Animelyse: Megalo Box

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich hatte mich wie immer nicht groß informiert und dachte nur "Oh okay Zukunfts-Boxen, was ist dran?" Nach dem anschauen der Serie muss ich sagen: Irgendwie nicht viel. Ich war ehrlich gesagt fast schon verblüfft WIE SIMPEL Megalo Box war. Auftritt wilder Freigeist [Relation zu Wolf, Drache, Bestie oder Hund] Afroträger!

Haben wir nicht in Serien wie Samurai Champloo, Cowboy Bebop oder Afro Samurai gesehen ^^; Wir haben also einen "Ich will der Beste sein" Held der ganz unten an der Nahrungskette steht und sich durch ein legendäres Turnier an die Spitze des Mecha-Box-Sportes kloppen will.

 

Und ähm....DAS ist es! Wer dachte "Oh aber das ganze Turnier ist nur eine Fassade für den Schurken um-" NEIN! oder wer glaubte "Hm es gibt innerhalb der Story noch einen großen Twist der-" NOPE! Das was du siehst ist das was du hier bekommen hast lieber Zuschauer XD  

 

Mein großer Rivale

Schreit wenn ihr das gehört habt: Unser junger und vorlauter und ungeschliffener Held fordert den absoluten König des Sportes raus, der nimmt an und siegt, aber verspricht eine Revanche wen-JAJAJAJA jeder dritte Gangbatte Anime der Welt schätze ich ^^; Unser Held "Joe" gegen den eher stoischen und ruhigen Yuuri, fast schon wieder typisch roter Drache/blauer Drache Konstellation, ruhig und kontrolliert gegen wild und laut also ^^;

Zum Glück gab es zwischendurch noch andere Rivalen: Gegner der eine Vorgeschichte mit dem Trainer von Joe hatte, Gegner der mit Computertechnik vorankam und so weiter und so weiter, wobei dann fast immer derselbe Kampfverlauf kam. Joe macht sich gut, bekommt dann übel auf die Nase und droht dann immer wieder eine Niederlage zu kassieren, nur um dank eines Geistesblitzes und ähnlichem dann doch noch das Blatt zu wenden, wie überraschend ^^

 

Mein Coach!

Das so ziemlich alles an diesem Anime relativ simpel und altmodisch war hatte sogar einen Grund: Es war schlicht eine art "Jubiläums" Anime des geistigen Vorgängers "Ashita no Joe", einem "klassischem" Box Gangbatte, und mit dieser "SciFi" Adaption erwies man der Vorlage sozusagen Respekt. Nett, aber... äh ein wenig mehr Ideen hätten gerne einfließen können ^^; Lustigerweise fand ich Trainer Nanbu immer noch deutlich am interessantesten als Figur .

Er war der etwas zwielichtige, etwas feige, etwas gierige "Coach" von Joe und wollte eigentlich immer nur das Joe seine Kämpfe artig verliert. Nicht zwangsweise um ihn unten zu halten, eher im Sinne von "Falle jetzt, gewinne an einem anderen Tag" und das war erfrischend menschlich. Natürlich war da immer ein Eigennutz permanent, doch gerade Nanbu machte innerhalb der Serie einen Wandel vom feigen Wendehals zum entschlossenem Trainer der Joe am Ende sogar Körperteile opferte damit er seinen großen Traum verwirklichen konnte... wobei er sich ja mit Joe den Traum "teile" einen Champion trainiert zu haben, wieso gibts eigentlich nicht mehr solcher Animes aus der Sicht eines Trainers? ^^; Oder kenne ich die nur nicht?

 

Fazit

Fast schon erschreckend wie "Simpel" diese Serie ist. Ich denke niemand kann etwas falsch machen wenn er den Anime sieht, aber kaum jemand wird ihn heutzutage länger in Erinnerung behalten, im guten oder im schlechten.

 

Oder seht ihr das anders?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Dienstag, 20 Oktober 2020 12:50)

    Hm, ich hab den Titel immer mal irgendwo gesehen oder gelesen, aber ich glaub bei Boxanime würde ich dann doch eher diesen einen alten Titel schauen, als das hier. Ist sicher cool anzugucken, aber jetzt nichts wo ich unbedingt rein schauen muss. Find deine Bewertung daher sehr realistisch, einmal gesehen und dann sicher schnell wieder vergessen~

  • #2

    Shio (Mittwoch, 04 November 2020 00:33)

    Ist ja witzig, den habe ich gerade durchgeguckt.. Was für mich bis jetzt keinen Sinn ergibt, ist wieso man in dieser Welt überhaupt wie ein halber Transformer aussehen soll, wenn man doch genauso ohne Gear kämpfen (und vor allem gewinnen) kann wie es Joe gemacht hat? XD

    Also der ganze Anime hat mir jetzt eher gezeigt dass diese Gears jemanden nicht nur komisch sondern auch nutzlos aussehen lassen. XD

    Naja und von allen Charakteren fand ich nur Aragaki interessant.. Joe dagegen... War zwar cool aber im Endeffekt so interessant wie ein Blatt Papier xD

    Versteh mich nicht falsch, ich WOLLTE diesen Anime sehr gerne mögen weil der seine coolen Momente hatte, aber rückblickend fallen mir immer wieder einige Sachen auf, in denen ich einfach nur verschwendetes Potential sehe, was ich echt schade finde. �