Animelyse: School-Live!

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ja der Anime der nett tut aber in Wahrheit ein Zombie-Anime ist XD Es ist immer mal schön diese "Fake-Animes" zu entdecken, also Werke die einen anderen Eindruck erwecken als sie eigentlich sind, man denke an Puella Madoka Majika oder Happy Sugar Life ^^ Repekt auch an die erste Episode von School-Live, man ist erst wirklich ganz am Ende drauf gekommen das der schöne Alltag nur eine Illusion ist ^^ Großes Lob nebenbei an das Intro des Animes das JEDE Episode ganz leicht abgewandelt wird, bis es am Ende fast schon gänzlich anders ist, gibt sehr tolle Youtube Videos wo alle verglichen werden und in welcher Episode welche Details des Intros verändert werden.

 

Der Anime lebt natürlich davon einen schaurigen Kontrast von Moe und Zombiehorror zu haben, großartig die Szene im Musikclub wo das Radio dank Energieschwund eine verzerrte Version des Liedes spielte, ähnlich verzerrt wie die Wahrnehmung der Heldin ^^

Nebenbei: Musste wirklich ABSOLUT jedes Fenster dieser Schule kaputt sein?^^; Man war doch neugierig wie sich diese so gegensätzlichen Genres ausspielen würden, und letztendlich würde ich sagen: Recht gut, wenn auch mit viel Luft nach oben ^^

 

Die Standard Moe-Crew

Wir haben also die Mädchen aus K-On! und... was? Sind nicht die aus K-ON? Doch doch, die typischen Moe-Figuren: Wir haben eine Tomboy-Figur, also ein eher knabenhaftes, agiles und sportliches Mädel (mit Schaufel xD), wir haben ein kindliches Dummerchen, die Jüngste ist natürlich die ernste die immer zur Ordnung mahnt, wer erkennt da nicht diverse Archetypen wieder? ^^

Was? Die Vierte? Gott, die vierte Figur ist immer "die Langweilige", ihr wisst schon die ausgeglichene, ewig gelassene Supporter-Figur... null Charakter... ähm Besonderheiten? Keine Ahnung mehr, werfe einfach nen Pfeil auf das Brett, irgend eine dieser Eigenheiten war es immer xD

Ist schätze es ist aber im Kontext ok das man sich dazu entschloss diese "klassischen" Moe-Figuren zu nutzen, denn das Setting war ja eben doch frisch... größtenteils. Man hatte trotz Zombieapocalypse ein Sportfest, einen Schulausflug und eine Schwimmbad-Episode Ò_O;;;

 

Doch man "pervertierte" natürlich bewusst diese "Coming of Age"-Einflüsse, die Thematik erwachsen zu werden und sich dem unangenehmen Alltag zu stellen, sehr deutlich am Ende wohin die Mädchen fliehen sollten, von wegen "Arbeiten" Kontra "Studium" ^^;

 

Der Horror Faktor

Der war hier sehr dünn gewesen muss ich sagen, fast schon ZU Dünn ^^; Es gab zwar einige Andeutungen, düstere Symbolik und ähnliches, aber so richtig "Gore" wurde es leider(?) nie: Alle Zombies hatten immer einen Filter rund ums Gesicht oder wurden so gezeigt das man ihre Gesichter/Köpfe nicht sah, was natürlich irgendwie auf dauer irritiert. Das man am Ende der Serie das Gesicht der untoten Lehrerin teilweise sah war wohl das Extremste was man an Zombiesvisagen erblickte XD

Was mich auch auf die Gesamtstory bringt... die war... letztendlich durchwachsen. Ich meine Zombiefilme/Serien sind selten sinnvoll durchdacht oder haben clevere Geschichten, aber hier gab es dann doch auch wieder zuviel Unsinn: Wieso ist die Schule so "mysteriös" gut auf eine Zombieapocalypse vorbereitet, und wieso war das angeblich der Ort wo geforscht wurde, und natürlich der dümmste Quatsch von allem: Es gab ein HEILMITTEL?! O_ó

 

Ich fand es schon immens schwach das die gebissene Kurumi am Ende einfach so "geheilt" wurde als wäre es eine Grippe oder sowas!

Ich meine sie hätte nicht sterben müssen, ich brauche keine überflüssigen Toten, aber hätte der Anime nicht etwas mehr "Mumm" haben können und man hätte ihr den Arm ab- oder wenigstens ein großes Stück draus rausschneiden können? Das wäre irgendwie deutlich packender gewesen als "Japp, nun haben wir das Heilmittel gegen die Zombieplage"

 

Ich gebe zu ich fand es dennoch am Ende sehr spannend als die Schule überrant wurde und die Heldinnen drohten zu sterben, man wusste ja nicht wie derb das Finale werden würde. Das die (nun erwachsener gewordene) Yuki die Zombies "austrickst" indem sie die Schulglocke läutet und erklärt nun sei Schulschluss? GENIAL XD Ich fand die Szene irgendwie gut, immer wieder wurde angedeutet das die Zombies Rest-Erinnerung an ihr Leben besaßen (die Fußballer z.B.) und das so alle Schüler "nach Hause gingen" war einfach ziemlich smart für die Serie ^^

 

Fazit

Eine Seite von mir ist etwas ernüchtert: Der Anime lebt vom Twist der ersten Episode und ruht sich dann größtenteils auf seinem Moe-Standard aus als das er die Zombie-Geschichte groß auspielt oder sich traut "mutiger" oder "extremer" zu werden. Doch ein anderer Teil von mir kann School Live nicht allzu böse sein: Alleine das Intro, die emotionale Thematik und zumindest der Versuch aus dem Genre auszubrechen sind schon bemerkenswert, und auch wenn das Ende mir privat zu seicht ist, so war die Spannung bis dahin konstant hoch und ich wollte unbedingt wissen wie es endet. 

 

Wie war euer Urteil?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jule (Sonntag, 23 August 2020 20:06)

    Ich fand den Anime ganz gut. Ich würde ihn nicht als überragend bezeichnen aber mal wieder eine gelungene Abwechslung zu dem was es sonst so gibt.
    Das mit den Intros ist wirklich eine tolle und fast schon einzigartige Sache.
    Das die Zombies nie richtig gezeigt wurden als mal 'oh, der Zombie schnappt!' und 'schau mal, wie die laufen' okay.. ist halt doch alles recht harmlos gehalten :3 Ich fand es spannend zu sehen wie sie die Schule als Stützpunkt genutzt haben und was es dort alles gab.
    Das Ende fand ich solala - also die Auflösung. Ist halt so ein typisches 'ich halte eine emotionale Rede und alles ist wieder gut, habt doch ein Herz' xD
    Wurde allerdings wirklich nett mit den Erinnerungen verknüpft von daher hatte es schon Sinn :3