Animelyse: Hellsing Ultimate

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ein obskurer Trip in meine Jugend: Hellsing und ich hatten eine Vergangenheit, denn die Serien-Adaption lief damals (so um 2003!) beim TV Sender VIVA und zeigten zum ersten mal einen oooooobercoolen Antihelden mit Alucard dem Pistolen-schwingenden Vampir. Doch das nun ist fast zwei Jahrzehnte her ^^; Die "Ultimate"-OVA-Filmreihe hatte eine eigene Latte von Problemen, von indizierungs-Grübeleien bis zur Pleite des Publishers war sie für mich lange nicht wirklich greifbar. 

Nun aber habe ich das (man ahnt es irgendwie ne?~~) nachgeholt und hatte einen seltsamen Trip in alte Zeiten... so irgendwie.

 

Eine (alte) scheibe Zeitgeist

Heutzutage, im Zeitalter der Isekais, der Isekais, der Isekais, der Gangbattes und der Isekais ist es schon seltsam so einen Kampflastigen Anime mit einer solchen blutrünstigen Ernsthaftigkeit zu sehen: 90% der heutigen "Klopp-Animes!" haben die 17 Jährigen Waisenkinder die gegen eine böse Gruppe kämpfen, aber wo gibt es etwas das Hellsing ähnelt? Man erkennt die simple Formel schnell: Bösewicht taucht auf, mordet schaurig übermächtig einige Nebenfiguren bis dann Alucard auftrumpft und zeigt wie viel mächtiger er ist.

 

Teilweise ist das schon sehr unterhaltsam, doch nach einer Weile zeichnen sich gewisse Ermüdungserscheinungen ab: Jeder Verräter wird entweder sofort enttarnt oder wird von denen für die er arbeitet hintergangen, ich glaube das ist Minimum drei mal in der Serie vorgekommen. Auch die Blutrünstigkeit wirkte auf mich privat nach einer Weile nur noch wie Selbstzweck: Natürlich ist es schaurig wie London zu einem apokalyptischem Szenario wird, doch nach zehn Szenen mit 1000 Liter Blut ist man schon etwas ermüdet vom Gore. 

Das in dieser religiösen-horrorlastigen Atmosphäre dann ab und an (meist am Ende der OVA) noch seltsame Comedy eingebaut wurde fand ich übrigens schon fast surreal XD

Spaßige Bösewichte

Die machten Hellsing für mich aus ^^; Die Valentine Brüder und Anderson kannte ich ja schon aus der alten Serie, aber die bösen Nazis waren ja noch eine Spur bescheuerter, allen voran der pummelige Major der zum größten Antagonisten wurde. 

Er wird sicher nicht der albernster oder furchterregendste Schurke sein den ich kenne aber es war eine interessante Mischung: Ein Mann der den Krieg als Selbstzweck sieht, was schon ziemlich unverbraucht als Idee wirkt. Das er selber eher dick und unsportlich ist war eine gewisse Ironie die mir gefallen hat, sein Handlanger Schrödinger war auch ganz ulkig. Die restlichen Bösewichte... ich will nicht nochmal sagen es ist Formelhaft, aber macht kein Trinkspiel bei folgendem Trope: "Typ stellt sich super höflich vor nur um zwei Sätze später vulgäre Morddrohungen auszuspucken" denn dann seid ihr im laufe einiger Folgen blau %D Es sind halt die bösen Schergen die Blut trinken und den schrecklichen Tod der Helden herbeilachen, fast schon altmodisch heutzutage, doch irgendwie erfrischend Simpel.

 

Selbst das sterben der guten Nebenfiguren wie den Wildgänsen kann einen doch mitnehmen, vollkommen egal wie meilenweit man das vorhersehen konnte, und in einigen Momenten ist der Horror, die Action und die Atmosphäre von der Serie einfach grandios und fesselt einem doch. 

 

Fazit

Was für ein seltsamer Nostalgie Trip ^^; Animes wie Hellsing habe ich heutzutage (2020) eigentlich gar nicht mehr bewusst gesehen. Natürlich ist der Gore und der schematische Ablauf nicht immer angenehm, aber es war immerhin mal nicht ein 16 Jähriger der in einem Videospiel landete oder der fünfte Naruto-Klon. Der Anime ist nicht der beste, aber immerhin steht er für sich und bekennt sich das zu sein was er sein möchte.

 

Oder?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 18 August 2020 12:39)

    Ich weiß bis heute nicht ob ich es mir mal ansehen soll oder nicht. Aber dein Beitrag hat zumindest mal dafür gesorgt, das ich mal eine Meinung lese die nicht total aus Fanboy Material besteht. Vielleicht schaffe ich diesen Titel ja in nächster Zeit mal, man kann ja nie wissen was einem gefallen könnte.