Das Spielejahr 2014

So, das Jahr 2014 ist zu Ende und hinter mir liegen 12 Monate des Videospielens. Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen, Tops und Flops zu erwähnen und das vergangene Jahr insgesamt zu bewerten. Alles in Allem sind mir in den letzten 52 Wochen 35 Spiele zum Opfer gefallen - war also ein eher ruhiges Jahr im Vergleich zu den Jahren in denen ich 60 Spiele und mehr durchkriege. Was also habe ich letztes Jahr so alles in meine gierigen Griffel gekriegt?

 

Angefangen hats mit SUPER MARIO 3D WORLD, ich denke mal da ist jede Erklärung überflüssig - schon allein Katzenbowser war das Spielen allemal wert, auch wenn die allgemeinen Kritiken jetzt nicht unbedingt überschwänglich waren war ich persönlich von Mario mal wieder begeistert. Danach gabs für mich LEGEND OF ZELDA - A LINK BETWEEN WORLDS. Da ich ja von A Link to the Past seinerzeit (und auch noch heute) begeistert war hatte ich mich natürlich auf die "Fortsetzung" gefreut - mal ehrlich, was klügeres hätte Nintendo nicht machen können, da Links 3D Ausflüge noch nie 100%ig gezündet haben - mal mehr mal weniger schlecht als recht. Und was soll ich sagen - auch A LINK BETWEEN WORLDS hat bestens funktioniert. Das man sich so ziemlich alle Gegenstände schon von Anfang an leihen kann und nicht erst suchen muss war für viele Leute ein Aufreger, mich persönlich störts nicht, die Dungeons waren top, die Story sehr schön und die Musik voll von Ohrwürmern. Hinzu kommt, das bei dem Spiel der 3D Effekt mal ansatzweise Sinn hatte^^


Danach spielte ich DEADLY PREMONITION, welches ich HIER bereits ausführlich besprochen habe. Danach kam THE WALKING DEAD SEASON 1. Da ich Fan der Serie bin war ich natürlich neugierig, was die Leute von TellTale Games da gemacht hatten. Mir gefiel sofort der Comic Grafikstil. Auch das fortwährende Treffen von Entscheidungen mochte ich sehr, auch wenn die Entscheidungen nicht so schwerwiegende Auswirkungen hatten, wie man dem Spieler sugerieren will. Mit vielen Figuren wurde ich schnell warm, mit anderen weniger oder garnicht, aber die Storyline ist über jeden Zweifel erhaben. THE WALKING DEAD - Season 1 war für mich ein Überaschungstreffer.


Danach wurde es ziemlich groovy mit RAYMAN LEGENDS für Wii U. Das optisch wunderschöne und musikalisch einfach extrem launige Jump `n`Run stellte sich als überdurchschnittlich knifflig heraus, motivierte mich aber sehr. In den verwinkelten Levels war allerlei Sammelbares versteckt, das Gamepad des WiiU wurde zur Abwechslung mal sinnvoll miteingebunden , die Bossfights waren sehr humorvoll gestaltet - RAYMAN LEGENDS war rundherum gelungen und ein Muss für die Wii U. Weiter gings mit DER PUPPENSPIELER für PS3. Das Spiel erzählt auf sehr geschmackvolle Weise ein Märchen über den Mondbärenkönig. Dargestellt wird das Ganze als Puppentheater auf einer Bühne, die sich je nach Standort immer umbaut. Das optisch tolle, in den Details sehr,sehr liebevoll designte Hüpfspiel kann darüber hinaus mit einer humorigen deutschen Synchronisation und einem sehr gelungenen 3D Modus überzeugen, wartet aber auch mit Schwächen in der Steuerung und Übersichtsproblemen auf. Wieder zurück auf Wii U gings an DONKEY KONG COUNTRY - TROPICAL FREEZE. Das Spiel hatte alle Stärken, die bereits der Vorgänger mitbrachte, reduzierte aber auch dessen extrem nervige Fassreiterlevel und verbesserte stattdessen die Bosskämpfe. Aber auch hier gilt es, Geduld und Lernwillen mitzubringen, denn auch TROPICAL FREEZE ist eine etwas härtere Nuss.

