Kaguya-sama: Love Is War

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Dank diesem Anime wissen alle Damen endlich wie man einen Kokosnuss-Cocktail trinken muss...

Direkt aus dem Leben Leute ^^; Ich hatte vieles über Kaguya-Sama: Love is War gehört und war eigentlich doch ziemlich neugierig. Romantische Komödien können schnell eskalieren oder vorhersehbar werden, doch ich fand die Grundidee simpel und dennoch unterhaltsam, zumindest für eine Komödie. Mein Anspruch war seit meinen Manga "Nicht schon wieder Takagi-san" und "My Love Story" höher geschraubt, könnte dieser Anime da im Genre mithalten?

 

"Wie niedlich"

Die Serie war stark episodisch aufgebaut, will heißen wie oft in Mangas viele kleine Geschichten, und das ist für Comedy eigentlich immer gut. Der größte Humor und beste Dynamik kam ja immer vom "Kopfkino" der beiden Hauptfiguren, mit diversen (guten) Running Gags inbegriffen.

Dabei waren die Witze nicht mal immens clever, sondern fast simpel: Kaguya plant etwas ausgeklügeltes, oder Miyuki plant etwas pfiffiges... und Beide werden dann meistens unbewusst und komplett naiv von Chika torpediert, mit streckenweise urkomischen Ergebnissen ^^ Später kommen auch mit einigen anderen Nebenfiguren andere Witze in die Serie: Das Pärchen das sich von dem Schülerpräsidenten und seiner Vertreterin (vermeintliche) Profi-Tipps in Sachen Liebe besorgt, und dann natürlich die Gags um den introvertierte Yuu, der Kaguya für eine Art düstere Serienkillerin hält XD

Schön ist auch wie nach und nach die Cast weiter offenbart wird: Die ersten Episoden konzentrieren sich auf einige wenige Figuren, dann führt man Yuu ein, dann führt man Dienstmädchen Ai ein, dann schneidet man langsam Miyukis Schwester und Chikas Familie an, immer mehr wächst dabei die Cast und die Art der Gags an, was ich sehr angenehm und entspannt finde ^^ 

 

Witzig???

Großes Plus: Das Intro ist klasse XD Hab es mir immer angehört, ein super Song muss ich sagen. Ich fand auch die Nebengeschichte um Chika in einem Soba-Restaurant ziemlich ulkig, und hoffe das man in Staffel 2 mehr solche "losgelösten" Episoden bringt. 

 

Doch nicht alles an dem Anime hat mir so 100% gefallen. Vor alle das Kaguyas Familie (bzw. Vater) der absurde Bösewicht ist... urgh. Hab ich vorher in einem Anime niemals so gesehen. Außer Sankarea... Shaman King... Princess Ressurection... Code Geass... Full Metal Alchemist... und zuvielen Serien -.-;

 

Ein Gag hat mich auch in Staffel 1etwas ärgerlich zurückgelassen. Miyuki besucht die kranke und nahezu bewusstlose Kaguya und wird zu einer Nötigung eingeladen! Das Hausmädchen meint nur "Oh ihr werdet nun nicht gestört, das Zimmer ist Schalldicht und die wird sich an nichts erinnern"... haha Rape? Ò_o

Ich kapiere schon den Gag, und natürlich passiert absolut nichts und das IST ja schlicht der Witz dabei, doch ich denke heutzutage ist man da vielleicht sensibler bei solcher Art Witzen, zumindest ging es mir beim ansehen so. War zum Glück aber auch der einzige Gag der für mich nicht funktioniert hat.

 

Fazit

Ich kann schon ahnen wohin Staffel 2 wandert, und trotz kleinem Gemäkel freue ich mich schon drauf. Kaguya-sama erfindet das Genre (weiß Gott) nicht neu, doch leistet einen exzellenten Job die alten Gags frisch aufzuwärmen... zumindest für eine Staffel. Ob das für weitere reicht? Das sehen wir dann...

 

Eure Meinung?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 19 April 2021 21:34)

    Ich bin mit Kaguya-sama immer sehr gespalten. Einerseits mag ich die Charaktere, andererseits fühlen sich manche Folgen irgendwie wiederholend an. Ich hab manchmal das Gefühl, die Charaktere drehen sich im Kreis und kommen nicht ans Ziel. Das ging mir teilweise richtig auf den Eierstock, aber die letzten Folgen fand ich sehr schön. Staffel 2 hab selbst ich noch nicht fertig geschaut, aber... es bleibt eigentlich interessant. Mehr neue Charaktere, aber der Manga geht auch schon eine Weile. Staffel 3 ist angekündigt, vermutlich reicht die Vorlage auch noch für eine vierte. Genau weiß ich das nicht, aber ich bin erstaunt das es dir gefallen hat. (und ja, ich mach noch ein Kaguya Cosplay, aber die Liste bei mir ist noch lang xD)