Finale! Im vorherigen Part wurden die X-Reihen und die Spin Off's besprochen, doch das war längst nicht alles ^^

 

Mythos Megaman Teil 3

So, diesmal beenden wir das Thema Megaman. Vorher gehen wir aber nochmal etwas in der Zeit zurück, nämlich in die Jahre 1991 bis 1994, in denen die Spiele Mega Man: Dr. Wily`s Rache sowie Mega Man 2,3,4 und 5 für den guten alten Gameboy erschienen. Ebenfalls 1994 erschien auch Megaman: The Wily Wars für Sega`s Megadrive - meines Wissens der einzige Ausflug des Blaumanns für Sega`s 16 Bit Maschine. Hierbei handelt es sich grob gesagt um Remakes der NES Teile 1,2 und 3 samt Minispiel. Heute recht selten im Umlauf und dementsprechend teuer.


Recht bekannt ist auch die Megaman: Battle Network-Reihe, Actionrollenspiele, die von 2001 bis 2006 in mehreren Fortsetzungen und SpinOffs auf Handhelds wie GBA,DS und auch Wonderswan erschienen. Im gleichen Universum spielt auch Megaman Starforce,  die ebenfalls auf DS von 2006 bis 2009 in drei Episoden erschienen.

Als letztes Spiel sollte hier noch Megaman Legends Erwähnung finden, das 1997 für PS1 und später auch für N64 erschien. Legends unterscheidet sich spielerisch grundlegend von den vorangegangenen Megaman bzw. Megaman X  Spielen. Wir spielen Megaman Volnutt, einem sogenannten "Digger", dessen Aufgabe darin besteht, Artefakte aus Ruinen zu bergen, gegen Piraten zu kämpfen und so weiter und so fort. Megaman Legends spielt sich komplett in 3D und erhielt zwei Fortsetzungen - ein Prequel und ein Sequel. Eine weitere, geplante Fortsetzung wurde gestrichen.

Natürlich erhielt Megaman auch Auftritte in Film und Fernsehen. Neben einer Serie die sich komplett auf Megaman als Figur konzentrierte ist sein kultigster Auftritt ohne Frage in der Serie "Captain N - Der Gamemaster"... auch wenn er sich optisch doch etwas von der Videospielvorlage unterscheidet.
 

Fazit

Im Prinzip liebe ich Megaman vor allem wegen der frühen 2D Teile. Teil Eins war eine extreme Herausforderung, die zwar etwas unfair war aber trotzdem einfach nur geil, Teil Zwei zählt bis heute zu meinen Lieblingsspielen. Diverse SNES und Handheldteile habens auch ganz schön in sich und begeistern mich noch heute. Sobald sich Megaman in andere Genres verirrt, wie zum Beispiel Funracer oder RPG und wenn er dazu dann noch in die dritte Dimension wechselt... ja, dann wirds heikel. Für mich gehört Megaman ganz einfach in 2D, so bin ich es gewohnt so liebe ich es.


So finde ich es natürlich sehr schade, das Capcom die Serie recht stiefmütterlich behandelt. Ich meine, Capcom macht doch eigentlich so gut wie nichts mehr selber - mal abgesehen von gefühlt wöchentlichen Updates zu Streetfighter 4. Deren Portfolio ist so löcherig wie ein Schweizer Käse - dann sollte es doch mal möglich sein, Rockman für HD aufzubereiten... obwohl, auf die Idee werden sie wohl nicht kommen.

Sehr kultig finde ich aber auch die Auftritte von Megaman in Captain N, auch wenn er von der Optik her so ziemlich garkeine Ähnlichkeit mit der Videospielfigur hat. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch, jeder Videospielefan sollte die Serie eigentlich kennen oder wenigstens schonmal ein paar Episoden gesehen haben.

 

Hier noch als kleiner Bonus: Meine 10 Liebsten Robotmaster (ohne spezielle Reihenfolge)

Topman (Megaman 3)

Airman (Megaman 2)
Gutsman (Megaman)
Magicman (Rockman & Bass)
Junkman (Megaman 7)
Iceman (Megaman)
Bubbleman (Megaman 2)

Skullman (Megaman 4)

Gravityman (Megaman 5)

Shademan (Megaman 7)

 

Wie ist euer Fazit zur Megaman Saga? Was sind eure Lieblingsteile?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kameskram (Montag, 08 September 2014 13:09)

    Jaja, und Kame der nen Gamegear hatte sah von diesen Spielen wieder nix. Wobei es auch seltsam anmutet wenn solche Spiele die Genres wechseln. Warum wurde dnen die Fortsetzung von Megaman Legens gestrichen? Zu schwache Verkaufszahlen?

    Und ja oh Gott der Captain N megaman XD Grün, um gottes Willen, was war da mit den Designern los... schöner Gesamtbericht aber ^^

  • #2

    Jingoro (Dienstag, 09 September 2014 11:16)

    Topman? Naja, Snake- und Shadowman finde ich persönlich besser. Megaman Battle Network kannte ich damals vom Anime und hab auch mal den ersten Teil auf dem DS angespielt, wirklich gut fand ich sie aber nicht.

    Ein grüner Megaman? WTF!