Animelyse: Haikyu!! (Staffel 2)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Bekommt keinen Schock: Haikyu Staffel 2 ist genau dasselbe wie Staffel 1! OO Will heißen ein guter Sport-Anime mit kleinen Macken. Wie schon in der ersten Season sind die Jungs halt sehr freundlich zueinander, aber mal ehrlich? Wenn ICH in einer Gruppe Kerle losniese und mir ein anderer ein Taschentuch reicht mit den Worten "Pass auf ,sonst erkältest du dich" tanze ich nackt den Hokie Pokie auf meinen Händen, denn DAS passiert garantiert niemals auch wenn ich 150 Jahre alt werde XD

 

Man könnte auch etwas murrig murren das der Anime ein wenig Mädchen-Fanservice ist... ich meine googelt mal nach Hentai zu diesem Anime (Mein Anwalt hat mich dazu aufgefordert meine Bitte nach Hentai zu Googeln zu widerrufen!), 95% des dargebotenen Materials sind Yaoi XD Aber Hand aufs Herz: Der Anime ist für sich schlicht unterhaltsam, sehr flüssig und immer wieder spannend, da kann ich noch soviele Härchen in der Suppe suchen^^

 

"Ich bin die Neue!"

Schön fand ich das es auch wieder eine neue Nebenfigur gab: Yachi, die eher zufällig als zweite Managerin in die Mannschaft "stolpert" und auch einige komische Situationen hat (Ich liebte die "Oh Gott wie waren deren Namen?"-Panikattacke die sie hatte, denn sowas hatte ich auch ab und an mal XD)

Sie hatte sogar einen echt netten kleinen Arc um ihren Beitritt und eine Debatte mit ihrer Mutter. AUSNAHMSWEISE sind mal Eltern in einem Anime nicht Grund eines echten Problems! OO Klar sagte die Mutter "Wenn dann mach es nicht halbherzig" und als Yachi deswegen Zweifel bekam erwähnte sie ja auch "Wenn ICH sie damit verunsichere dann sollte das zu denken geben" aber sie war entgegen vieler anderer Anime-Mütter nicht vollkommen unfair, böswillig oder überstreng. Ich fand es sogar ganz niedlich wie sie am Ende etwas gerührt heulen musste als ihre Tochter ihr entschlossen ihre Entscheidung nachbrüllte XD

 

Man gönnte eh im der zweiten Staffel vielen Figuren mehr Dimension: Brillenschlange Tsukishima bekam seine Backstory, natürlich etwas verwoben mit der seines besten Freundes Yamaguchi

Nichts was wirklich neu oder Weltbewegend wäre, doch es zeigte ihre Entwicklung und webte sich sehr angenehm in die Serie ein. Selbst der "Ersatzkapitän" der Mannschaft der teilweise einfach das Training geschwänzt hatte bekam eine Episode spendiert, ich kenne eigentlich keine Teamsportanimes die sich soviel Zeit nehmen das ganze Team mal so zu beleuchten, sehr angenehm ^^

 

Die Konkurrenz

Im Kern war die Staffel ja nicht großartig clever gegliedert: Trainingscamp gegen andere Teams, dann Konflikte, an den neuen Techniken üben und dann kam schon wieder das nächste Turnier.  Schön war das die Gegner wieder recht unterhaltsam waren, selbst die schwächeren Teams hatten immer ihre kleinen Eigenheiten und Sonderlinge, das "Spaß"-Team z.B. hat mir sehr gefallen ^^

Nie wirkten die Gegner übermächtig oder besonders böswillig. Es gab das Team rund um den Familien-Burschen, oder das Team das nicht richtig trainiert hatte und am Ende dennoch wieder auch dank der Gegner motiviert und angeregt wurde beim nächsten Mal mehr aufzubieten. Das alles waren ganz unterhaltsame Arcs die auch mal ohne übermächtige Moves oder seltsame Taktiken zurechtkamen.

 

Doch natürlich wurde das "Finale" von Staffel 2 wiederholt: Die Helden gegen die Aobajohsei, angeführt vom Star Oikawa. Natürlich wusste jeder wie das Spiel ausgeht, wäre es nicht unglaublich lustig gewesen hätten die Helden abermals verloren? XD Aber nein, das wäre dramaturgisch Unsinn gewesen, also war hier natürlich der Sieg vorprogrammiert, doch wie kam es dann das ich dennoch so gepackt von der Partie war? ^^;

Wahrscheinlich weil die Partie gut inszeniert war: Ein Spieler verletzte sich (Pseudodramatisch aber das ist halt gerne bei Gangbatte-Anime so), die Gegner hatten ebenso mit dem "Tollwütigen Hund" eine neue "Geheimwaffe" im Spiel und allgemein war es immer ein angenehmes Hin- und Her im Duell der Mannschaften. 

 

Wie immer: Haikyu!! nimmt sich niemals Todernst. Immer wieder wird auch der letzte gefährliche Kontrahent etwas ironisch verkackeiert oder blamiert sich untypisch, diese Selbstironie sieht man leider viel zu selten in dieser Art von Serien und macht einen Großteil des Charmes aus. Es parodiert das Genre oder den Sport nicht, aber es ist auch nie 24/7 eine Religion namens Volleyball, sondern letztendlich ein Spiel das Menschen spielen, keine ernsten Götter ^^

 

Fazit

Irgendwie habe ich nicht viel über die eigentlichen Helden geschrieben: Hinata und Kageyama haben wie immer einen Streit, arbeiten aber am Schluss natürlich zusammen um ihre neue Technik zu verfeinern, überhaupt nicht neu, aber dank der vielen Nebengeschichten ihrer Gegner, Kameraden und Freunde ist diese Staffel wie auch die Erste ein super Beispiel für einen gelungenen Sport-Anime der tatsächlich wie ich finde zurecht so beliebt ist^^

 

Wenig Kritik von mir, außer das mit dem Naseputzen, aber das ist verschmerzbar oder?  XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 18 August 2020 12:32)

    Ich finde es irgendwie schade, dass Sportmanga mehr und mehr nur noch Fanservice für Frauen werden. Dein Review klingt zwar gut, aber bei dem Hype hab ich mir mehr erhofft. Klar, der Humor ist sicher super. Aber der Rest spricht mich nach wie vor nicht wirklich an, irgendwie.