Animelyse: Ride your Wave

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DEN FILM SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Das Schönste ist heutzutage überrascht zu werden ^^ Das ist garnicht mal so seltsam: Dank dem Internet haben wir die neusten Dinge schon früher im visier als gewollt. Neue Filme, Serien, Spiele, in 99% de Fälle wissen wir davon bevor wir das selbst für uns entdecken könnten. Ride your Wave war zum Glück das Gegenteil, Ich wusste nichtmal das dieser Film existiert, geschweige denn worum es geht ^^

 

Also schaute ich diesen Streifen und dachte "Okay, geht wohl ums Surfen" und ähm nein... nicht so wirklich ^^ Klar ist unsere Heldin Hinako (Bei der ich immer an Nami aus One Piece denke) Surferin, aber das ist nicht wirklich ein Schwerpunkt, sondern eher Aufhänger des Films ^^

Ihre Rettung durch Minato ist sogar ein wenig kitschig, aber ein schöner Start für mein liebstes Element: Eine glückliche Beziehung zwischen zwei Liebenden!

 

Unkomplizierte Romantik!

Das ist etwas das ich privat Liebe: Zwei Figuren die halbwegs freundlich sind, halbwegs normal sind und dann... ein Paar werden! Das zwei Figuren einfach eine Liebesbeziehung starten können ist in Medien heutzutage extrem selten. Meistens gibt es Komplikationen, Vorurteile, Missverständnisse, Familienzwistigkeiten und so weiter. Will sagen: 90% aller Romantischen Filme ever xD

Hier aber kommen die beiden Frohnaturen so schnell so gut zusammen aus das selbst die Schwester von Minato die Augen rollt (was irgendwo auch verständlich ist xD) Dennoch war ich vorgewarnt, denn wenn die Liebenden früh im Film zusammenkommen dann muss es ja auch einen Haken geben, und ich ahnte es schnell: Minato ertrinkt bei einem Rettungsversuch, und lässt eine (verständlich) zerbrochene Hinako zurück. 

 

Das sie ihren Liebsten dann per "Wassermagie" und einem Lied (das leider viel zu oft gesungen wird im Film) zurückbekommt ist dann das Kernthema: Loslassen 

Klar freut man sich für sie das sie "ihren Liebsten" wiederhat, doch irgendwann ist es natürlich so das es ihren Alltag beeinflusst. Minato erwähnt es für meine Begriffe universell perfekt: "Es wirkt nicht sehr gesund wenn man in eine Kloschüssel redet!" XD

 

So ist der Film nicht wirklich über die Liebe und das Surfen, sondern wohl eher um das Abschließen, das Loslassen und das weiterziehen vom hier und jetzt... Leben halt ^^;

 

Und dazwischen?

Dazwischen gab es noch ein wenig Charakterdevelopment um Minatos etwas grobe Schwester und seinem ehemaligen Kollegen der ebenso für Hinako ein Faible hatte. Wäre auch ein interessantes Thema gewesen der neue Liebhaber zu werden nachdem der Alte gestorben ist, gibt selten Filme die sowas besprechen oder?

Doch natürlich werden eher die Beiden am Ende ein Paar und Hinako darf nochmal ein episches Finale in einem brennendem Hochhaus haben, was zugegeben etwas seltsam, aber gleichzeitig auch Awesome war xD

 

Es war sehr versöhnlich als man sieht wie Hinako am Ende ihr Leben in den Griff bekommt und endlich weiß was sie mit ihrem Leben anfangen will, eben eine Coming-of-Age Geschichte die sich Anime-untypisch auch mal mit Verlust und Trauer auseinandersetzt, oder habe nur ich streckenweise vermutet das man es schaffen würde den toten Freund irgendwie wieder ins Leben zu ziehen?^^; So ein Film ist das (zum Glück) nicht. Klar gehört es zu Fantasy und Märchenfilmen dazu den Tod auszutricksen und/oder zu überwinden, doch man sollte auch immer nochmal als Message verinnerlichen das der Tod letztendlich ein Teil des Lebens ist, und man damit umgehen muss.

 

Fazit

Ride your Wave ist ein guter Film ^^ Bin etwas enttäuscht das ich ihn absolut nicht vorher kannte, will heißen das es dazu nie Werbung gab soweit mir bekannt. Der Film ist auch kein gigantischer Geheimtipp oder schlägt diverse bekannte Blockbuster, doch es ist ein schönes Werk das mal wieder ein eher ernstes Thema anspricht und es ganz kreativ und vor allem Farbenfroh umsetzt^^ 

 

Wie fandet ihr ihn?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pendergast (Montag, 15 Februar 2021 16:27)

    Schade das dieser Film so übersehen wurde. Charmanter Zeichenstil, schöne Bilder und eine eigentlich echt gute Geschichte. Schade das die ganzen Ghibli und Shinkai Filme solche Perlen überstrahlen