotionsarmen Dame in der Stadt redet hatte schon fast etwas unheimliches. Schade war das man in einer späteren Episode um Professor Franxx so ziemlich die komplette Entwicklung der Welt nochmal vorkaute, das nahm der Geschichte etwas ihr Mysterium und wurde auch von vielen Zuschauern überdramatisch kritisiert. 

 

Mir selber hat auch noch der Arc um Kokoro und ihrem Geliebten Mitsuru zugesagt. Die Hochzeit hatte irgendwie was bizarres aber insgesamt doch eine halbwegs schöne Note, selbst wenn sie dramatisch unterbrochen wurde. 

Das man ihnen danach direkt die Erinnerung löschte hätte ich mir noch viel unheimlicher gewünscht: Alles wirkte im Kontrast noch recht "harmlos", ich hätte es spannender gefunden wären beide Jugendlichen als grinsende Puppen zurückgekehrt. Auch die Betreuer Nana und Hachi hätte ich mir lieber böse gewünscht als nur "fehlgeleitet" der Spannung wegen.

 

Fazit

Ich fand es sogar ein wenig lahm das man ganz am Ende noch netterweise ein Heilmittel für die sterbenden Kinder fand, aber ich kapiere das nachdem die beiden Haupthelden wohl starben man das Ganze auf einer positiven Note enden wollte. Irgendwie hätte es mir wohl eher gefallen wäre es eine art Slice of Life in dieser seltsamen Welt gewesen, aber auch so bereue ich es nicht die Serie gesehen zu haben, auch wenn sie teilweise starke Probleme hatte, es wurde nie langweilig. Vom Studio war ich aber unterm Strich etwas enttäuscht.

 

Wie ist euer Urteil?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Donnerstag, 13 August 2020 14:49)

    Oof, ich hab deine Bewertung irgendwie positiver erwartet, aber anscheinend ist Trigger auch nicht perfekt. Ich hab die Serie noch nich fertig gesehen, aber böse gespoilert wurde hier eigentlich gar nich so sehr. Kann ich mit leben, wenn ich schon was weiß.
    Tolles Review, dann sollte ich bald mal fertig schauen.

  • #2

    SweetDarling (Donnerstag, 13 August 2020 14:49)

    Ich mag diesen Anime sehr gerne und fand ihn rundum gelungen. Die Entwicklung der Kinder fand ich am spannendsten. Ich stelle mich auch gegen die Aussagen der Leute die immer wieder auf die letzten Folgen rum meckern und oder sich unendlich im Elend und Selbstmitleid suhlen. Für diese gibt es ja nun das alternative Ende vom Manga, welches ich wiederum als überhastet und uninspiriert empfinde.
    Mich hat dieser Anime wieder zum Anime Schauer gemacht, da er der erste Titel nach jahrelanger Abstinenz war.