Der Dreidimensionale Mario

1996 erschien das abermals unter der Leitung von Shigeru Miyamoto entstandene Super Mario 64, als einer von zwei Starttiteln fürs Nintendo64. (So nebenbei - der zweite Starttitel war Pilotwings64). Das 3D Jump `n´ Run 

konnte in Punkto Design und Spielbarkeit mehr als überzeugen und nahm entscheidenden Einfluss auf folgende Generationen.Vom Prinzip her bot Super Mario64 eine frei begehbare Welt, die man nach und nach erkunden konnte. Die einzelnen Level, die man für gewöhnlich durch Sprünge in Gemälde erreichte, waren zumeist an ein bestimmtes Thema gebunden (zB eine Schneewelt, eine 

Wasserwelt oder ein Geisterhaus). Das Ziel bestand darin, in jeder Welt Sterne zu sammeln, um neue Welten zugänglich zu machen und gegen Bösewicht Bowser antreten zu können, und natürlich letzten Endes wieder einmal Prinzessin Peach zu retten. Dabei stand Mario erstaunlich große Bewegungsfreiheit zur Verfügung sowie viele verschiedene Aktionen. Fast 12 Millionen mal wurde Super Mario64 verkauft und ist somit das erfolgreichste Spiel der Konsole Nintendo64 geblieben.

 

Die nächste 3D Episode aus der Marioserie Super Mario Sunshine erschien 2002 auf dem Nachfolger vom N64 - dem Gamecube. Hier landen Mario und seine Freunde auf der Urlaubsinsel Isla Delfino, wo Mario beschuldigt wird, die gesamte Insel verschmutzt zu haben. Als Strafe dafür muss er die angerichteten Schmierereien wieder sauber machen.
Vom Prinzip her läuft es gleich wie bei Super Mario64: Mit seinem Helfer "Dreckweg o8/17" durchstreift er die Inselwelten und sucht nach den "Insignien der Sonne". Mit etwas mehr als 5 Millionen verkauften Einheiten war das Spiel  nicht so ein Hit wie sein Vorgänger, wurde aber immer noch als Erfolg angesehen.

Den nächsten Schritt in den dreidimensionalen Raum tat Nintendo 2007 - da wurde Super Mario Galaxy für die Nintendo Wii veröffentlicht. Obwohl mit dem einsammeln von Sternen das Spielprinzip quasi identisch blieb, hatte Galaxy jedoch sehr viele Neuerungen im Gepäck. So sammelt man die Sterne nun nicht mehr in verschiedenen "Welten", sondern bereist von einer Sternwarte aus gar verschiedene Galaxien. Das Design der Galaxien ist dabei sehr abwechslungsreich. Kernelement ist dabei das Spiel mit der Schwerkraft, die von den verschiedenen größeren und kleineren Planeten ausgeht. Knapp 10 Millionen Exemplare wurden bisher verkauft.

2010 erschien der direkte Nachfolger "Super Mario Galaxy 2",

dessen Spielprinzip mit dem Vorgänger komplett identisch ist. Einige Neuerungen gibt es zwar - beispielsweise ist im Gegensatz zu Galaxy Yoshie wieder mit von der Partie - jedoch sieht man Super Mario Galaxy 2 eher als Levelpack an denn als eigenständiges Spiel. Nichts desto trotz wurden auch von diesem Spiel gut sieben Millionen Stück verkauft.

 

Der neue alte Mario

Zum Start von Super Mario64 wurde Shigeru Miyamoto gefragt, ob er sich vorstellen kann, irgendwann wieder in die Zweidimensionalität zurückzukehren. Damals antwortete er, das dies durchaus möglich sei, insofern das Spieldesignt er erfordern würde. Und er hielt Wort. Im Jahr 2009 erscheint New Super Mario Bros. Wii für Nintendos gleichnamige

Konsole. Hierzu wird das altbekannte Spielprinzip der NES Episoden wieder aufgegriffen. Das Spiel läuft komplett in 2D ab, enthält aber trotzdem einige graphise 3D Elemente. Wieder spielt man sich durch verschiedene Welten, stellt sich Bowsers Brut und am Ende Bowser selbst, um abermals Prinzessin Peach aus dessen Klauen zu retten. Im Gegensatz zur altbekannten Story ist der optionale Mehrspielermodus eine Neuheit.

