Animelyse: K (Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Vor einigen Jahren (Dieser Beitrag erscheint 2019) hatte ich von "K" gehört und ein kleiner Hype war in den sozialen Medien ausgebrochen. Wie so oft bin ich komplett ahnungslos in die Serie Gestartet und... frage mich ein wenig was der Hype sollte. Das denkwürdigste war wohl ein Catgirl das schlicht keine Kleidung tragen wollte, weil Ecchi halt <_<

"K" startet mitten im Geschehen einer leicht generisch-futuristischen Stadt inklusive Akademie-Insel (was haben die Japaner und bauen ihre palastartigen, hochtechnologischen Lerninstitute auf Inseln?) und einer Art Bandenkrieg: Rote Hip-Hopper Kontra Blaue Musketiere, und dazwischen der fast schon typisch Ahnungslose Kerl, wenn auch zum glück weniger Harem doof, sondern mal ein wenig kompetenter, wenn auch viel auf Comedy getrimmt. So...richtig gut war das aber nicht.

 

Wie erzeugt man Interesse?

Romeo und Julia. Warum ist Romeo und Julia eines der literarisch größten Werke der Weltgeschichte? Nein ernsthaft, ich schweife hier kurz ab um über Shakespeare zu reden. Jeder kennt Romeos und Julias Geschichte: Liebe die aber durch ihre Familien zu ihrem beiderseitigen Untergang führt. Nehmen wir andere Beispiele.Harry Potter, wieso bewegt und Harry Potters Geschichte? Wieso kann uns Star Wars so fesseln?  Kurzum: Warum kümmert es uns was mit den Figuren einer guten Geschichte passiert? Weil wir diese Figuren KENNENLERNEN! Wir bekommen mit wie Harry Potter leben muss bevor er nach Hogwarts kann. Wir wissen wieso Luky Skywalker gegen das böse Imperium kämpft, wir wissen wieso Romeo und Julia den Freitod wählen als getrennt voneinander zu leben.

 

Nun der große Bogen zurück zu K: Warum sollten mich die belange der roten und blauen Partei scheren? 

Ich habe nicht den geringsten schimmer wer oder was diese Gruppierungen sind! Okay, ich begreife das sie im Kern nicht böse sind, und irgendwie ihren jeweiligen "König" zur Macht verhelfen wollen. Rot ist Animeytpisch animalisch-emotional während blau (ebenso Animetypisch) kühl und kopflastig ist. Warum wollen sie die Macht? Wer sind diese beiden Könige? Wie und warum haben sie ihre Gruppierungen aufgebaut? Ich bekomme davon NICHTS in dieser Serie mit. Okay, ich bekomme ein wenig über den ermordeten Totsuka in Flashbacks mit und wieso seine Ermordung Auslöser der Geschichte ist, doch der Rest?

 

Auch der "Überläufer" Fushimi der vom roten zum blauen Team wechselte bekommt ein KLEIN WENIG(!) Charakterdevelopment, aber das soll mich dazu bringen Interesse an diesem großem Krieg zu entwickeln? Es wird doch garnichts erklärt! Oh doch Moment: Nazi-Experimente!... was zum Henker...

 

Einige positive Fußnoten

K ist für mich keine schlechte Serie, nur leider auch keine die wirklich gut war. Das Trio Held, Catgirl-Fanservice und Black Butler... naja oder wie auch immer der Diener-Schwertkämpfer hieß waren halt Standard Figuren, aber auch nicht nervig oder störend.

 

Interessant fand ich sogar den "farblosen König" der immer wieder durch Körper hopste und ein wenig "Gollum"-Vibes versprühte XD

Doch warum und wieso? Er will König werden, weil... große Schwerter am Himmel! Ich bin sicher irgend jemand kann mir sagen das ich einfach die Novel dazu lesen sollte.... oder die OVA dazu sehen muss... oder das Videospiel zu K spielen... wann wurde aus "Eine Geschichte erleben" eigentlich ein Multimedia-Event in fünf Akten?Ò_o; Kann ich nicht mal eine Serie, einen Film oder ein Spiel erleben OHNE das ich den Rest der Handlung woanders nachlesen muss? Scheinbar nicht. 

 

Fazit

Sieht geil aus. Jupp, das kann man dem Anime nachsagen. Alles ist hübsch anzusehen, die Schule und die anderen Settings sind meistens groß und pompös, und leider(?) ebenso die Dialoge. 90% aller Figuren reden in diesen tiefsinnigen, bedeutungsschwangereren Monologen das sie garantiert niemals kacken gehen. Klar, epische Dialoge sind nicht schlecht, aber hier kommt es mir einfach zu "gewollt stylisch" rüber, wie überhaupt die komplette Staffel, definitiv nicht meine Serie.

 

Ist es eure?  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Mittwoch, 19 August 2020 12:35)

    Ich habe von der Serie hier und da auch gehört, aber jetzt bestätigt sich so irgendwie das was ich erwartet habe. Weil auch hier habe ich gefragt - ja was ist denn so gut an der Serie? Aber gutes Aussehen an einem Anime ist eben auch nicht immer alles. Persönlich habe ich die Serie nicht gesehen, aber ich kann mir jetzt auch schon genau denken warum. Nur weil der eine oder andere schreit das K gut ist, heißt dass nicht das es auch so ist. Ich mochte vor allem das was du im Nachwort über das kacken gesagt hast, das ist schon echt geil formuliert. Ehrliche Review, die ich echt zu schätzen weiß. ^^