Die Vielen Gesichter des Mario

Mario`s Hauptgeschäft sind natürlich seit jeher die Jump`n`Runs, so kenne wir ihn und so lieben ihn auch die meisten Leute. Jedoch hat er schon früh damit angefangen, sich in anderen Genres zu versuchen. So gab es beispielsweise auf dem SNES den Startschuss für die bis heute bestehende Fun-Raserei "Super Mario Kart". Damals gabs schicke Mod7 Effeckte und verschiedene Cups mit abwechslungsreichen Strecken.

Aber Mario hat in den Jahren auch ungeahnte sportliche Fähigkeiten 

entwickelt. Tatsächlich gabs fast keine Sportart, in der sich der dicke aber anscheinend sehr wendige  Klemptner noch nicht versucht hat. So spielte Mario schon Golf, dribbelte den Baskenball über den Platz, schwang den Tennisschläger und spielt sogar 

Fußball. Darüberhinaus versuchte er sich schon an den Olympischen Spielen - sowohl im Sommer als auch im Winter. Nicht vergessen sollten wir auch die "Brettspielsimulation" Mario Party, das es inzwischen in die 9te Auflage geschafft hat.

Worauf ich allerdings etwas näher eingehen will, sind Mario`s Ausflüge in die RPG Welt.

Die Klemptner RPG´s

Fangen wir also beim SNES an. Da trug die Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Squarsoft im Jahr 1996 erstmals RPG

Früchte. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars spielt sich komplett in RenderOptik und isometrischer Ansicht, alle Merkmale eines klassischen RPG sind vertreten. Das gemeine am Modul ist, das es mit dem sogenannten "SA1" Chip bestückt ist, was verhindert, das man das Spiel auf einer PAL Konsole abspiele kann - da kann man auch sämtliche Adapterlösungen vergessen: Da muss schon eine Japan oder US Konsole her.

Auf dem N64 startete dann im Jahr 2000 "Paper Mario", ein RPG, das Mario und Co. im Scherenschnitt-Grafikstil präsentiert. Da man sich zu diesem Zeitpunkt schon mit Squaresoft zerstritten hatte, wurde der Titel vom Nintendoteam "Intelligent Systems" programmiert. Die Story dreht sich um Bowser, der in die Sternenzuflucht eindringt und die 7 Großen Sternen verbannt. Selbstredend müssen wir da als Mario einschreiten.

 

Paper Mario - Die Legende vom Äonentor beehrte dann den

Gamecube. Optisch hatte sich schon einiges getan - im Gegensatz zum N64 konnte der Gamecube die Scherenschnittoptik immerhin schön scharf und klar darstellen. Wieder durfte Intelligent Systems ran und wieder gabs ein rundenbasierendes Kampfsystem - auch der mariotypische Humor wurde übernommen. Die Story, die sogar Außerirdische beinhaltet, kann abermals überzeugen.

 

Auf Wii wurde dann Super Paper Mario geboten. Spielerisch wieder etwas mehr an Jump`n`Run angelegt, bestand der Kniff bei diesem Teil darin, das 

man von der 2D in die 3D Perspektive wechseln konnte, um alternative Wege zu beschreiten und voran zu kommen. Darüber hinaus blieb die bunte Optik erhalten und die Story um Graf Knickwitz beinhaltet typischerweise viel vom bekannten Mariohumor. Das aktuelle Abenteuer "Paper Mario: Stickerstar" beschließt nun gegenwärtig die "Paper" Reihe, womit wir uns auf dem 3DS befinden.

Auch auf den Handhelds haben sich Mario und seine Freunde ins RPG Reich verirrt. Dort aber immer mit seinem Bruder Luigi. In Mario & Luigi Superstarsaga (entwickelt von AlphaDream) für den GameBoy Advance macht man sich auf den Weg nach Bohnenland, um die Stimme von Prinzessin

Peach zu finden. Der Nachfolger Mario & Luigi - Zusammen durch die Zeit erschien dann 2005 für DS. Der Name ist Programm - zusammen mir ihren 

jüngeren Versionen versuchen Mario und Luigi in der Vergangenheit die sogenannten Shroobs aus dem Pilzkönigreich zu vertreiben. Der Dritte Teil der Serie Mario & Luigi - Abenteuer Bowser erschien dann 2009 ebenfalls für den DS. Hier werden Mario und Luigi von Bowser verschluckt und müssen sich fortan durch sein Inneres kämpfen. Doch auch Bowser selbst darf bei diesem Teil gespielt werden. Mit Mario & Luigi Dreamteam Bros. sind wir in der Gegenwart angekommen, auf dem 3DS. Hier wird Peach in die Traumwelt entführt und es obliegt den beiden Brüdern, die entführungswillige Prinzessin zu retten.

 

Meinung

Mario Kart ist geil. Punkt. Meine Favoriten hierbeit sind das SNES Original und die Gamecubeauflage "Double Dash!!". Was die Sportspiele angeht, sind die meisten zumindest recht spaßig. Referenzmaterial sollte man sich aber nicht erwarten. Ich perönlich mag "Mario Smash Football" am meisten.

Bei den RPG´s gehts ans Eingemachte. Super Mario RPG gehört für mich zu den besten SNES Spielen und man sollte es unbedingt gespielt haben. Paper Mario (N64) und Paper Mario - Die Legende vom Äonentor (Gamecube) 

spielen für mich in etwa auf dem selben Level, wobei ich von der Story her den N64 Teil leicht im Vorteil sehe. Humorvoll sind beide Spiele und sie machen auch beide einen Heidenspaß. Super Paper Mario hat etwas an Charme eingebüßt, weil die rundenbasierenden Fights weggelassen wurden und durch einfaches Jump`n`Run Gehüpfe auf den Kopf ersetzt wurden. Der Bösewicht Knickwitz und seine absolut unfähige Gaunertruppe sind das Spielen aber allemal wert.

Sticker Star ist der Teil, der mir am Wenigsten von den "Paper" Spielen gefällt. Das Prinzip mit den Stickern wirkt über weite Strecken einfach nicht ganz zu Ende gedacht.

Die Mario und Luigi Serie hingegen ist mit jedem Teil ein Volltreffer. Vom Kampfsystem her etwas anspruchsvoller, weil jeder der beiden Klemptner einen separaten Actionbutton besitzt, bieten die Spiele dafür toll gezeichnete Grafiken und ausgefallene Storys.

 

Der letzte Part folgt...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kameskram (Dienstag, 27 August 2013 13:06)

    Super Mario Kart war natürlich fantastisch, zumal es wie so üblich im Mehrspieler herrlich viel spaß machte. Fand die N64 Version dafür nicht so gut. Mario Tennis hatte wiederrum auch Laune gemacht, auch wenn es für mich nie an "Super Tennis" herrankam, keine ahnung wieso.

    Die Rollenspiele kenne ich fast garnicht, abenteuer Bowser klang aber herrlich kreativ ^^

  • #2

    Ecki (Dienstag, 27 August 2013 17:21)

    Mario Party hab ich mal gespielt aber war mir irgendwie arg kindisch aufgezogen, letztendlich geht doch nur das Pad in Arsch wenn man um die Wette hämmert XD

    Paper Mario klingt sogar ganz interessant, kannte ich garnicht OO

    Der Bösewicht heißt KNICKWITZ? XD Geil

    MFG Ecki