Animelyse:

Higurashi no Naku Koro ni Kai

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Higurashi Staffel 2 ^^; Versucht mal hier nen Überblick zu behalten: Es gibt Higurashi ni, dann Kai, dann Kizuna, und aktuell (2021) gibt nun auch Higurashi Gou... was wurde aus Zahlen Japan? "Staffel 3.0" war euch wohl zu konform? @@ 

 

Jedenfalls habe ich mir lieber mal vorgenommen die erste Animeserie abzuschließen und "Kai" zu schauen. Ungelogen: Ich war nach Staffel 1 schon neugierig was passiert, und hatte sofort den Täter gefunden: HAHA, EIN NEUER CHARAKTER!

Ohne Witz, als die "Göttin" Hanyuu auftauchte und nur von Rika gesehen werden konnte verdächtigte ich sie sofort als Urheber dieses ganzen Zeitschleifen-Gedöns... man wie falsch ich lag ^^; Erst habe ich nichtmal ganz verstanden wieso sie überhaupt gebraucht wurde, aber ich kapierte: Die Flashbacks  und Ereignisse BEVOR die Kinder überhaupt in Aktion getreten (bzw. Geboren) waren brauchten einen "Augenzeugen", also musste dafür das Geistermädchen herhalten. 

 

Zeitschleife!

Ich war allgemein SEHR DANKBAR das endlich mal begonnen wurde alles zu erklären, ich dachte schon man wäre in einem Videospiel wo jedesmal der Random Button gedrückt wurde ^^ Zeitschleife also, und jedes mal ändern sich bestimmte Charaktere und einige Details. 

Ich mochte wohl am meisten das man mal ein wenig mit Nebenfiguren spielte: Satoshi der mal nicht der fürsorgliche Bruder war sondern schlicht alleine seiner schrecklichen Familiensituation entkommen wollte... und darüber wahnsinnig wurde. Ich war wie schon erwähnt glücklich das man endlich mal begann alles zu erläutern... wobei ich es irgendwie etwas "mau" fand das das alles eine abstrakte und sehr spezielle Krankheit sein sollte. WIE SPEZIELL war diese Krankheit? Sobald eine spezielle Person stirbt bricht die Krankheit aus? Sobald man das Dorf verlässt bricht sie aus? Das war mir ein wenig zu seltsam, aber ich denke mal über diese Details musste man hinwegsehen. 

 

Im Vorletzten Arc der Staffel bekamen wir endlich auch den wahren Bösewichte serviert: Frau Takano

Ich gebe zu es war gut gemacht: Ich hatte sie in Staffel 1 öfters im Verdacht gehabt (da ihr Tod immer so betont nebensächlich behandelt wurde) aber kam in Staffel 2 dank Hanyuu wieder von ihr ab, zumal sie bis zum vorletzten Arc auch kaum in Erscheinung trat. Das "Vorfinale" wo alle Helden von ihr ermordet werden war auch angenehm verstörend. 

 

Kinderhass und blöde Sprüche ^^;

Ich glaube das was ich von dieser Staffel in Erinnerung behalten werde ist der Mißbrauch von Kinder: WAS bitte war das für ein Konzentrationslager-Kinderheim in das die "kleine Takano" damals landete??? O_o;

Ich meine es wird (dankbarerweise) nur einiges angedeutet, aber als der Typ irgendwelche "Strafen" mit abstrakten Spitznamen erwähnte: Die zertretene Raupe, der Eisenschuh oder sowas... man, das war ernsthaft unangenehm für mich anzuhören. Nebenbei ähh... ich hoffe sie hat ihrem Ziehvater davon erzählt? Kam mir irgendwie seltsam vor das sie kommentarlos mit ihm davonfuhr O_o;

 

Mich störte auch diesmal die deutsche Synchro mehr: "Das ist doch gequirlter Schokopudding" oder "So ein fieser Nasenbär" klingen nach einer Weile nur noch gewollt albern und der Kontrast zum Geschehen ist irgendwann auch verloren, in Staffel 1 war das noch irgendwie "verstörend", in Staffel 2 einfach nur noch störend. 

Ich hätte eh gerne mal mehr Erklärungen gewollt wieso manche Figuren absurd bösartig waren, wie Satokos Onkel, der scheinbar als Langeweile oder wegen seinem Alkoholismus gerne Kinder verprügelte? Das Kinderheim hatte ich ja auch erwähnt, ich mag keine "Böse weil Böse"  Figuren, da hätte ich gerne mal eine Erklärung gewollt. 

 

Fazit

Am Ende durchbrechen die Helden endlich den Loop und ich fand es schön das es mal ohne Gemetzel ausging XD Das Hanyuu da nochmal eingebaut wurde? Meinetwegen, es gab ja eine freundliche, warme Momente zwischen all dem Drama, und die Kinder wirkten am Ende erstaunlich kompetent XD Irgendwann werde ich mir sicher auch mal die neue Serie Gou dann ansehen ^^

 

Was ist eurer Senf dazu?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 28 September 2021 21:47)

    Ich kann dich prinzipiell sehr gut verstehen, weil es mir mit vielen Dingen damals auch so ging. Klar, habe ich beim ersten schauen keinen Dub gehabt, aber auch mir haben die Erklärungen geholfen und Hanyuu ist halt irgendwie ... Oyashiro-sama, wenn man so will. Ist komisch zu erklären, kann man aber ignorieren. Für mich stellt sich eigentlich auch sehr die Frage, wie Hinamizawa als Krankheit funktionieren soll. In der Outbreak OVA ist es tatsächlich so, das auch andere Leute diese Krankheit bekommen haben und das außerhalb des Dorfes passiert, aber auch da ist es noch sehr wirr. In dieser alten Serie kratzt sich Rena auch noch überall, in der neuen Serie kratzen sich alle nur noch am Hals. Ich fand diese schrägen Übersetzungen ja tatsächlich noch witzig, aber ich kann verstehen wenn man das eher daneben findet. Ich liebe aber btw das Opening der Serie - sowohl den Song, als auch die Darstellung der Animationen. Und sehr nachvollziehbares Review an der Stelle, schön das dir Kai einige Antworten geben konnte~