Mythos Megaman

Ein weiteres mal gehen wir weit in die Vergangenheit zurück, bis in die seligen Zeiten des NES, und sehen uns den Ursprung und die Entwicklung einer meiner liebsten Spieleserien überhaupt an - Megaman.

 

Die reguläre Megaman-Reihe

Wir schreiben das Jahr 1987. Ein kleines Capcom-Team arbeitet an einem Action-Jump´n´Run namens "Rockman". Das Spielprinzip war denkbar simpel. Wir steuern unseren Rockman durch einen Level und besiegen an dessen Ende einen Boss von dem wir dann eine neue Waffe bekommen. Die Reihenfolge, in der wir die sechs Level absolvieren bleibt dabei dem Spieler überlassen. Die Grafik des Spieles war hübsch anzusehen und der Schwierigkeitsgrad recht knackig.


Wie dem auch sei - die Verkaufszahlen des Spieles waren ordentlich, doch nicht so gut, das es eine Fortsetzung rechtfertigte. So entschieden sich die Capcom-Bosse also gegen eine Fortsetzung - und beinahe wäre das das Ende für den Blaumann gewesen.

 

Doch das Capcom-Team um Keiji Inafune insistierte so lange, bis sie doch die Erlaubnis für eine Fortsetzung erhielten - jedoch nur unter der Bedingung, das sie das Spiel abseits ihrer täglichen Aufgaben entwickeln, also arbeiteten sie immer erst nach Feierabend an der Fortsetzung, immer mit dem Ziel, sie besser zu machen als den Vorgänger.


Das Ergebnis war verblüffend - umfangreicher, noch schicker präsentiert und mit Passwortsystem ausgestattet war das Sequel Rockman 2 ein 2D Action-Meilenstein.

 

Von 1990 bis 1993 wurden weitere vier Rockman Episoden für das NES gemacht, die spielerisch weitestgehend identisch sind, jedoch den ein oder anderen neuen Charakter einführen. Teil Drei führ den Hund Rush und Protoman ein, Teil Vier den Wissenschaftler Dr. Cossack und in Teil Fünf kriegen wir sogar den Robotervogel Beat aufs Auge gedrückt. Teil Sechs markiert den letzten Teil der Serie auf dem NES, ist jedoch in Europa nicht erschienen.


Mit Rockman 7 springt die Serie auf das SNES über, im Jahr 1995. Im einzigen Teil der regulären Reihe auf dem SNES wird unter anderem auch der Roboter Bass eingeführt, den wir an späterer Stelle wiedertreffen werden. Rockman 8 erscheint dann 1997 für Playstation und Saturn, geht optisch polygonale Wege und sollte für 11 Jahre der letzte reguläre Teil der Serie werden. Erst 2008 erschien Megaman 9 als Download für PS3,360 und Wii, genauso Megaman 10 zwei Jahre später. Beide Spiele sind optisch bewusst im Retrostil an die alten NES Episoden angelehnt.

Die reguläre Megaman-Reihe:

Meine Eindrücke

Ich bin mit Megaman aufgewachsen und empfinde für die Reihe tiefe Zuneigung, obwohl nicht jeder Teil voll gesessen hat. Aber alles der Reihe nach. Was Teil Eins angeht ist es eher ne Art Hassliebe. Der Teil war extrem fordernd. Zwar ist das Spiel vom Umfang her mit nur sechs Robotmaster das kleinste, was aber mehr als ausgeglichen wird durch die Tatsache, das es noch kein Passwortsystem gab. Im Klartext heist das einmal aufgeben und du musst wieder ganz von vorne anfangen. Manche Sprungpassagen sind einfach nur mörderisch und die andauernd wiederauftauchenden Gegner sind ein Alptraum. Ich habe bei diesem Spiel mehr als einmal geflucht und geschrien - und ich fand es geil. Das Erfolgserlebnis ist unbeschreiblich, wenn man das Spiel am Ende doch noch bezwingt. Weicheier kennen zudem alle miesen Tricks, wie man leichter durchs Spiel kommt, indem man einfach auf feigste Art und Weise Bugs ausnutzt.


Der Nachfolger Megaman 2 gehört für mich mit Sicherheit zu den Top5 NES Spielen. Alles was der Vorgänger richtig gemacht hat, macht Teil Zwei noch besser und wird zudem wegen des Passwortsystems fairer und ist besser ausbalanciert. Megaman 2 ist immer noch ein hartes stück Arbeit, aber nicht mehr so unfair. Zudem ist der Soundtrack einfach legendär. Da kann man mal sehen,das ein Dutzend Japaner in den 80ern weit mehr geschafft haben als 1000 Amerikaner heute, absolut Top!

Ab Teil Drei wendet sich das Blatt ein klein wenig. Vom Spielprinzip her hat sich nichts geändert, nur wurde der Schwierigkeitsgrad ganz einfach zu massentauglich, soll heißen einfach zu leicht, zu anspruchslos. Die (in Europa nur sehr seltenen)Teile Fünf und Sechs bauen dann nochmal etwas weiter ab. Leveldesign sowie auch Boss-und Waffendesign leiden zusehends unter der Sequelmühle. Trotzdem reißen sie natürlich den meisten Spielen aus der heutigen Zeit den Arsch auf. Und sobald Dr. Wily wieder in einer seiner mechanischen Robotermonstrositäten auftaucht ist sowieso alles gut.




Rockman 7 ist dann wieder der Hammer. (Da ich das aber schon des öfteren zum Ausdruck gebracht habe führe ich das nicht mehr weiter aus - seht euch einfach das Video an) Teil Acht hat wegen der teils polygonalen Optik dann schon wieder sehr an Atmosphäre eingebüßt. Das die Teile Neun und 10 überhaupt gekommen sind finde ich natürlich ganz toll - aber als Download? Nein,nein, das geht ja garnicht, Frechheit sowas. Ich mag aber die NES-Retroopik und den knackigen Schwierigkeitsgrad der Episoden.


 

Weitere Serien und absonderliche Ableger in Teil 2 des Mythos Megaman

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kameskram (Montag, 18 August 2014 11:47)

    Oh nein! Megaman ist leider allgemein eher an mir vorbeigezogen, auch wenn ich Teil Eins bei meinem Cousin spielen konnte, und ja: Zwei der Master waren schaffbar, aber ab da wird das Spiel schon kataklysmisch fordernd, redpekt das du das geschafft hast.

    Toll finde ich das Konzept das man A) Die Reihenfolge seiner Gegner selber bestimmen kann (wobei das in Teil 1 eh sinnlos war, da die Reihenfolge doch recht klar vorgegeben war) und B) das man immer eine Waffe vom besiegten Gegner bekam, schade das diese Prinzipien zu selten von anderen Reihen geklaut werden.

    Guter Bericht, außer das du vergessen hast wieso Megaman in Japan Rockman genannt wird XD

  • #2

    Jingoro (Donnerstag, 21 August 2014 14:05)

    What, du hast den Orginal MegaMan durchgespielt? Mein Cousin hatte es damals kam aber nie gegen den "Fake Megaman" Doppelgänger im letzten Level an, das war eh vollkommener Wahnsinn ohne Passwörter.

    Ich selber habe dann irgendwann Megaman3 gespielt, ich fand Protoman als Gegner so genial, auch Snake und Shadow-man fand ich richtig cool designt damals. Nur Dr. Wily konnte ich nicht schlagen, irgendie war der Schwierigkeitsgrad schon recht herb bei diesen Games