Animelyse: Yona - Prinzessin der Morgendämmerung

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Ich habe immer von den Lesern des Yona-Manga gehört wie gut das Werk sei... das alle dieser Leser weiblich waren hatte mich dann zugegebenermaßen etwas abgeschreckt ^^; Wenn wir mal offen sind: Die Mangareihe "Yona - Prinzessin der Morgendämmerung" ist im Kern (nicht grundsätzlich!) für die Zielgruppe Damen ausgelegt, und die Geschichte ist runter gebrochen sehr Simpel: Prinzessin muss aus ihrem Palast fliehen und kämpft als Rebellin gegen den neuen, bösen Herrscher... Robin Hood mit Reverse Harem wenn man es ganz stumpf zusammenfassen möchte XD  

Nach 24 Episoden der Serie sage ich das Yona von der Geschichte eigentlich absolut generisch ist... nur mal eine kurze Frage dazu... wieso ist der Anime dennoch SO GUT? ^^; Ich versuche das mal herauszufinden XD

 

Lustige... Schurken???

Meine Wenigkeit ging mit wenig Erwartungen an die Serien heran und ich garantiere euch das was ich am wenigsten erwartet habe war ein verdammt interessanter Bösewicht OO;

Ohne Spaß: Soo-Won tötet Yonas Vater und ich dachte noch "Aha ein typischer böser/kalter Schönling der sich nett verstellt hat, kennen wir ja nicht aus 100 anderen Serien ~~" Doch ich war verblüfft wie die Geschichte das handhabte: Soo-Won IST tatsache kein klassischer Bösewicht! Er will das Land wirklich bessern und vor seinen Feinden schützen und er hat wirklich naive und freundliche Seiten!  Klar spielt er manchmal den dummen Feigling oder den naiven Adeligen, aber nie mit einer bösen, mörderischen Maskerade, sondern mit der eines entschlossenen Mannes. Ich dachte das seine Krönung jegliche Konflikte im Land beenden würde (wie fast in jeder dieser Serien) doch man merkt das dieser Anime auch zu einem kleinen Teil "sein Weg" als König thematisiert, irre interessant und vorher nie so gesehen von mir ^^

Was dieser Anime auch wunderbar hinbekommt ist der Humor: Der Anime bricht immer mal wieder kurz die Erwartungen und Charakterbilder und lässt Helden, Nebenfiguren und sogar mal den Schurken(!) einen Moment lang herumblödeln. Nicht immer zum Bauch-halten komisch aber doch zu 90% charmant und fast immer so das ich wenigstens grinsen musste (Ganz im Gegensatz zum füüüüüüüüüüüüüürchterlich unlustigen Versuch des Anime "Anonymous Noise" sowas einzubauen) 

 

Gute Charaktere

Man wundert sich immer ob ein guter Anime ein Zaubertrick ist: Braucht man nicht unfassbar, nie dagewesene Geschichten, dreifache Plotttwists und absurd große Lore um sowas zu stemmen? Nein! Man muss sich garnicht so verrenken wenn man seinen Figuren Raum und Zeit zugesteht. Yona beginnt als etwas verwöhnte und naive (aber nicht dumme oder böswillige) Prinzessin und wandelt sich im laufe der Geschichte stückchenweise und glaubwürdig zu einer entschlossenen Kämpferin.

Auch ihre Begleiter sind zwar ein wenig Klischee, aber mit Dimension: Hak könnte man auch "Lorenor Zorro" nennen wenn man ihm seinen Speer mit Schwertern austauschen würde, im Sinne von "der grummelige Krieger", doch auch er bemerkt irgendwann seine Gefühle für Yona und mahnt sich fast schon panisch das seine "Prinzessin" garantiert keine Romanze in diesen harten Zeiten braucht. Das ist einfach sehr "dreidimensional" und ehrlich glaubwürdig ^^ Ich fand es war auch ein sehr schöner Touch das Yona ihn bittet sie immer noch "Prinzessin" zu nennen, so als hätte seine Anrede etwas privates und intimes, beziehungsweise wäre das etwas das nur sie Beide hätten, sehr smart.

 

Die vier Drachen und auch der der Bursche Yoon füllen die Männer-Harem Tropes in etwa aus, doch jeder hat einen interessanten Arc, eine klare Persönlichkeit und ergänzen sich eigentlich immer... schade nur das man aus Zeitgründen den gelben Drachen kaum anschneiden konnte. 

Nachdem alle anderen drei Drachen lange, komplizierte Missionen hatten um sie anzuwerben war es sehr spaßig das der letzte Drache gefühlt um die Ecke kommt und auf die innige Anfrage nur mit einem schlichte Nicken bejaht hat ^^ Man ist auch neugierig was es mit ihm auf sich hat, ein klarer Hinweis das der Anime funktioniert ^^

 

Fazit

Fans wissen es eh: Das ist ein klasse Anime ^^ Nicht der kreativste oder unglaublichste aller Zeiten aber er ist sehr solide, hat sympatische Charaktere, Action, Drama, eine Prise Humor und dieses ganze Paket wird sehr unterhaltsam ausgespielt. Keine Ahnung ob da noch eine zweite Staffel kommt aber ich kann jeden verstehen der da zum Manga greift ^^

 

Wie sieht euer Fazit aus?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alacrity (Freitag, 28 August 2020 13:47)

    Danke für die Rezension! Ich habe den Anime nicht gesehen, aber den Manga gelesen, aber es ist schön zu hören, dass die Adaption gelungen ist, wie es sich bei dir anhört. ^^ Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte endet - erklimmt Yona den Thron oder überlässt sie ihn Soo-Won, weil er ja doch ein fähiger Herrscher ist? Beide Möglichkeiten sind möglich und ich weiß gar nicht, welche ich persönlich besser finden würde... Der zentrale Konflikt ist jedenfalls sehr gut dargestellt, das stimmt!

  • #2

    sunsoramoon (Mittwoch, 28 Juli 2021 13:59)

    Es hat bei mir ziemlich lang gedauert den Anime anzufangen aber bereut habe ich es definitiv nicht!
    Ich weiß nicht ob es an meiner Naivität liegt, aber als ich den Anime angefangen habe war ich schon überrascht dass sich Soo-Won als Antagonist herausgestellt hat. xD
    Ich bin ziemlich gespannt wie sich Yona weiterentwickeln wird und wie Soo-Won in der Zukunft agieren wird. Die Story und die Charaktere sind echt interessant! Deshalb werde ich aufjedenfall den Manga weiterlesen. ^^