Komi can’t communicate

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Vor der Analyse ein kleines Geständnis: Ich hatte von diesem Anime/Manga vorher gehört... und ganz wenig davon gehalten. Beziehungsweise dachte ich "Wow, der Manga um einen Sonderling der Freunde sucht? Klingt für fünf Bände ganz lustig" und als ich mitbekam das die Mangareihe inzwischen über 20 Ausgaben hat war ich komplett abgeschreckt.  Jedes Kapitel also ein Sonderling? Das wirkte auf mich wie Ranma 1/2 und absolut nicht ansprechend. 

Nun wählte ich als Alternative die Serie auf Netflix und ich gebe zu: Die Geschichte ist deutlich besser als ich befürchtet habe, was wohl auch an der dünn formulierten Inhaltsangabe lag: Ich dachte der Schwerpunkt liegt auf das "Freunde finden" der namensgebenden Komi, doch nachdem sie 5-6 davon hat rückt das (zum Glück) eher in den Hintergrund und der Anime mutiert zu einer solide Slice of Life Comedy. 

 

Eine drollige "Heldin"

Man kann wohl darüber streiten ob Komi überhaupt die Hauptfigur der Serie ist oder eher der schlichte Tadano, aber für mich ist Komi 1000 mal sympathischer XD Der Wandel von "schöner Porzellanfigur" zu "großäugiger Cartoongestalt" ist einfach ein so effektiver, optischer Kniff XD

Überhaupt ist ihr verhalten immer wieder zum schmunzeln, wie als würde man ein Hündchen beobachten oder ähnliches. Selbst als Otaku kann man wohl eine handvoll Szenen nachvollziehen, im Kern ist die Serie ja ähnlich dem Anime WataMote, dort ist die Heldin auch Sozial verkrüppelt. 

Wo Watamote aber starke, depressive Züge hat und man eher ein wenig aus Selbstverteidigung lacht ist Komi da weitaus lockerer und entspannter im Ton. Viele Gags zündeten auch bei mir, z.B. als irgend eine Schülerin mit etwas prahlt und Komi absolut unbeeindruckt dreinschaut... und man aber dank der "Erklärungstafel" mitbekommt "Komi ist schockiert!" XD

Ach übrigens Netflix, wenn der Anime zu 50% aus kleinen Texttafeln besteht: Seid nicht so geizig und übersetzt diesen Text auch, das ist auf Dauer echt lästig anzusehen >.<

Nette Nebenfiguren(?)

Ich war garnicht mal so erstaunt das Najimi ein "Non Binärer" Charakter war (auch wenn ich eine Weile brauchte bis ich das biologische Geschlecht raffte XD) mich hat eher die Chunbiyo überrascht, ist wohl doch eine echte Nischenkultur in Japan und nicht nur in einem Anime präsent XD   

Wobei ich es auch sehr klasse fand das Tadano mal so einer war, ist immer so langweilig das andere Protagonisten meistens komplett durchschnittlich sind und ihre Vergangenheit nie ein Thema ist. Am besten hat mit dann aber noch Komis Familie gefallen, alleine ihr "Gespräch" mit ihrem Vater hat mich schon sehr zum grinsen gebracht, nett aber das immerhin die Mutter wie ein normaler Mensch agiert xD

 

Die restlichen Figuren sind halt bekannte Klischees: Die besessene Yandere, die hoffnungslos unterlegene Widersacherin, schade nur das die männlichen Figuren kaum Relevant waren, abgesehen von kleineren Auftritten waren sie eigentlich nur Hintergrundmaterial. Einzig lustig ist wie die Jungs die Damen in Bikinis bewerten (Alle bekommen eine 10) und dann durchdrehen wenn Komi erscheint (Sie bekommt eine Milliarde Punkte xD)

 

Fazit

Ein schöner Anime, von kleinen Schönheitsfehlern abgesehen. Die nicht übersetzten Texte stören leicht, aber dafür ist die deutsche Synchro echt gut gelungen finde ich. Der Humor ist da und die Hauptfiguren sind recht sympathisch, auch wenn natürlich manchmal die Situationen sehr konstruiert sind, es bleibt doch ein überraschend guter Anime mit soliden Humor.

 

Oder wie seht ihr das? Warum sagt ihr denn nix?O_O;;; Verurteilt ihr mich mit eurem Schweigen?!?!?!O0O

Ich bin ein unwürdiger Blogger, ich weiß T_T

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    PrincipessaKari (Dienstag, 05 April 2022 16:59)

    Schöne Review! Ich fand es auch schön wie das Thema Introvertiertheit ausgespielt wurde. Klar ist es eigentlich etwas schlimmes (ich weiß wovon ich rede) aber es wird hier eigentlich sehr spaßig angeschnitten. Könnte gerne sofort Staffel 2 haben!