Komi can’t communicate (Staffel 2)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Komi ist zurück, und naja, was soll man sagen? Es ist genauso wie die erste Staffel: Recht gut ^^ Klar wird die Serie nie einen Preis für Kreativität bekommen und HIMMEL HILF MIR LIEBER GÜTIGER GOTT ERBARME DICH: Muss in absolut jeder Folge jetzt der "Menschen mit Kommunikationsproblemen"-Vortrag kommen? Nach den ersten 1000 mal wars noch lustig, aber inzwischen ist es nur noch schmerzhaft. Aber ansonsten ist die Serie drolliger Schulalltag, alleine wenn die Nebenfiguren sich mal "Szenarien" für ihre Traumdamen kreieren. 

Ich gebe zu ich musste ehrlich laut auflachen als Komi's Szenario sie als Kriegerin definierte, sie in einer Romance-Fantasie zu packen schaffte keiner XD

 

Das 1x1 der Schul-Szenarios...

Die neuen Mitschüler haben einige nette Episoden geboten, vor allem natürlich der "Schönling" mit den blauen Haaren Naruse und der "vermeintliche Rowdy" Makoto 

Ich fand ihn vor allem sehr interessant da ich wusste das der/die Mangaka URSPRÜNGLICH einen Manga um einen JUNGEN mit Kommunikationsproblemen machen wollte und man das aber abgeändert hatte. Ich schätze die Szenarios rund um Makoto waren da eher angedacht im Originalkonzept ^^ Manchmal ist das auch sehr lustig, und manchmal wirkt das ein wenig konstruiert: Wenn Komi und andere Makoto als bösen Schläger visualisieren ist das urkomisch, aber wenn er pseudo-homoerotisch Tadano anspricht ist es ein wenig unglaubwürdig in manchen Belangen. 

 

Die Serie bringt so ziemlich alle Ereignisse aller Schul-Animes auf den Tisch: Sportfest, Schulfest, Festfest und dann kommt natürlich auch die Klassenfahrt. Doch das was diese Serie auszeichnet ist das es nette Ideen dazu gibt: Komi muss nicht mit Tadano in einem Hotel übernachten, sie werden nicht bei einem Wanderung alleine von einem Sturm überrascht oder so eine Scheiße (im ernst, ich hatte diese Szenarios befürchtet) nein, die Schweigsame verbringt einen Großteil mit zwei vollkommen neuen und unbekannten Mädels im Trio ^^ 

Beide sind halbwegs "normal" und sind auch zum Glück eher zurückhaltend wenn es im Komi-Verehrung geht. Selbst ihr kleiner Konflikt wird durch Komi gelöst und es war eine nette Abwechslung von der üblichen Formel.

 

...and Romance *_*

Die ganze Schokolade-Story kenne ich auch gefühlt aus 2-3 anderen Animes, aber auch hier taten sich natürlich Komi und Tadano schwer jeweils ihre Schokolade zu überreichen ^^

Irre komisch fand ich es wo Tadano sie besucht und Komis Vater ihn stumm beobachtet XD Tadano labert nur nervös vor sich hin während der Vater nen Tee bringt... und den dann SELBER trinkt, ich weiß nicht, ich musste laut auflachen über diesen Arschloch-Move. Super süß auch als Komi das alles sieht und quietschend den Vater aus ihrem Zimmer schiebt XD

 

Allgemein gab es ja natürlich wieder eine Menge Romance-Momente für die beiden Hauptfiguren: Selbst im Nebenplott um die Reiseleiterin wurden beide mal kurz als Ideales Paar bezeichnet, und natürlich gab es da noch die "Krankenbesuch"-Szene wo Komi die Hand des bewusstlosen Tadano hält... und dabei auch noch ertappt wird XD

Teilweise könnte Komi can't communicate auch als ASMR-Serie laufen, wenn Komi nur quietscht, ächzt und seufzt XD Der Gebrutstagsplott war auch niedlich, und wie sie ihren Bruder zum einkaufen nötigt war natürlich auch charmant XD

 

Fazit

Klar ist Komi Teilweise kitschig, und die Szenarios sind sooo altbekannt, aber dennoch, auch Staffel 2 unterhält noch mühelos mit hohem Niveau, zumal die Geschichte noch nicht verbraucht ist dank der neuen Figuren. Wollen wir hoffen das es so weitergeht und sich die Serie nicht irgendwann auf der Stelle bewegt.

 

Was denkt ihr?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Mittwoch, 30 November 2022 23:13)

    Hm, ich fand Komi-san Staffel 2 grundsätzlich in Ordnung, aber irgendwie hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt. Staffel 1 war halt noch ziemlich frisch, aber irgendwas das ich vielleicht mögen würde war nicht da. Die neuen Charaktere waren grundsätzlich in Ordnung, aber leider auch nicht wirklich der Rede wert. Sollten sie eine dritte Staffel machen, wäre es doch zumindest schön wenn sie allmählich da ankommen wo auch gerade der Manga ist. Dennoch eine schöne Review, du hattest wohl doch noch etwas mehr Spaß als ich und ja - es nervt das jedes Mal erklärt wird, dass Leute die nicht gut reden können nicht automatisch auch nicht reden wollen. xDDDDDDDDDDD