Animelyse: Spy x Family (Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Eine Serie bei der ich schon beim Manga recht angetan war: Agent muss eine Scheinfamilie gründen. Dabei ist seine Frau eine Auftragskillerin und seine Tochter ist Telepathin... und er weiß davon nichts XD Überhaupt weiß eigentlich nur die Tochter um die wahren Gesichter ihrer Familie und... ist hingerissen zwischen Panik und Aufregung XD

Für den Manga hat es bei mir Zeittechnisch nicht mehr gereicht, also habe ich mir Staffel 1 gegönnt. Dafür das alle Spy X Family so hypen... ist die Serie tatsächlich echt gut XD Wer hätte das ahnen können?! OoO Erst habe schwer die Augen gerollt als "Westalis", "Ostania" und die Stadt "Berlint" genannt wurden, aber nach kurzem überlegen fand ich es eigentlich ganz clever: Man nimmt keine "echten" Namen und Orte, nutzt aber die Namen so das man sofort als unbeteiligter kapiert wie in etwa die politische Lage und der "Zeitgeist" der Geschichte ist. 

 

Humor dank leidenden Kindern XD

Natürlich gibt es viel Action in dieser Geschichte (sogar ab und an eine Leiche dank der Mamma) aber letztendlich ist die Serie schon noch eine Comedy. Allen voran ist wohl Anya die witzigste Figur, alleine weil sie so oft unwissentlich den düstersten Gedanken und Szenarien ausgesetzt wird XD

Das Mädel ist allgemein ein wundervoller Charakter in dieser Serie: Sie ist dumm, eigensinnig, ein wenig egoistisch und launisch... ein normales Kind halt XD Ich hatte Panik das sie eine gutmütige und etwas seichte Figur ist, doch zum Glück geht man mit ihr eher den Weg das auch sie mal auf der Nase landet und auch sie mal Probleme hat. 

 

Loid ist so ziemlich der "geradlinige" Typ, wobei ich es immer ein wenig seltsam finde das er als Meisterspion so ziemlich alles und jeden beim ersten Husten durchschaut... und bei seiner Frau so absolut keine Ahnung hat, das wirkt ein wenig unpassend. Auch das Yor eher herzensgut und doof ist (von ihrer "Berufs-Persönlichkeit" abgesehen) fand ich etwas mau, wenn man mal auf hohem Niveau meckern will. 

 

Ich fragte mich nach einer weile Übrigens: Wäre ein "Gender-Switch" nicht interessanter gewesen? Das "Loid-ine" eine clevere Meisterspionin ist, aber von Kindern nicht wirklich was versteht? Und der männliche Yor ein etwas geistig schlichter, aber brutaler Auftragskiller ist der gut mit Kindern kann? Klar hätte man einige Vorwände und Ideen etwas umbauen müssen, aber "unmöglich" wäre diese Kombination ja nicht. 

Klasse Episoden

Bevor ich zu viel nörgele: Der Anime ist wirklich sehr spaßig! Die Staffel hatte einige super Folgen, wie z.B. das Vorstellungsgespräch an der Schule für Anya. 

Mir war schon klar das die Akademie natürlich Anime-klassisch ABSURDE, ÜBERMÄCHTIGE Ansprüche hat, doch es gab einige schöne Twists, z.B. das der Haupt-Prüfer (keinen Schimmer wie er heißt, aber ich nenne ihn "Mister Elegant") kein komplettes Arschloch war, sondern schlicht etwas streng. Ich musste auch ehrlich lachen als wilde Tiere beim Beginn des Gesprächs ausbrechen und selbst die Lehrer nicht ganz sicher waren ob das zur Prüfung gehörte xD 

 

Auch der Konflikt beim Gespräch gefiel mir: Der "gemeinste" Prüfer war kein simpler Bösewicht, er war jemand der ein grausiges Leben hat und seinen Frust deswegen an glücklichen Menschen ablässt, das ist ziemlich menschlich gewesen O_o; Ich war auch neugierig wie sich die Situation auflöste, das der ANDERE Prüfer am Ende ihn um-boxt war ziemlich cool ^^

 

Schön war auch die Geschichte um Yor's kleinen Bruder die einen Haufen Facepalm-Comedy besaß. Das er ebenso wie seine Schwester eine Serienkiller-Seite hatte war ja absehbar, doch auch seine komplexe Vorstellung von Yor war lustig. Ich musste laut auflachen als Yor in Rückblenden BLUTÜBERSTRÖMT lachend nach hause kam ("Keine Sorge, ist ja nicht mein Blut!^.^") und er das alles naiv ausblendet. Auch ihre Aussage das sie eine einjährige Ehe VERGESSEN HAT ZU ERWÄHNEN und er das naiv schluckt war ziemlich klasse XD

Es war allgemein schön das der "Romance"-Aspekt der beiden Hauptfiguren so gut wie nie zum Vorschein kommt, aber diese ganze Kuss-Szene schon ziemlich lustig inszeniert war. Auch als Loid vermutet das das Schlafzimmer verwanzt ist dachte ich nur "Wie könnte der Bruder sich denn DAS anhören wollen?"... und schon spricht er es rückblickend an das er durchdrehen würde seine Schwester dabei abzuhören XD Die deutsche Synchro hatte in der Folge auch einen wundervollen Moment als man erst Detektiv Conan und dann den Rosaroten Panther parodiert ^^

 

Fazit

Das ist ein guter Anime! Duh. Die Grundidee ist frisch und unterhaltsam, die Comedy ist recht hoch und bisher nicht abgedroschen und auch wenn ich 1-2 Charaktere etwas abgewandelt hätte ist Spy X Family bisher zurecht hoch angesehen. Will da wer widersprechen? Ò_o *Pistole zück*

 

Traut euch XD

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0