Animelyse: Vinland Saga

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Hey hey Wickie, hey Wickie hey! 

Damit haben wir das erledigt! *Häkchen mach*

Ich habe mir mal den Spaß gemacht endlich Vinland Saga nachzuholen, den besten Anime jemals, zumindest bis irgendwo ein neuer Anime rauskommt... whatever. Neugierig war ich ja schon: Wikinger Setting bei Anime? Erwachsene Unterhaltung? Das könnte meine neue Lieblingsserie werden!

Wurde sie nicht. 

 

Ganz offen: Die Serie ist "ok"... und wirklich nichts weiter für mich. Zur Erinnerung, wir starten mit dem vorhersehbarsten Tod aller Zeiten: Gutherziger Kriegervati aka Thor dem Troll 

Eigentlich Standard wenn man gutherzige Elternteile hat. Die bösen die einen misshandeln leben lange genug um der Endboss zu sein, aber Pappa Thorfinn war so offensichtlich Todgeweiht, er hätte nen Countdown überm Kopf haben können ~~ Nach diesen... uff, 4 Episoden bis dahin? Nach diesem Tod begleiten wir also Thorfinn bei seiner Rache.

 

Die Reise des Hel... öhm wer bitte?

Hier ist schon doch ein größeres Problem für mich privat: In diesem "Prolog" also den erste 24 Episoden ist Thorfinn nicht die Hauptfigur! Okay er ist die Hauptfigur im TECHNISCHEN Sinne, aber nicht in Sachen Relevanz!

 

Er wirkt fast schon wie eine Nebenfigur, ist eigentlich nur eine Mischung aus Naruto mit der Laune von Sasuke... charmant ~~

Klar ist er traumatisiert und daher grimmig, doch er ist auch nicht wirklich interessant für mich, und wie gesagt, der Prolog ist in meinen Augen nicht "seine" Geschichte, sondern die von dem Mann den er umbringen will. 

Richtig, der Prolog ist Askeladd's Geschichte! Er ist im Gegensatz zu Thorfinn auch hier 100 mal interessanter und komplexer als Figur, erst relativ spät bekommen mir überhaupt mit wer er ist und was seine Motive sind. Er ist eher Bösewicht als guter Kerl, doch er ist nie eindimensional, das hatte mir gefallen. Selbst seine "Freinde"-Beziehung zu Thorfinn selbst war ziemlich interessant, so war er ja fast ein "Vater" Ersatz für Thorfinn, und auch der Wunsch des Jungen ihn umzubringen war es der ihn eben antrieb. Solide Figur, während die Nebenfiguren... hm naja...

 

Prinz Weinerlich & keine Damen

Ich fand den Prinzen eigentlich anfangs auch sehr interessant. Ehrlich gesagt glaubte ich er wäre irgendwie Thorfinns Schwestern und hey: Es gab absurdere Geschichten in Animes, verurteilt mich nicht ^^; Er hatte auch eine nette Vergangenheit rund um seinen Berater (und "Amme" wenn man es ehrlich sehen will) Ragnar, doch dann hatte er diesen "Ab heute bin ich Bad-Ass" Moment wegen einem Gespräch mit dem Priester und... ich bin kein Fan dieser Kniffe. Das fand ich schon bei Attack on Titan mit Mikasa irgendwie quatsch: Du sagst nicht plötzlich "Okay, ab heute bin ich die beinharte Sau" du ENTWICKELST dich zu so etwas... wie z.B. Thorfinn in derselben Serie! Du wirst durch Trauma und Zorn über einen langen Zeitraum so kalt, nicht in MINUTEN. 

Den Riesen Thorkell fand ich noch ganz unterhaltsam, aber vielleicht sehe ich das zu streng im historischen Kontexte doch MEINE GÜTE diese Verletzungen! Da verlierst einer einige Finger, bekommen Schwertwunden, Thorfinn bekommt Shonen-Jump-Heldenmäßig immer wieder Schnitte ab... sorry, aber die wären alle Tot XD Ich weiß bei Animes sollte man nicht mit Glaubwürdigkeit kommen, aber es wird so oft auch erwähnt das sich keiner von denen wäscht... ich will niemandem langweilen wie viele millionen Menschen damals durch eine Sepsis verreckt sind XD Mich störte das irgendwie, und wenn der Anime dann mit Supermoves und übermächtigen Kampfkräften auf die Glaubwürdigkeit pfeift, wieso tut er es dann nicht auch mit weiblichen Figuren?

Ylva war die einzige weibliche Figur dieser ersten 24 Episoden mit einer ENTFERNTEN Relevanz... und taucht nach 5-6 Folgen nicht mal auf (oder war sie das da bei diesem Sklavenmarkt? Selbst Reddit streitet darüber). Also kann Vinland Saga einen drei Meter großen Hünen bringen der BÄUME wirft und Jugendliche die 20 Gegner mit zwei Dolchen metzeln, aber eine weibliche Kriegerin wäre dann "nicht glaubwürdig?" dieser Kontrast ist doch panne. 

Ich muss echt zugeben die Serie war ok, aber in Jubelstürme hat sie mich nicht versetzt. Ich glaube auch ich weiß wieso, ich kenne schlicht eine bessere Serie: Golden Kamuy!

Alles an DER Serie finde ich privat einfach besser als Vinland Saga: Die Historische Zeit ist absolut neu für mich (Wohingegen ich "Wikinger" halt aus anderen Medien kenne), der Held ist fürchterlich interessant, es gibt eine kompetente Dame in der Geschichte, viele Figuren gehen drauf und letztendlich ist sie Golden Kamuy nicht zu schade einfach mal bewusst und volle Kanne herum zu blödeln, das spricht mich privat irgendwie mehr an als Thorfinns knurren. 

 

Fazit

"Ok", wie gesagt. Wäre der Anime entweder halbwegs realistisch historisch gewesen ODER wäre volle kanne mit Walküren oder von mir aus sogar den Nordischen Göttern over the Top gegangen wäre mir das alles lieber gewesen. So habe ich "Anime-Kämpfe" mit Druckwellen und Figuren die 40 Knochenbrüche weglachen... und pseudohistorischem Weltenbild. Ich verstehe das Anderen das zusagt, aber ich selber habe da irgendwie auf was anderes gehofft. Immerhin lässt sich die Serie Zeit für ihre Charaktere und bemüht sich um (meist) komplexe Persönlichkeiten. 

 

Oder wie urteilt ihr? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0