Animelyse: Goblin Slayer

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Was man auch von dieser Animeserie hält... was für eine erste Episode! OO Selten wurde man so verstört und bekam so einen derben Schlag in die Magengrube als die fröhlichen und etwas sorglosen Abenteurer mal eben brutal ins Gras bissen... ähm wenn sie GLÜCK hatten OO; Ehrlich gesagt hätte es mir sogar mehr gefallen hätte man 2-3 Episoden mit dieser Gruppe verbracht, so wäre ihr Tod weitaus schlimmer gewesen. Der Manga behandelte wohl noch etwas ihre Hintergrundgeschichten, das muss ziemlich verstörend für den Mangaka gewesen sein diese so idealistischen Helden so übel zu töten.

Manche dieser ersten Eindrücke den Goblin Slayer machte hat mir fürchterlich gefallen: In einer Debatte dieser Episode meinte jemand zu mir das die Helden arrogant und dumm waren... wo ich widersprechen würde. Waren sie am Ende zu sorglos? Klar, aber dumm oder arrogant wäre für mich sehr übertrieben. Ich meine die Zauberin kann Feuerbälle werfen, ist nicht ganz abwegig da viel von sich zu halten oder? Auch das sie nicht auf Verstärkung warten wollten wurde logisch erklärt: Die Geiseln mussten schnell gerettet werden, und immerhin haben sie noch eine Priesterin mitgenommen, also unterm Strich: Es waren keine vollkommenen Idioten. 

 

Die Aussage des Goblin Slayer waren aber auch gut: Goblins sind nicht sehr klug... was aber nicht automatisch bedeutet das sie dumm wären. Ich privat LIEBTE eine Szene: Nach 1000 Fantasy Animes wo sich viele Figuren recht stylisch (ergo DUMM) kleideten war der Goblin Slayer selber gepanzert wie ein Gürteltier. Einer der ersten Goblins die ihn angriffen zielte sogar bewusst am Halsansatz des Helmes! Ich kenne diverse Figuren aus Sword Art Online oder Danmachi die da das zeitliche gesegnet hätten XD Jedenfalls wurde klar: Die Serie macht keine halben Sachen... aber naja, "gute Sachen" machten sie auch nicht immer. 

 

Probleme mit der Serie die ich nie hatte

Vorweg: Ich kannte den Inhalt von Episode 1 MONATE bevor ich den Anime je gesehen hatte, so groß war der Spoiler in den sozialen Medien ^^; Die größte Kontroverse dieser Serie war natürlich die unangenehme Tatsache das die Goblins ihre weiblichen Opfer nicht töteten, sondern ziemlich ersichtlich mißbrauchten, was zugegeben immens heftig ist, und auch ziemlich ungeschönt gezeigt wurde.  

Ich selber hatte damit ehrlich gar keine Probleme.... MOMENT, bevor das gesamte Internet mich totschlägt muss ich es wohl umformulieren: Natürlich ist sexueller Mißbrauch nichts gutes. Ich meine nur das dieses Element von den bösen Goblins genutzt wurde war für mich nicht problematisch. Die Goblins sind böse, also tun sie böse Dinge, da ist sowas IM KONTEXT für mich nicht weiter problematisch, es wird ja weder beschönigt noch irgendwie positiv dargestellt, und so stieß ich ich daran nicht wirklich auf.   

 

Lustigerweise hatte ich mit einigen anderen Aspekten der Serie weitaus mehr Probleme: Rassismus! Ich meine mal ganz kurz: Alle Goblins sind recht böswillige Frauenschänder die Menschen fressen und feige aber verschlagen agieren....ehrlich gesagt stört mich das. Ich meine die Serie bemüht sich Kampf und Strategie mal halbwegs realistisch darzustellen, macht aber aus einer Rasse einen absolut negativen Stereotypen?  

