Animelyse: Die Walkinder

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Das Schöne an dieser Serie ist die Welt: Kein heutiges Japan, keine Herr-der-Ringe-Abklatsch, sondern eine kreative Welt mit einem Sand-Ozean. 

Das hat mich als Erstes angesprochen, warum haben Animes es heutzutage so schwer kreative, frische Welten zu schaffen? Positive Beispiele: Darling in the Franxx und Made in Abyss, aber dann wird es schon dünner ^^ Ich war auch ein wenig überrumpelt über die ersten drei Episoden die sehr gemächlich und sehr ruhig daherkamen nur um dann 20% der Leute niederzumetzeln Ò_o War irgendwie auch schade das die Freundin des Helden, die blonde Sami so früh starb, sie hatte leider so gar keine Persönlichkeit außer "nett sein" das war für mich ein klares Warnsignal. 

Viele Charaktere

Etwas das mich sehr überrumpelt hatte das es keinen Shonen Jump-Helden hab, sondern die Bevölkerung des Sandwal-Schiffes für sich jeder ihr Rampenlicht hatte. Zugegeben: Chronist Chakuro ist wohl irgendwie die Hauptfigur, ist aber weder kämpferisch noch organisatorisch wirklich herausragend. Diplomatisch ist eher der ältere aber zurückhaltende Suou, dann ist da noch das (stereotypische) geheimnisvolle Mädchen Lykos und der Sasuke-Verschnitt Ouni. Spricht übrigens nicht für die Figuren das ich sämtliche Namen nachlesen musste ^^;

Ich will nicht behaupten das alle langweilig sind, aber im Kern kennt man alle Figuren irgendwie schon: Der ewige Rebell, der scheue Weichling, die stoische Dame, dazu kommen immer wieder 2-3 Nebenfiguren die maximal viel Rampenlicht bekommen wenn sie zwei Minuten später draufgehen ^^;

 

Das die Bösewichte die Insel wie aus Willkür attackieren war immerhin mal ein schöner Knalleffekt, wobei ich mir schon dachte das es in etwa auf "Eure Vorfahren wurden auf diese Insel verbannt"-Geschichte hinausläuft. Das es dann noch pro Insel ein riesiges Glibberwesen gibt das ihren Bewohnern etwas nimmt (Gefühle oder z.B. Lebenszeit) ist maximal etwas über kompliziert, aber auch nicht ganz neu.

 

Konflikte & Kontrahenten

Am interessantesten war ja noch der "Psycho" Ryodali der vollkommen Banane wurde weil er als einziger seiner Leute Gefühle empfinden konnte. Zugegeben: Ständig umgeben von emotionslosen und apathischen Robotern zu sein... da hätte wohl jeder ne Macke bekommen ^^; 

Es war auch sehr interessant das er dann am Schluss zum Hofnarren vom Oberschurken Orka wurde, allgemein waren diese Harlekin recht kreativ und auch leicht unangenehm inszeniert ^^ Besagter Blondschopf Orka hingegen war... generisch. Super selbstsicher bei einem Gerichtsurteil gegen ihn zu sein war mir etwas zu selbstgefällig, das sind wieder diese überklugen, über-sicheren. über-intriganten Schurken die leider wenig Dimension besitzen.

 

Besseres Konfliktpotenzial fand ich gab es da zwischen den "Makierten" und den Normalos. Ich wunderte mich anfangs wieso das überhaupt keinen Völker-Disput dazu gab, aber okay: Es gab vorher auch noch nie einen Kampfeinsatz, und erst ab diesem Moment kommt natürlich der Punkt zur Sprache das Magier-Nutzer 10 mal gefährlicher sind als langweilige Normalos, Punkt für die Serie. 

Das dann "zufällig" auch noch andere Parteien die Insel finden? Naja, etwas arg glücklich, zumal man in Staffel 1 noch garkeinen echten Eindruck von diesen anderen Besuchern hat, außer das ihr Anführer ziemlich dümmlich ist Ò_o.

 

Fazit

Achso: Das ENDING des Anime ist klasse, das mochte ich sehr, ist auch selten mal bei mir der Fall. Die Entscheidung das die Bewohner des Wals auf dem Wal leben wollen obwohl sie wissen das das Vieh ihre Lebenszeit bewusst verkürzt? Fand ich ziemlich dümmlich. Schade. Die Serie lebt vom Kreativen Setting und einigen Ideen, aber so ein rundes Gesamtbild hatte ich (weiß Gott) wirklich nicht nach den 12 Episoden gehabt. Muss mal überlegen ob ich mir eine zweite Staffel gebe, aber gierig darauf bin ich nicht aktuell ^^ 

 

Und ihr?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0