Animelyse: Talentless Nana

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Lest diese Review nicht! Verderbt euch nicht den Anime! Schaut Episode 1, wer die ohne Vorkenntnisse schaut der hat nen Heidenspaß wette ich, und sei es nur das einem die Kinnlade runterkracht xD

Man, hat mich die erste Episode überrumpelt XD Ich war nicht absolut und vollkommen blauäugig an diesen Anime herangegangen und wusste um einen Yandere-Faktor, dachte aber ehrlich gesagt Nana würde sich manisch in "Hauptfigur" Nanao verlieben und brutal vorgehen... denkste! XD Nana tötet den "Helden" in Folge 1, willkommen zu einem der unterhaltsamsten Animes der letzte Zeit XD

 

Meine Kinnlade krachte zu Boden als ich das Prinzip des Animes verstand, auch nochmal ein großes Lob an die deutsche Sprecherin von Nana Samina König, die zwischen "heiterem Bubblehead" und "eiskalter Killerin" mühelos wechselt und einem einen herrlich angenehmen Schauer über den Rücken jagt. 

 

Hitchcock's Krimischule

Ich liebe das Szenario das Talentless Nana aufbaut: Wir folgen der Geschichte des Killers! Wir als Zuschauer wissen auch mehr als die Figuren innerhalb der Geschichte, und das alleine gibt natürlich eine frische Dynamik. Sind Nana und Detektiv Kyouya in ihrem Katz und Maus Spiel nicht wie ein altes Duo?

Japp, ich hatte starke Vibes an Death Note bei den beiden die ähnlich wie Kira und L eine seltsame "Freindschaft" verband, wobei es hier deutlich interessanter umgesetzt wurde. 

Nana tötet natürlich, aber fairerweise sind die meisten ihrer Opfer alles andere als "nette" Leute. Selbstredend rechtfertigt das keinen Mord, aber ich war doch immer am Nägelkauen wenn Kyouya sie mit einem Beweis oder einer Ungenauigkeit in die Ecke drängte. Die Mörderin war nicht wie Light, der arrogant und teilweise selbstgerecht agierte, sondern ein wenig "menschlicher" in ihrem Taten. 

 

Kennt jemand noch die Serie "Columbo"? Absolut niemand? >_> Nicht einer? <.< *umseh* Man bin ich alt O_o 

Diese Krimiserie machte den Begriff "Reverse Whodunnit" bekannt: Statt einem klassischem Krimi (Dem "Whodunnit") zu folgen wo wir mit-raten wer der Mörder ist, zeigte man es in der Serie Columbo sofort. Der Spaß war eher zuzusehen wie der Detektiv und der (noch zu überführende) Mörder miteinander interagierten, und genau das machte auch Talentless Nana so interessant und frisch anzusehen. 

 

Wendung um Wendung

Die Arcs innerhalb des Anime waren auch richtig unterhaltsam, weil es so viele Wendungen gab. Ich bin immer jemand der bei solchen Krimis und "Mindgames" mitdenkt: Immer versuche ich zu erraten wer der Killer ist, wer was für einen Trick anwendet und so weiter... und hier schaffte es Talentless Nana mich mehrfach aufs Glatteis zu führen XD

Der Kampf gegen die Nekromantin Yuuka war allgemein sehr interessant (Auch wenn ich schon ahnte das ihr "Liebster" zu Lebzeiten vielleicht nicht "ihr" Liebster war) aber alleine das Geheimnis von Nanas verschwinden aus der Hütte war so clever: Ich rief sofort "Aha! Sie ist die rosahaarige Leiche!"... zwei Sekunden bevor Yuuka selbst die Leiche packte und rief "Aha hier bist du!"... von wegen XD  Auch im Duell mit dem Wahrsager Tsunekichi dachte ich sofort "Aha, sie kann ja einfach seine Uhr verstellen" aber auch hier war die Geschichte eine Schicht cleverer als ich der Zuschauer XD

Selbst die Heilerin Michiru war super interessant. Ich dachte dauernd "Oh sie ist entgegen aller Anderen so nett, sie ist in Wahrheit sicher eine irre Psychopathin" aber nein, selbst als sie "vermeidlich" böse ist ist es nur ein Doppelgänger, sehr cool xD Auch das sie am Ende Nanas Trauma um ihre Eltern aufklärt (der einzige Part der Handlung die ich etwas lahm fand) war so schön und tragisch. Auch wer am Ende der ANDERE Killer war ist für mich eine nette Auflösung.

 

Fazit

So spannend! Selten hatte ich in knappen 13 Episoden soviel Nervenkitzel, habe so sehr mit-gerätselt und war immer wieder so neugierig wie sich die Mörderin aus der Patsche zieht. Dieser "Death Note meets My Hero Academia" Ansatz das eine "Normale" Person Superhelden mit ihrer Cleverness tötet war erstaunlich frisch und immens gut, schade das es einen Cliffhanger gibt, ich hoffe aber auf eine zweite Staffel!

 

Ihr auch?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ryusei (Mittwoch, 11 Januar 2023 15:48)

    Ich muss sagen, dass mir der Anime auch wesentlich mehr gefallen hat, als ich anfangs erwartet habe. Dachte am Anfang das wird ein typischer Superkräfte Anime, aber war überrascht, dass es nicht so war. Besonders gefallen hat mir auch, dass die Charaktere welche sie umgebracht hat tatsächlich auch tot blieben und nicht irgendwie doch wieder auftauchten und vor allem auch, dass es - je mehr Leute sie tötete - umso schwerer wurde das alles zu vertuschen und Kyouya davon abzubringen ihr auf die Schliche zu kommen.