Meine "Top 10" Games des Jahres 2015

Ein weiteres Jahr ist zu Ende und ein weiteres Mal ist es an der Zeit Bilanz über die letzten 12 Monate zu ziehen. Alles in Allem fielen mir dieses Jahr 42 Videospiele zum Opfer, also eine leichte Steigerung zum Jahr 2014, da waren es nur 35. Aber anstatt einfach alles durchzukauen kriegt ihr dieses Mal meine persönliche TOP 10 der Videospiele im Jahr 2015.

 

Die Regel hierzu:

In die Top 10 werden nur Spiele aufgenommen, die ich 2015 das erste Mal gespielt habe. Also wenn ein Spiel im Jahr 1975 erschienen ist kann es trotzdem aufgenommen werden, wenn ich es 2015 das erste Mal gespielt hätte. Oldies und Klassiker die ich bereits vorher schon mal durchgezogen habe zählen nicht dazu (Das wäre unfair, die Rangliste würde ansonsten etwas anders aussehen) Wenn das klar ist kanns losgehen.

 

 

10.) Onechanbara Z II – Chaos (PS4)

Ja okay, ist sicher nicht das erste Spiel an das man denkt 

wenn man ne Top 10 zusammenstellt, zugegeben. Andererseits muss ich sagen das es mich doch sehr überrascht hat. Beim ersten Durchspielen sieht man natürlich

eher die Fehler und Schwächen in Design und Grafik. Meine ausführliche Besprechung zum Titel gibts hier. Trotz aller Schwächen muss ich sagen, das mir das Ding aber doch echt 
Spaß gemacht hat. Wenn mich ein Spiel dazu motiviert, es auf JEDEM Schwierigkeitsgrad durchzuspielen, muss auch irgendwas dran sein. Es spielt sich schnell, schnörkellos und altmodisch – Platz 10 hat es sich meiner Ansicht nach redlich verdient!

9.) Tembo The Badass Elephant (Multi)

Wenn irgendwann der Tag kommt, an dem ein Spaceimperator mit seinen Truppen die Erde überfällt und 

unterjocht gibt es nur eine einzige Möglichkeit, sich effektiv zur Wehr zu setzen: Man holt einen böse dreinschauenden, baumstammförmigen Ramboelefanten, der die Invasoren anständig aufmischt! Mit Tembo rasen wir durch die Levels, sammeln verschiedene Items, retten Menschen und verkloppen Bosse wie überdimensionale Discokugeln. Launiges Jump´n´Run mit toller Optik und komplexen Stages.

 

8.) Alien Isolation (Multi)

Als Amanda Ripley machen wir uns auf, das Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lüften. Für mich das beste Alienspiel seit sehr langer Zeit. Grafisch überaus sehenswert überzeugt vor allem die Atmosphäre, die sich sehr vieler Stilelemente aus dem ersten Alienfilm bedient. Obwohl die

Story für meinen Geschmack etwas zu lang geraten ist überzeugt das Versteckspiel mit dem namensgebenden Alien immer wieder. Das das Vieh manchmal an Stellen auftaucht, an denen es eigentlich garnicht sein kann fällt nur selten negativ auf. Etwas mehr nervten mich da schon die Scharen an Androiden, die ebenfalls als Gegner herhalten müssen. Aber auch da reißt es die spitzenmäßige Atmosphäre und vor allem auch die Musik wieder raus.

 

7.) Guacamelee (Multi)

Als antriebsloser Bauer Juan sind wir verliebt in die hübsche Tochter von El Presidente. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der böse Carlos, der unsere Angebetete entführt und Juan tötet. Dieser erwacht jedoch in der Welt der Toten und erhält eine Ringermaske, mit der er ins Diesseits zurückkehrt.

Fortan versuchen wir, als untoter mexikanischer Ringer(!) die Welt zu retten und Presidentes` Tochter zu befreien. Ich mag den aberwitzigen Humor des Spiels, das ungewöhnliche, unverbrauchte Setting und die Musik – die allgegenwärtigen Mariachiklänge machen einfach Laune. Die Bossgegner können recht fordernd werden, da mit neu erwobenen Fähigkeiten auch die Taktiken komplexer werden.

 

6.) Until Dawn (PS4)

Eine Horde Teenager in einer abgelegenen Hütte auf nem verschneiten Berg und ein Killer geht um? Optimale Ausgangslage für ein tolles Spiel! Positiv fällt zu allererst die

starke Optik des Spiels auf. Die Mimik der einzelnen Figuren ist sehr gut ausgearbeitet, die Bewegungen fallen glaubwürdig aus. Spiegelungen in Eis und Wasser sowie Lichteffekte lassen sich auch sehen. Sogar die deutsche Synchro lässt sich zum größten Teil hören! Sehr gut gefiel mir auch das Entscheidungssystem: Entscheidungen, die man trifft wirken sich mit der Zeit aus und können zum Tod oder Überleben führen – schön war auch, das dahingehend alles möglich war, von „Niemand kommt raus“ bis „Jeder kommt raus“. Lediglich der starke Storytwist etwa in der Mitte des Spiels missfällt mir. Ohne diese extreme Änderung der Ausrichtung hätte das Spiel noch einige Plätze gut gemacht.

5.) Titan Souls (Multi)

Ähnlichkeiten mit „Shadow of the Colossus“ sind hier nicht von der Hand zu weisen. Auch in Titan Souls gibt es lediglich Bossgegner, die es zu bezwingen gilt. Allerdings unterscheidet

sich die Art und Weise des Besiegens ein wenig. Der erste Treffer entscheidet – und zwar für beide Seiten gleichermaßen. Es gilt die Schwachstelle des Gegners zu finden und zu treffen. Manchmal gehört zwar etwas Glück dazu, aber das Triumphgefühl über einen besiegten Gegner ist immens. Fordern, aber extrem motivierend!

