Animelyse: Overlord (Staffel 2)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Overlord Staffel 2.... man man man. Ich fragte letztens einige Leute was sie für Erinnerungen an die Staffel haben. Einstimmige Antwort: "Äh...da gabs... Echsen die Sex hatten!...und..ähm ja" Ich kann jeden verstehen der so denkt ^^ Overlord Staffel 2 ist ein immens(!) interessanter Anime: Ein Anime mit einer klasse Geschichte... für einen MANGA! Als Anime? funktioniert das alles nicht wirklich. Wer erinnert sich noch an den Bösewicht am BEGINN von Staffel Zwei der murmelt "Oh ich muss mich bald einmischen denn ich bin so gefährlich hahaha" ?

Ja? Nein? Dieser Bösewicht taucht im Rest der Staffel nicht auf. UND DIE STAFFEL ENDET MIT EINEM ANDEREM BÖSEWICHT DER DASSELBE MACHT! XD Es ist fast so lustig wäre es nicht wirklich so passiert ^^ Staffel 2 von Overlord ist DIE DEFINITION von "unfokussiert

 

Nebenplott: Der Anime!

Wie beginnt denn die Fortsetzung um den Skelettmagier Ainz aka dem Noob im Internet? Natürlich mit einer ausgiebigen Geschichte der Stämme der Echsenmenschen! Was dachtet ihr denn? Selbst ich muss zugeben: Viele Interaktionen der Kaltblüter haben mir gefallen, die Handlung war gut erzählt und selbst ich fand die (urkomisch plötzliche) Liebesbeziehung der beiden Echsen sehr drollig.

Doch ähm... handelt der Anime nicht über Ainz? Nein? Klar wollte ich das die Echsen am Ende nicht sterben, aber es war schon seltsam das man einige Episoden mit vollkommen fremden Figuren verbracht. Doch keine Sorge! Dannacn ging es mit Ainz und-NEIN SPAß, nun behandeln wir die Geschichte von Sebas Tian (er heißt wirklich Tian mit Nachnamen? Autsch) wie er ein geschundenes Freudenmädchen rettet!

Ich meine klar war es schön das die (belustigend eindimensionalen) Bösewichter da ihr Fett wegbekommen haben, und der Anime scheut sich auch nicht düstere Themen anzusprechen: Das das Mädchen eine Analfissur hatte... das sind düstere Aspekte von Overlord die immerhin was neues sind, und zeigen das die Welt finster sein kann. Es war auch sehr drollig das die bösen Verbrecher der "Acht Finger" Bande immer im Intro als Gegner dargestellt wurden... nur um mit einem Schlag im Anime zu sterben XD Aber sollten wir nicht einem Skelettmagier in der Handlung folgen?

 

Überstark = Spannungsfrei

Ich hatte sogar Erinnerungen an den Manga One Punch Man: Soviele Figuren von Ainz Gilde sind absurd stark und jedem Gegner meilenweit überlegen das man auf andere Nebenfiguren zurückgreifen muss damit irgendwie Spannung aufkommt. Überhaupt ist der Anime "krank" was die Charakterflut angeht: Wir haben Pinguine, maskuline Amazonen, maskierte Magierinnen, hundeköpfige Zofen(!) wir haben Nekromanten, eine art lebender Klumpen namens "Victim", wir haben Ritter, Diebe, Dämonen, Prinzessinnen, ein Insektenmäd- STOP STOP STOP STOP UM HIMMELS WILLEN ANIME ATME MAL ZWEI SEKUNDEN OHNE UNS NOCH EINE FIGUR AN DEN KOPF ZU WERFEN!

Es fühlt sich an als hätte man fünf Kapitel eines Manga in eine einzelne Episode verfrachtet nur damit man mit dem Printwerk schritt halten kann. Was soll man mit diesen aberduzenden, interessanten Figuren denn machen wenn sie A) zu wenig Zeit bekommen und B) von der Hauptfigur ablenken? Da Magie auch scheinbar kaum Grenzen kennt tappen die Macher auch noch in die "Sterben ist nicht wichtig"-Falle vieler Anime heutzutage: Wenn man absolut jede Figur mit Magie wiederbeleben kann, wozu soll ich mich um IRGEND EINEN Charakter im Kampf hier interessieren? Wenn er wichtig ist wird er halt wiederbelebt, siehe die Echsen!

Viele Figuren sind ja auch wirklich unterhaltsam, ober haben interessante Twists: Prinzessin... wie ist ihr Name? Oh Gott, Sekunde ich muss den sehr sorgfältig vom Wiki abtippen.... Rana Theiere Shaldorn Ryle Vaiself... das ist EIN NAME <.< Jedenfalls, das sie eine Yandere ist ist zum Beispiel interessant und ich bin neugierig wie sich ihre Beziehung zu ihr und ihrem treuen Ritter entwickelt, doch sollte das mein Hauptaugenmerk sein? Sollte ich nicht eher Ainz Geschichte folgen statt dem fünften Nebenplott von Acht?

 

Fazit

Schade. Eine nette Serie die aber absolut überladen daherkommt, zumindest als Anime, ich glaube als Manga funktioniert das garantiert besser, dort kann man die (zugegeben guten) Nebenplotts bündeln. Hier aber fühlt es sich an als würde man ständig guten Filler haben der uns aber immer weiter vom eigentlichen Plott wegführt statt das wir uns auf ihn zubewegen. Wir haben soviele Nebenfiguren, Nebengeschichten und Nebeninformationen das wir uns am Ende nur an eines Erinnern: Echsen beim Sex

 

Oder sehr ihr das anders?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Freitag, 21 August 2020 14:27)

    Ich hab ja ernsthaft überlegt, mir diese Serie anzusehen. Aber irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, ich sollte es nicht tun. Überladene Anime mag ich eigentlich gar nicht. Die Designs sind nett, aber wenn ich dein Review so lese nehm ich besser Abstand.