Animelyse:My Hero Academia(Staffel 2)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Zweite Staffel der Serie und es hat sich nicht wirklich viel geändert: Im Kern ist es immer noch eine schnelle, leicht verdauliche Superhelden-Actionserie bei der man nie zu lange Leerlauf hat... was nicht bedeutet das ich nicht ein paar Abnutzungserscheinungen bemerkt hätte. Im Kern ist diese Serie hochgelobt und ganz ehrlich? Ich weiß das wird sicher einen Aufschrei provozieren aber ich muss zugeben: My Hero Academia Staffel 2 ist.......... ok! Jetzt hab ich es getippt, Gott stehe mir bei. Nein sie ist nicht die beste Serie der Welt, oder der Season und nein sie ist nicht das schlimmste seid Sword Art Online... es ist schlicht ok. Ok, nichts weiter. Wie ich zu dieser extremen Ansicht kam?

 

[Random] Turnier + Schurke

"Hey, ihr tretet 1 zu 1 zufällig in einem Kampfturnier gegeneinander an!"  Vielen dank JEDER SHONEN JUMP PLOTT JEMALS XD Im ernst, hatte ich dabei nur Flashbacks an Naruto, Dragonball und The Seven Deadly Sins? XD Ich fand diesen "Sport-Veranstaltungs" - Plott eigentlich ok (und ebenso kein Stück kreativ) aber am Ende ein stumpfes Dragonball Turnier rauszuklatschen war dann doch etwas fade, zumal ich schon ahnte wer in etwa gewinnen würde. 

Schön war das man Todoroki sein Charakterdevelopment zugestand, so von wegen "Meine Mutter verabscheute mich" ecetera. War natürlich schon schön abgefucked das der Vater da sozusagen "Gen-Experimente" ala Nachkommen versuchte, auch wenn das erstaunlich seicht gelöst wurde. Ich glaube ich hätte mir das Ganze noch eine Spur düsterer gewünscht, am Ende kam der Vater fast schon relativ gut davon. 

 

Der andere "Hauptplott" rund um Stain den Heldenkiller hatte auch seine Momente, zumal der Kerl nicht simpel "Ich bin Böse weil Böse" war sondern einem verdrehtem Kodex über Helden folgte, was zumindest zeitweilig unterhielt.   

Das er [Random Verwandten hier einfügen] von Tenya verwundete und so den Schülersprecher zwang "energischer" zu agieren hatte eigentlich seinen Charme... aber ich wusste sofort was mich immens störte... überhaupt die komplette Staffel 2 machte es nochmal so deutlich: Der Mangaka mag keine Frauen. HALT HALT BEVOR IHR MICH LYNCHT XD Ich meine damit er hat schlicht keinen echten Antrieb die weiblichen Charaktere ernsthaft zu nutzen. Ganz kurz: Wie wäre dieser Plott abgelaufen wäre URARAKA's Mutter schwer verwundet worden? Wenn das eigentlich positive Mädel mal plötzlich finster und verbissen den Heldenmörder gejagt hätte? In meinem Kopfkino klang das alles sofort dreimal interessanter als mit Tenya.   

 

"Ach ja, Weibliche Helden"

Wird der Mangaka irgendwann gedacht haben. Ich meine wir WISSEN das manche Heldinnen schlicht weiblich wurden weil der Mangaka eine Frauenquote brauchte (Das ist kein Gag, Froschmädel, die Unsichtbare und die Bastlerin Mei waren im ersten Entwurf alle Männlich, nachzulesen in der Planänderung-Rubrik) Jetzt wird jemand vielleicht sagen "Aber Kame, die Mädels bekommen doch auch ihr Rampenlicht!" aber mal im ernst: Eine Folge wo dann Random Girl XY beweisen kann das sie nicht hilflos oder nutzlos ist wie Andere denken? 

Ja dann darf Uraraka mal gegen Katsuki im Turnier verlieren und Tsuyu bekommt als Praktikantin mal eine Episode, aber das ist doch kein vergleich zu den männlichen Helden in Staffel 2: Da geht der Fokus klar auf Todoroki, Tenya und eben Katsuki (Der natürlich sogar angepisst ist wenn er ohne Mühe im Turnier siegen kann)

 

Selbstverständlich verstehe ich das die Zielgruppe hier junge Kerle sind aber das die Helden-Mädels schlicht immer Hintergrundfiguren sind oder sich als Arc in Deku verlieben dürfen (*Slow Clap*) ist mir irgendwann schon negativ aufgefallen. 

 

Diese "Helden-Praktika" waren ansonsten immerhin mal ganz nett, es gab natürlich viele Comedy Segmente aber so wurde das Ganze mal wieder ein wenig aufgelockert und jeder arbeitete mal an seinen "Schwächen"... wie gutes Aussehen XD

Ansonsten bemühte man sich in diversen Prüfungen noch einige Figuren näher vorzustellen (oder die Mädels zu bespannern, wobei sich Heldin Jirou auch noch ärgert das niemand von ihrem Körper schwärmt, großes Kino -.-;) und die neuen Bösewichte anzuteasern... auch hier, alles "Ok" nur nix weltbewegendes oder superfrisches. 

 

Fazit

Sagte ich, doch: "Ok" XD Die Staffel ist Schnell, unproblematisch und sehr einfach zu konsumieren, das bleibt die Stärke der MHA-Serie ^^ Hier wird kein Turnier über 20 Episoden gezogen sondern ist in drei abgehandelt, was schon sehr angenehm ist. Das die weiblichen Figuren hier immer weiter für die Herren in den Hintergrund rücken müssen stört da schon etwas mehr, doch wahrscheinlich nur mich ^^; Immerhin kündigte man wieder neue Bösewichter an und vielleicht kann die Serie sich ja etwas steigern. 

 

Oder denkt ihr nicht?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0