Rainbow: Die Sieben von Zelle Sechs

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich wusste nicht ganz was mich bei dieser Serie erwarten würde aber wow, es wurde sehr schnell klar: Jugendliche Straftäter sollen in die Anstalt kommen und nehmen den Bus. Ein unschuldiges Mädchen verliert ihre Puppe, einer der "bösen" Delinquenten gibt sie ihr wieder und ich hatte zwei Vorstellungen was passiert: Das Mädchen bricht in Tränen aus und verweigert sie, oder die Eltern greifen dramatisch ein.  

Aber das das Mädchen ihre eigene Puppe mit Wut aus dem Bus wirft nur um ihre Abscheu zu zeigen? Ich musste lachen, DAS macht doch mal klar was für eine Serie das wird. 

 

Es war allgemein auch mal eine interessante Art von Anime: Keine Monster, keine Dämonen, sondern menschliche Probleme, und das nicht zu zahm: Missbrauch, Misshandlung, und sogar Mord... was nicht heißt das es "realistisch" war ^^;

 

Die Helden und die Schurken

Rainbow war nie langweilig, aber als Gefängnisdrama war es unsagbar einseitig: Alle Bösewichter der Serie waren halt bluttrinkende, kindermissbrauchende, gewalttätige, sadistische, böswillige, intrigante, wahnsinnige und Klodeckel-oben-lassende Schurken, ohne jede Spur einer Nuance. 

 

Vor allem Oberschurke Ishihara hatte wohl alle Elemente der gemeinsten Gefängniswärter von den Filmen "The Green Mile" und "Die Verurteilten" zusammen... und verdoppelte sie!

Aber nicht nur im Knast. Erinnert ihr euch als Joe später eine Chance bekommt zu singen und die Band die er betreut ihm mit Quecksilber in die Kehle bedroht? Ò_O; Holy Shit! 

 

Hingegen war z.B. "Bruder" (ich hätte gewettet in Japanisch nennen sie ihn "Aniki", aber da wird er Tatsache als "Bro" bezeichnet Ò_O;) der heiligste aller heiligen Menschen und gab dem korrupten Typen der den Tod eines Menschen verschuldet hatte und einen Kollegen ermordet hatte(!) sicher dreimal eine Chance und verschonte ihn... zum Dank wurde er dann doch ermordet, was schon irgendwie fies war, aber ich denke nur ich sah das meilenweit vorher voraus^^;

Am Ende rächen sich die Sechs überlebendem am Doktor und Mario versucht seinen toten Mentor zu rächen... und entscheidet es sich das es das nicht wert wäre... 7-8 Episoden vor Ende? Was sollte da kommen? Simpel: Jeder der Überlebenden bekommt noch einen Arc ^^

 

Liebe, Yakuza und Rock' and Roll

Die einzelnen Arcs am Ende fand ich auch ok. Mario der erst mit der der Krankenschwester (vergeblich) eine Beziehung hat, und dann Gefahr läuft seine Boxkarriere zu gefährden dank einem betrunkenem Gast. Auch hier: Der Gast ist der mieseste, feigste Mistkerl, während Mario's Chef sogar lieber Geld einbüßt nur um ja keinen Streit zu provozieren ^^; 

 

Kohlkopf hat einen fast schon komödiantischen Arc um seine Aufnahme bei den Yakuza, und "Aufgeflogen" verfällt einem Freudenmädchen. 

Ich dachte ja noch das sie ihn einfach wegen dem Geld ausbeutet, und dann für einen anderen Versetzte... das sie sich mit dem anderen Typen umbringt(!) war dann doch aber überraschend. Ich mochte Aufgeflogen hier, der erst Naiv wartet und sich am Ende traurig fragt "Wieso hast du dich entschlossen mit ihm zu sterben... statt mit mir zu leben?" Das war ziemlich tiefsinnig in dem Moment. 

 

"Schildkröte" (jaja, der Name ist toll, ich weiß) macht sich als Geldverleiher und auch der Nebenplott um Lily und ihrem Amerikanischen Besatzer-Liebhaber war interessant. 

Auch die Story um Joe und seine Schwester war echt gut, wenn auch ziemlich harter Tobak, ich meine beide Geschwister wurden missbraucht, das ist schon derb. Ich mochte es auch irgendwie das er seine große Chance ein Star zu werden "Verpasste"... und dennoch weitermacht. Und "Soldat"... ähm, der bekam keinen Arc Ò_o; Aber Wurst xD

 

Fazit

Der Anime war interessant, aber er hatte so eine "Macho Romantik": Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss, eine Frau versteht das nicht, ich muss dich vor der Welt beschützen etc etc., die Geschichte wirkte stellenweise auch moralisch wie aus den 90ern XD Insgesamt war Rainbow aber eine unterhaltsame und mal wieder eine erfrischend andere Serie als das aktuelle der Szene.

 

Oder wie seht ihr das?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HotaruKiryu (Mittwoch, 16 März 2022 02:04)

    Hm, vielleicht sollte ich mir das ja doch nochmal anschauen. Hat mich erst nicht so interessiert, aber wenns zeitlich passt schau ich da auch mal rein. Madhouse ist halt echt nicht mein Lieblingsstudio, aber vielleicht gefällt es mir ja. Interessante Review, vielen Dank dafür.