Jetzt gabs nen Abstecher auf den DS,  mit ETRIAN ODYSSEY 4, einem klassischen RPG in Egoperspektive. Die Ansicht kann man jetzt mögen, muss man aber nicht. Mein Fall war sie nicht, auch das ständige Kartenzeichnen ging mir recht schnell auf die Nerven und der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe war schon am Anfang sehr (zu?) hoch.


Dann gabs auch mal ein Spiel für die PS Vita - welch Seltenheit. PERSONA 4 GOLDEN, ein erweitertes Remake von Persona 4 für die PS2. Ich liebte Persona 4 und gleich gings mir auch mit GOLDEN. Die Erweiterungen waren durchaus sinnvoll und interessant, Story, Figuren, Kampfsystem sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Für die Vita also ein Pflichtkauf.


Weiter gings mit dem GOW Klon DANTE`S INFERNO, in dem wir uns mit dem namensgebenden Helden Dante durch die neun Kreise der Hölle schlagen, um unsere geliebte Beatrice vor dem Teufel zu retten. Das machte durchaus Laune und war auch recht abstoßend designt, kann aber letzten Endes nicht mit dem großen Vorbild mithalten. YS: MEMORIES OF CELCETA ist Teil des recht großen YS - Universums und konnte vor allem audiovisuell punkten. Die Story war nicht unbedingt der Hammer (Amnesie... HAHAHA, mal ganz was Neues) und der Schwierigkeitsgrad war sehr niedrig.


Danach kams wieder recht dick, denn Platinum Games bescherte uns METAL GEAR RISING REVENGEANCE, ein Spin Off der Metal Gear Reihe die Raiden als Hauptdarsteller einsetzt. Und das Spiel ist dementsprechend eine Actiongranate aller erster Güte, übertrieben bis ins Unermessliche. Optisch machen vor allem die Figuren einen guten Eindruck, die Hintergründe eher weniger. Auch der Soundtrack rockt ordentlich - man muss Platinum eben einfach machen lassen.


Das nächste in der Reihe war DECEPTION 4 - BLOOD TIES. Auch dieses Spiel wurde bereits ausführlich besprochen. Danach kam MAJIN AND THE FORSAKEN KINGDOM, ein Spiel das im Ansatz durchaus Potenzial gehabt hätte aber letzten Endes an der Ausführung scheiterte. Das Spiel baut auf dem Aspekt auf, Aufgaben in Teamarbeit zu erledigen. Es ist ein klassisches Action Adventure, in dem wir mit unserem riesenhaften Begleiter, dem Majin, durch die Lande streifen und versuchen, das Böse aufzuhalten. Hier scheitert viel an der sehr beschränkten KI unseres Begleiters und die oftmals sehr bockige, ungenaue Steuerung ist oftmals das reinste Ärgernis.


Es folgte ein Acion Doppelpack - NINJA GAIDEN SIGMA und NINJA GAIDEN SIGMA 2. Für viele Leute sind die Originale der Spiele wegen des extrem hohen Schwierigkeitsgrades unspielbar - ohne Witz. Die SIGMA Varianten sind etwas "fairer". Die Kampfsteuerung ist punktgenau, die Kämpfe extrem abgedreht. Ich favorisiere den zweiten Teil, da die Settings noch um einiges fantasylastiger sind als im Erstling und empfehle jedem Actionliebhaber mal in die Dinger reinzuschnuppern, sie werdens nicht bereuen.


Danach wurde es wieder etwas "niedlicher", mit NI NO KUNI - DER FLUCH DER WEIßEN KÖNIGIN. Persönlich finde ich den optischen Stil wundervoll. Und die RPG Profis von Level 5 haben ein tadelloses Kampfsystem dazu spendiert und ne tolle Story drum rum gestrickt. Und wie schon bei Dragonquest Acht hat man sich auch mit der Übersetzung ordentlich Mühe gegeben um den Humor der Texte so gut wie möglich zu erhalten. So oder so ist das Spiel um den kleinen Oliver, der seine Mutter verliert das beste RPG, das ich im vergangenen Jahr in meine Griffel bekam.


