Animelyse: Dorohedoro (Saffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Off Topic: Muss dieser Anime so heißen? Es existiert Durarara!, es existiert Toradora und es gibt Dororo, nun sagte ich jemand "Wir brauchen noch Dorohedoro" ~~ Langsam komme ich mir vor wie ein Teletubby wenn ich über solche Serien sprechen will X_x Zurück zum Dorohedoro:

 

Ein Anime der definitiv "Stylisch" daherkommt und mit seiner abgedrehten Welt und Geschichte punktet. Ich meine ich liebe dieses verrückte Konzept das der Protagonist die Menschen "beißt" um sie in sein MAUL sehen zu lassen, das bekommt einen Punkt für Kreativität ^^

Naja und Dorohedoro bekommt noch einen Sack voll Kreativitäts-Punkte für die Hexerwelt die eine Mischung aus Tim Burtons Wunderland gemischt mit einer (Kokain)Spur voll Quentin Tarantino wirkt. Immer wieder wird man von den abstrakten Figuren und ihrem treiben überrumpelt und oft genug verstört. Wo bitte wird sonst ein menschenfressender Riesenkäfer mal eben Haustier schrägstich Mitbewohner? ^^;

 

Supercoole Schurken ^^

Ich komme ich nochmal zu Quentin Tarantino: Ich mag diese "Pulp Fiction"-artigen obercoolen, aber auch gleichzeitig dusseligen Schurken die die Serie bieten kann XD Selbst "En", der böse Oberfiesling ist ein Typ der Gegner in Pilze verwandelt und seinen Hund liebt, wie obskur ^^;

Größtenteils sind sogar die Handlanger recht sympathisch mit ihrer Schusseligkeit und ihren Zielen und Wünschen, wobei ich auch Netflix mal tadeln muss: Gerade so eine Serie die von der abgedrehten und optisch exorbitanten Welt lebt hätte mal etwas mehr Geld vertragen können, oft wirkt der CGI-Einfluss einfach nur hässlich, billig und störend auf mich. 

Jedenfalls hat man eine abgedrehte, kreative Welt, spaßige Schurken und der Plott rund um "Wer hat mich verflucht?" ist auch ziemlich okay. Warum mag ich diesen Anime dann nicht so wirklich? ^^;

 

Beschissene "Helden"

Immer wieder kommt hier "Style" im Anime zu tragen, will heißen Minimum 50% der Figuren haben seltsame Schädel und Köpfe ^^; Doch so schön der Style ist, es geht natürlich im Kern auch um die Beziehung zwischen dem verfluchten Caiman und der blonden Nikaidou.

Ich mag diese Dynamik, die Freundschaft der Beiden ist menschlich, freundlich und nie plump gefüllt mit Romance-Klischees oder ähnliches, man bekommt einfach mit das sich Beide mögen und unterstützen. Selbst als Caiman rausbekommt das seine Freundin eine Hexerin ist gibt er sofort zu das er es unbewusst schon geahnt hatte, das fand ich ganz angenehm un-dramatisch.

 

Leider sind beide unsympathische Massenmörder ^^; Ich habe nichts gegen Antihelden oder "Helden" die eben mal schnell Blut vergießen aber ich merkte nach und nach das diese Figuren einfach ziemlich kaltblütige (haha) Killer sind. Ich dachte erst "Naja wenn sie so viele Hexer ermorden sind auch alle Hexer sicher finstere Fieslinge" aber da gab es schon seltsame Grauzonen, z.B. wirkt der schwächliche maskierte Fujita eigentlich niemals böse, sondern fast schon Heldenhaft einen verstorbenen Freund rächen zu wollen der in Episode 1 vom Protagonisten zerhackt wird. 

 

Ich kapiere auch das man mit "menschlichen Schurken, kalten Helden" die Grenzen etwas verwischen will. Wenn aber die "Helden" einen absolut unscheinbaren Teppich-Taxifahrer ermorden schlicht "ist praktisch" oder irgendwelchen Mädchen das Gesicht abkauen muss ich echt sagen das ich mich nichtmal mehr ansatzweise mit den Helden identifizieren kann, was eigentlich der Sinn einer Geschichte sein sollte. Ich MÖCHTE sehen wie der Held sein Ziel erreicht und ich will ihm gönnen das alles gut ausgeht, und ich möchte nicht denken "Wow du bist aber ein herzloser Mistkerl" oder "Holy Shit du bist ein Psychopath" , und das passiert hier leider bei mir.

 

Fazit

Schwarzer Humor gemixt mit Fieberträumen, wer mir sagen will das der Schöpfer dieser Serie nüchtern und frei von Drogenkonsum ist dem würde ich zumindest zweifelnd ansehen^^; Ich gebe aber zu: So teilweise "lustig" und "menschlich" die Schurken daherkommen, desto kaltblütiger und unnatürlich empfinde ich die Helden dieses Anime. Der dusselige Held der dennoch stark ist schön und gut, kommentarlos Hexer umzubringen "Weil ich alle umbringen will" ist mir doch zu schwach als Motiv um noch sympathisch zu sein ^^ Der Anime ist dadurch für mich zumindest dann doch eher unteres Mittelfeld

 

Wo steht er bei euch? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0