Die Final Fantasy - Reihe besteht nicht nur aus den bisher genannten Hauptspielen. Beinahe unzählige Spin Off`s und Ableger der Serie erschienen innerhalb der letzten 2 Jahrzehnten für die verschiedensten Systeme. Einige davon sollten hier nicht unerwähnt bleiben.


Als erstes sollte hier die "Tactics" Serie genannt sein. Wie es der Name "Final Fantasy Tactics" schon erahnen lässt, handeltes sich hier um vollwertige Strategiespielen mit starkem RPG-Einschlag. Als Vorbild hierzu dürfte das Spiel "Tactics Ogre" gedient haben. Für die PS1 erschien Final Fantasy Tactics 1997 und erhielt 10 Jahre später das erweiterte Remake namens "War of the Lions" auf der PSP. Weiters gibt es noch die Teile Final Fantasy Tactics Advance für den GBA und Final Fantasy Tactics Advance2 - Grimoire of the Rift für DS. Ich persönlich schätze die Advance Reihe, auch wenn ich ansonsten etwas schlichtere, abgespecktere Strategiespiele bevorzuge.

Recht bekannt auch in unseren Landen dürften die "Christal Chronicles" Spiele sein, bei denen vor allem Wert auf einen

Mehrspielermodus gelegt wurde. "Final Fantasy Christal Chronicles" erschien 2003 für den Gamecube. Danach folgten noch viele weitere Teile wie zum Beispiel "Ring of Fates", "The Chrystal Bearers", oder "Echoes of Time" für Wii oder DS.
Sogar die beliebten Chocobos, die typischen Reittiere aus Final Fantasy, haben ihre eigenen Ableger erhalten. Chocobo Racing, Chocobo Stallion oder auch Chocobo Land - A Game of Dice und die "Fables" sind nur einige Beispiele für diese schon recht langlebige Reihe.

Direkte Fortsetzungen, bzw. Spin Off`s gibt es auch. Final Fantasy X-2 etwa, in dem man die Rolle von Yuna übernimmt und mit Rikku und Neuzugang Payne durch die Welt zieht, oder Final Fantasy XIII -2, wo man in einen ziemlich hirnrissigen Zeitreiseplot hineingezogen wird. Beide Spiele sind langweilig bis schrecklich. Auch das PS 2 Spiel "Final Fantasy 7- Dirge of Cerberus", in dem Vincent die zentrale Rolle Spielt kann man sich eigentlich schenken.

Ganz im Gegensatz zu "Crisis Core - Final Fantasy VII", das im Rahmen der "Compilation of Final Fantasy 7" für die PSP erschien und die Geschichte von Zack erzählt. Dieses Spiel lege ich jedem ans Herz, da ich es schlicht und einfach fantastisch finde.
Klick für Großansicht
Klick für Großansicht
Klick für Großansicht
Klick für Großansicht

Ebenfalls für die PSP erschienen sind die "Dissidia"- Spiele, die eine Spagat zwischen Action und Strategie schlagen wollen. Für mich persönlich jedoch mit zweifelhaftem Erfolg.

Das wars dann von meiner Seite aus erstmal zu diesem Thema. Das Final Fantasy Universum ist ein sehr Großes, gefüllt mit unzähligen Spielen, Geschichten, Welten und Figuren. Für mich persönlich hat es in den letzten Jahren zwar viele Entteuschungen gegeben im Final Fantasy Cosmos, aber für viele Teile bin ich auch unendlich dankbar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kameskram (Mittwoch, 22 Mai 2013 13:59)

    Eine schöne Review der Reihe ^^ Was mit hier aber fehlt ist noch Kingdom Hearts, wir wissen doch wie sehr du Mickey Mouse und Donald schätzt ;)

    Dirge of Cerberus kenne ich, schade, hatte mich sehr gefreut drauf aber es war nur ein mäßiger Shooter mit wirrem Plott.

  • #2

    Kazumi (Donnerstag, 23 Mai 2013 19:24)

    ICH LIEBE CRYTSAL CHRONICLES! ^.^ Habs immer mit meinem bruder gespielt >3 Chocobo Dungeon sieht ja auch niedlich aus awww!

    Final fantasy X 2 fand ich aber auch seltsam, mit diesem Magical Girl Kostümen! Aber Payne war lecker hrhr :3

  • #3

    Momo (Donnerstag, 23 Mai 2013 19:26)

    Crisis Core fand ich auch total klasse! Hat richtig spaß gemacht zu spielen. DoC hab ich bei einer Freundin angespielt. Ist sicherlich auch ganz interessant, aber nicht wirklich mein Ding.
    Bis auf Tactics habe ich aber sonst keinen Ableger gespielt (außer CC und X-2). Dissidia hatte ich mal angefangen, aber auch das hat mir nicht wirklich zugesagt. Da bleibe ich lieber bei den traditionellen Final Fantasy ;)