Danach gings weiter mit nem Dreiteiler - CASTLEVANIA LORDS OF SHADOW, CASTLEVANIA LORDS OF SHADOW 2 und CASTLEVANIA LORDS OF SHADOW - MIRROR OF FATE. Die beiden ersten genannten Teile haben jeweils Aspekte, die durchaus für sie sprechen. Beispielsweise haben beide einen recht feinen Soundtrack und einige recht gewaltige, gut gelungene Bosskämpfe. Teil Eins hatte eigentlich nur den Fehler einer manchmal schlechten Kamera sowie gelegentlicher Steuerungsprobleme. Teil Zwei hatte da schon mit viel mehr massiven Problemen zu kämpfen - wer braucht denn bitte nen Dracula, der schleicht wie Solid Snake? MIRROR OF FATE war einfach nur unnötig.


Weiter gings mit den DARKSIDERS Spielen, in denen wir mit verschiedenen Reitern der Apokalypse Abenteuer erleben - zuerst mit Krieg und danach mit Tod. Für mich steht Teil Eins aber deutlich über Teil Zwei, sowohl in spielerischer als auch storytechnischer Hinsicht. Hinzu kommt, das Teil Zwei mit unnötig aufgesetzten RPG Elementen nervt. Der größte Fehler den die Spiele haben ist jedoch einer, für den sie nichts können - man sieht ihnen an, das sie auf Fortsetzung ausgelegt sind, auf vier bis fünf Teile. Leider war jedoch nach dem zweiten Schluss, da THQ ja pleite ging. Persönlich hätte ich gerne gesehen, wie die Reihe weiter geht.


GOD OF WAR ASCENTION war meine nächste Station. Krato`s Kampf gegen die drei Furien ist auch durchaus toll anzusehen und spielt sich gewohnt flott, setzt auf bekannte Stärken. Man merkt jedoch immer, das der ganz große Wurf nicht gelandet wurde, das das ganze Spiel eben ein bis zwei Nummern kleiner ausgefallen ist, als es hätte sein können. So unterhält das Spiel zwar während des Spielens durchaus, man vermutet aber immer eine gewisse Zurückhaltung.


So, kommen wir zu THE LAST OF US, das ja von überall her mit großartigen Wertungen und Kritiken überhäuft wurde. Das ganze Spiel über hab ich mich gefragt, wieso. Nicht falsch verstehen, was das Spiel macht, macht es gut. Die Optik ist sehr gut, das Deckungssystem funktioniert auch gut, die Story ist interessant erzählt. Aber ich habe für mich persönlich nichts gemerkt, was das Spiel irgendwie außergewöhnlich machen würde. Gut aussehen tun andere Spiele auch, gut zu spielen und erzählt sind andere Spiele auch. Und emotionale Momente gabs für mich jetzt auch nicht wirklich. Nur das Ende muss ich ihnen zu Gute halten - das hatte mich in der Tat überrascht.


Danach gings mit Abenteuer aller erster Güte weiter - UNCHARTERD 1-3. Und das sind im positivsten Sinn billige Abenteuerpossen, die unbedingt mal verfilmt gehören. Die Geschichten um Nathan Drake und seinen väterlichen Freund Sully sind einfach nur der Hammer. Von Teil zu Teil hat sich die Grafik gesteigert, die Klettereinlagen spielen sich gut, die gelegentlichen Rätsel sind gut eingestreut. Vom Setting her favorisiere ich Teil Zwei, da mir die Wüste im dritten Teil eher weniger gefällt.


Danach folgte ASURA`S WRATH, welches ich ebenfalls bereits besprochen habe.

Dann gabs mein einziges XBOX 360 Spiel dieses Jahr - NINJA BLADE, ein mit fast unendlich vielen QTE´s gespicktes Ninja Actionspiel. Es gibt zwar viele recht unfaire Momente und der Endkampf ist ein schlechter Witz, aber - holla die Waldfee - dazwischen gehts actionmäßig ordentlich zur Sache. Wems nur ums draufhauen und fette Bosskämpfe geht und von einigen Mängeln absehen kann ist hier genau richtig.


