Animelyse: Record of Grancrest War

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Als jemand der die letzten Fire Emblem Spiele gespielt hat... hattet ihr auch Parallelen zum Anime gesehen?O_o; Man spielt irgend einen Truppenkommandant und sammelt nach und nach stereotypische Krieger zusammen: Die scheue Priesterin, die mutige Walküre, der junge, unscheinbare Bursche, der selbstbewusste Feldherr, der etwas kühle Magier, der Butler/Assassine...

So kam es mir jedenfalls vor ^^; Anfangs war ich auch ziemlich angetan von der Story: Eine große Hochzeit zweier Königreiche steht an und just am Beginn des Hochzeitsmarsch taucht ein böser Dämon auf und meuchelt teile beider Gruppen, Schwups haben wir einen Krieg. Ich habe irgendwo gelesen das Record of Grancrest War im selben Universum wie Record of LODOSS War spielen sollte, wovon ich absolut nichts bemerkt habe, aber das nur am Rande ^^;

 

Langweilige Helden

Hat lange gebraucht bis ich mir sicher war aber uff, diese beiden Protagonisten ^^; Magierin Siluca und Ritter Theo sind sooo.... nett >.< Und Idealistisch. Bah. Ich meine ich hatte noch Hoffnung das die Zauberin wenigstens etwas  pragmatischer und kälter ist im Gegensatz zu ihrem "Herrn" aber sehr schnell ist auch sie im Glauben an das Gute und das alle sich doch lieb haben sollen und yadayadyada.

 

Wo fast alle anderen wichtigen Figuren ihre Kanten, Schwächen und auch menschliche Momente haben so sind die Hauptfiguren eigentlich so dreidimensional wie ein weißes Blatt Papier. Das EINZIG Gute war das sie sich tatsächlich zu einer Beziehung bekannten und auch da weiterentwickelten. 

Doch ansonsten wirken Beide eher wie Beiwerk ihrer eigenen Saga. Selbst der "perverse" Graf Villar und seine rothaarige Magierin hatten immerhin mit ihrem dramatischen Tod ein wenig mehr Charakterdevelopment.  

Deutlich interessanter fand ich z.B. Lady Kreische aka die Königin die Krieg führt weil sie weiß das ihr Geliebter nicht den Mumm dazu hatte. Sie hatte für mich was von Hamlet, zumal sie ja nie wirklich böse war, aber natürlich dennoch in den Krieg gegen die Helden zieht. 

 

Level-Struktur

Irgendwie wurde der Anime gerade zum Ende irgendwie sehr "Strichliste" Wir vereinen beide Länder friedlich? Abgeharkt. Nächste Folge: Wir müssen die Priesterin zur Auserwählten machen, wo sie dramatisch sterben darf. Check! Nächste Folge: Endlich ziehen wir nochmal den Oberschurken aus dem Hut und der darf nochmal nen Endkampf bieten. Check!

Ich klinge gemeiner als ich eigentlich möchte. Ständig ist Unterhaltung geboten und viele kleine "Arcs" der Nebenfiguren sind unterhaltsam: Lord Alexis "Sieg" gegenüber des Verräters z.B. mochte ich. Der eher feige Mann schafft es dennoch wie ein "Maler" sein Heer zu leiten und den arroganten Grafen vernichtend zu besiegen. Was nicht bedeutete das er automatisch ein großer Krieger ist, und gegen den (übermächtigen) Wikingerkönig im Schiffskampf doch Hilfe braucht. Auch Schurke Milza (Der sehr arabisch gekleidet war^^;) hatte einige interessante Szenen für sich, und hatte nie "Böse-weil-Böse" Gründe zu handeln. 

 

Das Einzige was mich etwas störte war der seltsame Fanservice: Lady Kreische muss ihre Unschuld opfern, und eine andere Lady reitet selbstverständlich nackt in die Schlacht um äh... ihre Truppen... zu motivieren... sicher Ò_O; Waren aber auch zum Glück die Beiden einzigen Szenen dieser Art.

  

Fazit

Ich selber kann klar zugeben das mich der Anime unterhalten hat, aber ich weiß genau das ich nicht viel davon in Erinnerung behalten werde ^^; Die Schurken oder eher "bösen" Figuren sind eigentlich angenehm menschlich und handeln nie grundlos böse, selbst der dämonische Vampir handelt schlicht aus Angst vor dem Tode, was man irgendwo immerhin nachvollziehen kann. Doch ausgerechnet die beiden Hauptfiguren sind so uninteressant "nett" das die Serie doch darunter leidet. Ich fiebere gerne mit Figuren mit die ihre Schwächen und Menschlichkeit zeigen, fehlt das wirkt alles ein wenig zu sehr auf Happy End gekämmt, und 1-2 weitere, tragische Tode hätten mich privat nicht gestört bei dieser Art Fantasy Anime. Einigen wir uns auf "durchschnittliche Serie" ^^

 

Okay?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0