Animelyse: Zombie Land Saga(Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Zombie Land Saga wurde als Nonsense-Komödie betitelt und ich gebe zu ich hatte eine gute Idee davon als die fröhliche Heldin mit voller Wucht vom Laster überfahren wurde XD

Wie oft gab es das eigentlich in Animes rund um "Truck-Kun?" Muss das mal beizeiten in einem Beitrag verwursteln^^ Jedenfalls gibt es immer wieder einige Anspielungen auf Blut und Horror, vor allem zu beginn als die Heldin von ihren "Bandkollegen" angefallen wird und das in bester Horror Manier xD Oh und man lernte wieder was: "Saga" ist tatsächlich ein echter Ort, nicht nur ein Begriff hier XD

 

Jedenfalls: Sechs Mädels die Zombie-Idols werden sollen, und alle Tropes sind dabei: Die eher ältere Lady, die Lolita, Rowdy-Stereotyp, ihr habt es ja miterlebt. Nett waren das es noch eine eher scheue und ein ehemaliger Profi dabei war... ach ja und eine die schlicht hirntot ist XD

 

Zombiegirls just wanna have Fun!

Also Grils-Gruppe erlebt Abenteuer, wobei die meisten Episoden sich halt um eines der Mitglieder drehte. Klar ist der Anime nicht bewusst "glaubwürdig" gemacht (Klar, nen Zombie schminken wir mal eben auf "normal" XD, doch manchmal irritierten mich diverse Szenen, wie z.B. bei der Geschichte rund um Motorradbraut Saki.

Ich mag ihren Charakter (eine gute deutsche Synchro hier, Hut ab) und ich mochte auch diese "James Dean" Homeage mit dem Wettrennen aber war ihre alte Freundin wirklich so gelassen ein exaktes Ebenbild ihrer alten Kameradin als "zufällige Ähnlichkeit" abzutun? Das nervte mich immer als einziges, auch Lilys Geschichte um ihren "Pappi"... ich meine wie soll der nicht glauben das dies sein Kind ist? Auch das sie/er keinen Bedarf hatte das Leben mit ihrem/seinem Vater nachzuholen war ein wenig seltsam wenn man kurz innehielt um darüber nachzudenken. 

Ich gebe zu ich habe übrigens bedenklich lange gebraucht um zu begreifen das Lily ein "ER" ist XD Das der Vater etwas von rasieren redet fand ich kurz verwirrend, Haare an den Beinen oder was? Selbst das Barthaar hat mich zu einem "Oha, das ist bei Mädels aber sicher immens selten, vielleicht eine Hormonstörung?" - Gedanken gebracht, manchmal brauche ich halt länger um was zu raffen ^^; ("Manchmal?" - Anmerkung der Redaktion)

 

Teamplay und Comedy

Am besten gefiel mir die Serie wenn die ganze Gruppe etwas auf die Beine stellen sollte. Vor allem Folge Eins wo fast alle noch hirntote Zombies waren und dann "Headbangten" ließ mich ehrlich grinsen, und die Geschichte rund um die "Schlamm-Schlacht" war auch sehr spaßig. 

Überhaupt gefiel mir diese Idee das "SAGA", also die Region wieder mehr Zuwendung bekommen sollte und nicht einfach gesagt wurde "Wir wollen Berühmt und Reich werden" oder sowas, das war eine charmante Note. Manager Tatsumi war natürlich auch immer extrem schrullig.

Mein Gott der Typ war immer so laut und dämlich... erinnerte mich verdächtig oft an mich selbst Ò_O; Auch das man im Rückblick seine Verbindung mit Protagonistin Sakura sah regt weitere Fragen an. War übrigens super deprimierend Sakuras Backstory zu sehen, also ihren Finalen Arc in den letzten zwei Episoden: Immer und immer zu scheitern macht einem sicher zu schaffen und es ist schon heftig und viel verlangt dann immer wieder lachend aufzustehen und zu sagen "Das nächste Mal klappt es!"  Das sind so ab und an erwachsene und intelligente Momente in dieser ansonsten recht abstrakten und sinnfreien Comedy ^^; 

 

Ich fand es auch interessant das alle Lieder diesmal deutsch "Gesungen" wurden, teilweise war es etwas holperig, aber ich denke es hat mir mal mehr gefallen als wenn man immer nur das japanischen Original hat, bin gespannt ob das Mode wird oder ob Saga hier ein Einzelfall bleibt. 

 

Fazit

Ich bin ansatzweise neugierig auf die nächste Staffel: Ausgerechnet die "älteste" der Gruppe, die Geisha Yuugiri bekam keinen Arc, dabei ist sie als "Mittelalterliche" Zombiefrau für mich eigentlich die interessanteste ^^; Ich bin auch neugierig ob die "Zombiehafte" Tae nochmal eine Geschichte bekommt, so animalisch wie sie immer ist XD Letztendlich war die Serie also ziemlich solide für mich.

 

Und euer Urteil?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sweet Darling (Montag, 20 Juni 2022 09:29)

    Ich mag den Anime wirklich sehr. Die Musik, die Figuren, der Humor... habe den Anime ziemlich gefeiert.

  • #2

    HotaruKiryu (Freitag, 15 März 2024 12:12)

    Jetzt komme ich endlich dazu, dein Review zu lesen, wieder sehr gute Arbeit. Ich fand die Serie damals wirklich sehr unterhaltsam und ich mag tatsächlich den Manager, aber wahrscheinlich weil der japanische Seiyuu oft so laute Charaktere spricht (siehe Okabe aus Steins;Gate). Lily mag ich persönlich auch nicht, ich erinnere mich, wie meine bessere Hälfte etwas gegen sie schrieb - nicht mal im wirklich bösen Sinne - und wirklich Morddrohungen in die DMs bekam. Manchmal sind Leute im Internet wirklich wild. Ich mag an der Serie aber sehr, dass sie das Idol-Trope so auf das Korn nimmt, aber trotzdem noch ernst genug ist um emotionale Momente einzubauen. Sollte es vielleicht noch mal auf deutsch rewatchen, mal schauen. :P