Mit TALES OF XILLIA 2 gings dann für mich sehr enttäuschend weiter, da das Spiel in allen Belangen doch recht deutlich hinter dem Vorgänger zurückbleibt. Schade auch das die Hauptperson des Spieles immer wie ein Statist in seiner eigenen Geschichte wirkt.


Als nächstes gabs dann THE WALKING DEAD - Season 2. Das Grundgerüst des Spiels blieb freilich gleich, nur die Figuren wurden ausgetauscht und ne neue Stroyline geschrieben. Größter Fehler des Spiels war für mich die Hauptfigur. Ich mochte aber einige der Nebenfiguren und auch verschiedene Storywendungen. Und obwohl Season Zwei hinter der ersten zurückbleibt macht mir das Finale Lust auf die nächste Season.


Danach kam für mich FAIRY FENCER F, ein weiteres Beispiel dafür, wie ein gutes Kampfsystem bei einem RPG schwache Technik ausgleichen kann. Die Geschichte um die Wiedererweckung einer Göttin ist freilich keine Neuerfindung des Storyrads, genügt aber als Rahmenhandlung. Die Technik hält sich die meiste Zeit auf PS1 oder höchstens niedrigem PS2 Niveau. Die Figuren sind meistens schön klischeehaft und die Dungeons simpel. Das gut durchdachte Kampfsystem reißts aber - besonders im späteren Verlauf - raus.

Mit THE WOLF AMONG US hatte ich den dritten TTG Titel in diesem Jahr. Hier müssen wir als Sheriff Bigby Wolf einen Mord unter Fabelwesen aufklären. Und das hat mir richtig gut gefallen, weil das Märchensetting unverbraucht war und bekannte Figuren in neuem Gewand auftauchten. Auch hier treffen wir wieder Entscheidungen die den Spielverlauf beeinflussen und die Weise, in der uns die anderen Fabelwesen sehen. Echt starker Titel.


Abschließen tut mein Jahr BAYONETTA 2 für Wii U - ja, weder Sony noch Microsoft wollten den Titel haben also hat wieder mal Nintendo gewonnen - und zwar fett. Wer Teil 1 kennt findet sich hier sofort zurecht. BAYONETTA 2 ist Action satt, ein Bossfight reiht sich an den anderen, mit den Settings hat man sich sichtlich Mühe gegeben. Die ein oder andere Nebenfigur kann zwar ziemlich nerven aber das ist zu vernachlässigen. Unterm Strich ist BAYONETTA 2 Platinum-Action vom abgedrehtesten, von der sich alle anderen ruhig ne Scheibe abschneiden könnten. 


So, schon sind wir am Ende angelangt. Es wird jetzt auffallen, das hier viele ältere Titel genannt wurden. Und das hat auch nen Grund. Und zwar den, das 2014 generell sehr wenig Neues kam, das für mich interessant war. Und damit einher geht auch ein gewaltiges Sommerloch einher, das ich mit Spielen füllte, die ich zwar schon vor einiger Zeit gekauft hatte, aber erst jetzt dazu kam zu spielen.

Und euer Jahr 2014 in Spielen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kameskram (Dienstag, 06 Januar 2015 15:39)

    ETRIAN ODYSSEY 4 war DIR zu schwer? Oh Gott dann muss man ja schon verloren haben wenn man das Spiel starten will XD

    Ich hatte dieses Jahr nur ein Spiel das ich wirklich exzessiv und selig gezockt habe: Fire Emblem Awakening, natürlich kein 2014-Titel aber es hat einen Heidenspaß gemacht.

    Wundere mich das du nie etwas zu Ni No Kuni geschrieben hast wenn es dir so zugesagt hat. Ansonsten ist mir de rRückblick etwa slang gerraten, privat wäre mir eine Top10 lieber gewese, dennoch schön ausführlich ;)