Soweit ich weiß sind im Manga auch einige "nette" Goblins anzufinden, doch in dieser Serie ist die Aussage das eine Rasse böse ist weil sie böse ist und böses tut... was mich ZIEMLICH stört ^^; Ich meine der Goblin Slayer ERSCHLÄGT Goblinkinder! Und wieso? Weil wir in einer Szene sehen wie der (damals kleine) Goblinkönig eine Abenteurerin die Mitleid mit ihm hat hinterrücks ermordet! TÖTET GOBLIN BABYS ODER SIE TÖTEN EUCH O_o; 

 

Natürlich basiert (erfahrene Spieler bemerkten es) ein Großteil des Manga auf Rollenspiel-Ideen: Alle Figuren werden nur nach ihrer Rasse oder Klasse benannt (wenn überhaupt), die Abenteuer gehören zu dem Schwarzen Auge 1x1 und selbst die "Götter" werden als Würfelspieler bezeichnet... sehr subtil. Das klassische "Töten wir Ork-Babys und Frauen" Dilemma ist so eines der klassischsten solcher Pen&Paper Partien und gerne ein Streitthema. 

 

Fanservice -_-;

Großes Problem das ich hatte war eben auch: Wenn wir einen Anime haben der grüne Babys tötet und Frauen vergewaltigt... sollten wir vielleicht auf FANSERVICE verzichten -_-;

 

Das sich die Priesterin in den vollkommen stoischen Helden verschaut meinetwegen... von mir aus auch seine Kindheitsfreundin (die gebaut ist wie ein Pornostar, du meine Güte >.<) doch reicht das nicht? Nein die Gildenangestellte muss ihm auch nachschmachten, und als die blinde Hohepriesterin murmelt "Aber Goblin Slayer, merkt ihr denn nicht das ich euch liebe?" musste ich echt die Stirn runzeln und mich frage... Wieso?!?!

Jaja ich weiß Held und bescheiden und bla, aber SOOOOO toll finde ich den Protagonisten ehrlich gesagt nicht. Klar, ist schon etwas zum grinsen das er "nur" das Kleinvieh erledigt, und ich mochte auch die Idee das die "große Heldin" Schwertmaid (oder so?) gegen den Dämonenkönig zieht... aber sie selbst zugibt das solche großen Kämpfe nichts bringen wenn dann das Heimatdorf von "Kleinvieh" überrannt wird ^^; Doch VIER Frauen die ihn anschmachten? Das fand ich vollkommen sinnfrei und lächerlich, diverse Nacktszenen mal inklusive. 

 

Fazit

Über die Gefährten habe ich weniger zu sagen: Lustigerweise könnte man das ganze als großes Rollenspiel sehen, nachdem die ersten drei Figuren starben suchten sich die Spieler  drei neue Figuren: Nen Zwerg, ne Elfe (natürlich ein vierstelliges Alter) und eine Echse gekleidet wie Winnetou XD Goblin Slayer lässt mich als Serie etwas ratlos zurück: Ich wäre mal sehr dankbar für einen größeren Realismus in solchen Serien, wie z.B. seinen Kopf im Abenteuer zu nutzen und nicht immer seine Kampfkraft. Oder wie Figuren reagieren: Ich meine ICH würde mir auch definitiv die Kleider mit meinem Urin einsauen wenn ne Horde Monster auf mich zurennt, das war schon recht nahe der Realität O_O; Doch letztendlich scheitert die Serie doch eher am deplatzierten Fanservice und auch der Rassismus-Frage für mich. 

 

Wie ist euer Fazit?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 17 August 2020 16:49)

    Dein Review beweist, das ich nichts verpasst hab. Genauso habe ich mir diese Serie vorgestellt und genervt war ich auch davon, aber ich wollte mich darüber dann doch nicht aufregen. Auf deinen Geschmack ist zumindest immer Verlass, auch wenn wir uns sicher nicht immer einer Meinung sind. Gutes Review. ^^

  • #2

    SweetDarling (Montag, 17 August 2020 16:50)

    Super review. Bestätigt meine "Vorurteile" und dass ich diese Sendung nicht schauen möchte. Ich hatte Teiles des Mangas gelesen und genug gesehen um zu wissen, dass ich diese Scenen nicht vertont und animiert sehen möchte.