 

4.) Shovel Knight (Multi)

Als heroischer Shovel Knight machen wir uns auf, das Land von der bösen „Verzauberin“ zu erlösen und unseren Gefährten Shield Knight zu retten. Das Werkzeug unserer 

Wahl für diese Aufgabe ist die namens gebende Schaufel, mit der wir Gegner vermöbeln oder nach Schätzen graben. In bester Megaman-Tradition durchstreifen wir die Level und plätten an dessen Ende einen Boss. Das Spiel hat ne tolle Musik und weckt in mir wunderbare Retrogefühle, die Optik ist der 2D Hammer! Seit dem Erscheinen des Spiels warte (und hoffe!) ich auf eine Fortsetzung.

3.) Megaman 9 (Multi)

Yesss, Megaman! Also das Spiel hat ne Story... die hat mich 

aber noch bei keinem Megaman interessiert, also behellige ich euch jetzt auch nicht damit. Megaman 9 bringt die gute alte NES Optik ins HD-Zeitalter, bringt jedoch auch einige Sprites mit sich, die das alte NES nicht geschafft hätte. Spielerisch ist das Ding ne Wucht. Die Level sind toll designt, die Endbosse taktisch fordernd und der Soundtrack eingängig.

Teil Neun bringt mir wohlige Erinnerungen an den zweiten Teil der Megaman Spiele – ein sehr forderndes, jedoch immer faires Spiel, verdammt motivierend und immer spaßig. Sehr lange Zeit stand dieses Spiel bei mir auf Platz Eins und wurde nur sehr knapp noch übertroffen.

 

2.) Jamestown + (PS4)

Kein Japanojahr ohne nen zünftigen Shooter – und der ist noch nicht mal japanisch! Die Story hat ne recht spaßige Grundkonstellation, immerhin spielt sie im 17. Jahrhundert auf dem von England kolonialisierten Mars...logisch! Jamestown+ war eines der Spiele, die ich nicht auf der Rechnung hatte. Also optisch ist es natürlich ein Fest für 2D Shooter Fans, von 

den Hintergründen bis zu den Animationen. Das ist natürlich sehr schön, aber was mich wirklich überzeugt hat, ist die tolle, altmodisch aufgezogene Lernkurve. Spielt man das Spiel auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, bekommt man nur einen Bruchteil der Level zu sehen. Erhöht man mit der Zeit die Schwierigkeit, kommen immer mehr Level hinzu, wobei man natürlich immer von vorne anfangen muss. 

So wird man auch innerhalb der Schwierigkeitsgrade immer besser, da man die Level immer wieder spielt und diese natürlich immer besser kennt. Das der Härtegrad am Ende dann doch recht hoch ist erhöht dann auch nochmal den Spielspaß für mich beträchtlich. Eine dicke Empfehlung für alle, die auf Shooter stehen oder zukünftig stehen wollen!

 

1.) Axiom Verge (PS4, PC)

Axiom Verge ist ein Spiel im klassischen Metroid-stil. Wir kämpfen uns durch labyrinthartige Gänge, besiegen Gegner und sammeln Items und Upgrades ein, mit denen wir immer weiter voran kommen.  Wir schlüpfen in die Rolle von Wissenschaftler Trace, der nach einem Unfall bei einem Experiment in einer ebenso altertümlichen wie hochtechnisierten, fremdartigen Welt aufwacht und diese erforscht. Also die Stages sehen toll aus, die Gegner – besonders die Bosse – sind toll animiert, der Technosoundtrack ist antreibend. Viele der Items sind sehr

clever, zum Beispiel eine ferngesteuerte Sonde, mit der man die Plätze tauschen kann. Das Level und Kartendesign ist sehr komplex, besonders gefällt mir, das die Bossfights entscheidend von der Wahl der Waffe beeinflusst werden. Und auch die Story des Spiels gibt viel her, da sie die Atmosphäre des Spiels immer mehr verdichtet. Und all das hat ein einzelner Programmierer geschafft. Phänomenal und verdientermaßen auf meinem Platz Eins!

 

Was hattet ihr für Spielehits 2015? Hattet ihr auch eine Top 10? Kommentare gern gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kame (Freitag, 01 Januar 2016 12:39)

    Ja bei Untill Dawn kann ich dir zustimmen, sehr spaßige Sache, und der Twist hat mich so garnicht gestört muss ich zugeben. Was habe ich überhaupt 2015 gespielt? Eigentlich recht wenig, Tales of Zestiria war "nett" aber bleib hinter meinen Erwartungen zurück, aber Pillars of Eternity war am Jahresanfang ziemlich unterhaltsam und sehr liebevoll gemacht. Aktuell bin ich noch an Braverly Default, aber deine Liste ist auch ok ^^

  • #2

    Pendergast (Samstag, 02 Januar 2016 23:06)

    Megaman 9 fand ich anfangs viel zu schwer, da kam ich selten weiter als bis zu galaxy Man oder Splash Woman. Die anderen Titel sagen mir rein gar nichts, aber dafür hatte ich bisher mit Fallout 4 dieses jahr großen Spaß, und Prison ARchitekt, beides aber für den Pc

  • #3

    Misty (Sonntag, 03 Januar 2016 19:43)

    Was fehlt hier? Witcher 3 würde ich sagen ^^ ein fantastische spiel das ich immer noch nicht komplett ausgespielt habe! Auch Mario Maker und Xenolades waren für meine Konsole bisher ein guter Griff ^^