Als Starttitel zur Wii U erscheint 2012 der Nachfolger New Super Mario Bros. U. Spielerisch ist es quasi identisch zum Vorgänger, präsentiert sich jedoch in schicker HD Grafik und bietet ein paar neue Features, beispielsweise die Möglichkeit, das gesamte Spiel auf dem Display des Wii U Controllers zu spielen.

 

Meinung

Ich sage es ganz offen - ich war Anfangs davon überzeugt, das Mario in 3D nicht funktionieren kann. Ich wurde aber sehr schnell eines Besseren belehrt. Super Mario64 hat mich

damals sprichwörtlich umgehauen. Tolle Musik, die (für N64 Verhältnisse) saubere Optik und vorallem das ansprechende Leveldesign war ein Knaller. Für mich ist Super Mario64 von Anfang bis Ende das beste Spiel, das das Nintendo64 zu bieten hat. Immerhin hat es etwas geschafft, was fast keine andere Serie schaffte - den erfolgreichen Sprung von 2D in 3D. Donkey Kong hatte das nicht geschafft, Contra hatte das nicht geschafft und Zelda beisst sich bis heute daran die Zähne aus (jaja, buht mich nur aus)

 
Sunshine konnte dieses Niveau leider nicht ganz halten. Diese ganze Urlaubsatmosphäre von Isla Delfino war zwar recht angenehm, audiovisuell gabs keine großen Patzer und auch der Schwierigkeitsgrad war ansprechend, aber spielerisch konnte man es nicht mit dem Vorgänger aufnehmen.
 
Bei Super Mario Galaxy stimmte wieder fast alles. Die Optik war sehr schick und die Musik war sehr atmosphärisch. Die verschiedenen Galaxien und Powerups machten richtig Spaß, die Aufgaben waren teilweise sehr knifflig aber immer fair und machbar. Zudem gefiel mir die Sache mit der Gravitation. Einzig die Steuerung ist ein Minuspunkt. Aber das gilt für die meisten Wii Spiele - Remote und Nunchuk hätte man sich echt sparen können.

Persönlich habe ich mich sehr über neue 2D Episoden von Mario gefreut. Natürlich ist das Prinzip das gleiche wie vor 25 Jahren, aber gute Spielprinzipe bleiben auch gut. Ich ziehe ein neues 2D Mario auch heute noch 99 % aller anderen Spiele vor.

 

Teil 3 folgt...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kameskram (Samstag, 17 August 2013 16:27)

    Zelda OoT spielte sich aber sehr viel besser als Mario 64 :P Ich mochte besagten Teil (mein zweites N64 Spiel) vor allem der Endkampf gegen Bowser war immer spaßig, aber auf dauer hm... es gab besseres.

    Sunshine gilt allgemein als einer der unbeliebtesten Titel.

    Ich hatte noch New Super Mario Bros. für den DS aber da fand ich die Sprunggenauigkeit zu schwammig... wobei aber Riesenmario geil war XD

  • #2

    Kazumi (Samstag, 17 August 2013 20:10)

    Galaxy ist einfach echt ein geiles Spiel geworden. Ich möcht nicht behaupten, dass Galaxy an M64 rankommt (es liegt ja auch viel zeit zwischen den Titeln!!!) aber man merkt schon, dass Nintendo sich bemüht hat ein ebenso gutes Spiel rauszubringen wie aufm N64. Es ist einfach erfrischend mal wieder ein so liebevoll gestaltetes Spiel zu zocken.

    M64 ist natürlich der beste Teil, bin ja schließlich damit aufgewachsen:D

  • #3

    Ecki (Montag, 19 August 2013 15:01)

    Ja darauf habe ich gelauert: Super Mario sunshine, oder wie ich es nenne: Sunshit! Ich kotze immer wieder wenn ich an deren Leveldesign denke, kennt jemand das Schiff? Da fiel man IMMER runter und musste IMMER wieder hochklettern!!! Das war so ein %&/%&$&!!! Echt das be-scheidenste Mario Game!

    Galaxy hat es wieder gerissen