Animelyse: Date a Live (Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich dachte mir noch "Oh eine Animeserie mit drei Staffeln, da kann ich sie ja am Stück schauen"... ähm ja, nach einer Staffel habe ich dann doch aufgegeben ^^; Was für eine Story ist denn Date a Live? Simpel: Normalo Typ alias jeder Kerl in einem Harem Anime muss Super-Girls ("Geister" nennen sie sie diesmal) daten damit die Welt nicht untergeht... öh sure. 

Ich war maximal irritiert wie plump die Geschichte ist: Woher kommen die Geister? Weiß keiner. Wieso sind alle weiblich und ideale Harem Beute für 16 Jährige Kerle? Weiß keiner. Selbst die Geister behaupten praktischerweise das ihre Erinnerung in der anderen Welt nicht existent sind. Woher sie die Konzepte für diverse Sachen haben will ich gar nicht wissen. Ich meine Heldin Tooka weiß nicht was ein Ausflug und ein Eisbecher ist? Woher hat sie dann ein Schwert und weiß wie man kämpft? Überdenke ich billige Harem-Videospieladaptionen? Ähm fein

 

Kreativität: Nahe bei Null

Ich denke diese Serie wäre irgendwie ganz okay wenn die Damen nicht so grässlich altbekannte Klischees wären: Tooka ist naiv und (direkter formuliert) ziemlich dümmlich, Yoshino die zaghafte Lolita, und die kleine Schwester Kotori geht so ein wenig in den Tsundere-Charakterbereich. 

Ich gebe zu ich konnte ein WENIG über die trockene Origami und ihre seltsamen Sätze schmunzeln, aber selbst die deutsche Synchro war irgendwie nicht die Beste und eher ein wenig vergesslich. Und dann hat man halt die inzwischen 100 mal ausgespielten Plotts: Die Mädchen probieren Badeanzüge an um den Helden anzugeilen, jede hat ein dramatisches Date und jede hat einen dramatischen Kampf, nur damit der Held (nein, ich google seinen Namen garantiert nicht nach) sagen kann "Iss doch einfach dein Gemüse" oder "Lach doch mal ich lache auch mit dir" und ähnliche Postkarten-Weisheiten und schon verlieben sich die Mädels großäugig in ihn. Vielleicht ist die Serie einfach auch schlicht zu spät, ich meine eigentlich kam er vor fast 10 Jahren raus, und uff: Das merkt man, zumindest inhaltlich, sofort. 

 

Immerhin Visual Novel-Humor?

Wenn es etwas gab das mir gefallen hat dann war das dieses "Date-Einsatzteam" und ihre Umfragen: Es parodierte sichtlich Visual Novel Antworten, aber ich gebe zu ich musste ab und an über die Auswahl lachen: Ein kompletter Trupp Erwachsener kommt auf Sätze wie "Welche Farbe hat dein Unterhöschen?" oder "Ich bin dein Traumprinz Süße"... und stimmen teilweise dann dafür auch ab XD Ich gebe zu das hatte etwas Charme. 

Ich kann auch zugeben das ich am Anfang auch noch neugierig war, wie alles zusammenhängt und wieso die kleine Schwester sich erst so verstellt... aber auf Dauer (und es sind nur 12 Episoden) nutzt sich das leider schnell ab. Das Drama um tote Eltern und ähnliches würde vielleicht auch etwas bringen... wenn es nicht dauernd von lahmer Harem-Comedy unterbrochen werden würde. 

 

Die finale Geschichte rund um Kotori zu daten hatte ETWAS Spannung (immerhin kannte sie ja alle Tricks als Kommandantin) aber wenn an andere Serien dieser Art denke kommt das hier höchstens kurzzeitig in die Nähe von "mittelmäßig". 

 

Fazit

Ich muss trotz meinem Gemecker zugeben: Der Anime war nicht schlecht. Er war nur absolut Standard. Kann man vielleicht auf das Alter oder den Videospiel-Wurzeln schieben, aber wer einen absoluten 08/15 Harem sehen will, der macht hier alles richtig. Ich hingegen brauch was neues XD

 

Wie sind eure Bedürfnisse? XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0