5 Zentimeter pro Sekunde fällt ein Kirschblütenblatt zu Boden. Und diese Kirschblütenblätter fallen so sanft, wie der Schnee. Der Anime erzählt die Geschichte zweier Personen, die viel mehr als nur 5 Zentimeter weit entfernt sind.

Originaltitel: Byosoku 5 Senchimetoru
Andere: 5 Zentimeter pro Sekunde/5 Centimeters per Second
Genre: Drama, Romanze
Regie: Makoto Shinkai
Produktionsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2007
Länge: ca. 63 min

 

Kapitel 1: Kirschblütenextrakt

Akari und Takako lernen sich in der Schule in Tokio kennen. Da sie viele Gemeinsamkeiten haben, wie der ständige Umzug von der einen zu einer anderen Stadt, verbringen sie viel Zeit miteinander. Doch dann werden die Beiden getrennt. Akari und ihre Eltern ziehen nach Tochigi, welches weit von Tokio entfernt ist. Mit Briefen halten die beiden in ihren einsamen Monaten den Kontakt. Doch dann passiert etwas, womit beide nicht gerechnet hätten. Auch Takako muss mit seinen Eltern von Tokio wegziehen. Somit wird die Distanz der Beiden noch größer. Bevor aber Takako nach Kagoshima umzieht, will er seine Freundin Akari treffen. Die ganze drei Stunden Zugfahrt hat er durchgeplant. Schritt für Schritt kommt er Akari näher, doch die tief verschneite Jahreszeit verhindert seinen Zeitplan. Die Züge kommen erst verspätet an und der winterliche Sturm hindert die Züge daran weiter zu fahren. Für Takako ist diese Reise wie eine Fahrt, in der er nur 5 Zentimeter pro Sekunde voran kommt. Und dann wartet auch noch Akari sehnsüchtig am Bahnhof von Tochigi auf ihn...

 

Kapitel 2: Kosmonaut

Takako besucht die Schule in Tanegashimi (in Kagoshima), wo sich auch das Tanegashima Space Center befindet. Als er wegen des Umzugs seines Vaters neu auf die Schule gekommen ist, hat er eine Klassenkameradin Namens Kanae kennengelernt, die sich immer mehr in ihn verliebt.

Lange hat sie sich nicht getraut ihm ihre Liebe zu gestehen. An dem einen Tag, an dem sie es schaffte mit ihrem Wasserboard auf den Wellen zu reiten, will sie ihm ihre Gefühle für ihn offenbaren. Doch bevor sie dazu gekommen ist, ist ihr klar geworden, dass er nicht sie anschaut, sondern seinen Blick auf etwas völlig Anderes richtet. Etwas, das so weit entfernt ist, wie im selben Augenblick die Rakete von Tanegashima in das Weltall geschossen wird.

 

Kapitel 3: Fünf Zentimeter pro Sekunde

Nachdem die Jahre wie 5 Zentimeter vergangen waren, haben sich Takako und Akari entfremdet. Jeder von ihnen geht nun seinen eigenen Weg. Doch die Erinnerung der Vergangenheit bleibt tief in ihren Herzen, egal wie einsam die Tage vergehen. Takako zieht mit diesen Gedanken die Straßen von Tokio entlang und da taucht ein vertrautes Gesicht auf. Aber als sich Takako umdreht, rauschen zwei Züge vor seinen Augen vorbei.

 

Fazit:

Dieser Anime ist wirklich sehr berührend. Ich finde es erstaunlich, wie viel man mit dem Satz „5 Zentimeter pro Sekunde...“ anfangen kann. Für eine kleine Kirschblüte erscheint dies sehr schnell, doch überträgt man dies auf Takakos Zugfahrt, sieht man sofort den Vergleich von den 5 Zentimetern pro Sekunde und der halben Ewigkeit.

Obwohl der Anime sehr traurig ist, schaue ich ihn mir sehr gerne an. Der Zeichenstil ist wirklich wunderschön. Besonders die Natur mitsamt der ganzen Landschaft. Auch die Hintergrundmusik ist sehr treffend gewählt. Diese ruhige und traurige Melodie passt einfach dazu :-)

 

Wie ist eure Meinung? Kommentare und Kritik erwünscht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kameskram (Samstag, 20 September 2014 11:19)

    Tja, ein sehr sentimentaler Film kann man zumindest sagen, die Musik tut ihr übriges das man vor allem zum Ende hin stark aufseuftzt. Dieser Film schafft es ein reales Szenario zu einem nachdenklichen Märchen über Distanz und Liebe zu schaffen, ein klasse Bericht ^^

  • #2

    Anny (Samstag, 20 September 2014 15:35)

    Der Animefilm war ganz okay, Akt 1 und 3 waren für mich besonders schön, nur die Geschichte mit den Zug und den beinah geplatzten Wiedersehen zog sich ins Endlose. Besonders süß war die Geschichte mit dem Mädel an der Mittelschule, die es nie geschafft hat, ihre Gefühle auszudrücken. Zum Heulen süß. ;_;

    Der Anime ist wohl am besten geeignet für junge Menschen die Liebeskummer haben. ^^

  • #3

    Kazumi (Montag, 22 September 2014 17:10)

    Wunderbares, ruhiges und gefühlvolles Stück Anime-Kurzfilmgeschichte, ich liebe den Ending-song so sehr!!!

    Ich will jetzt unbedingt noch Reise nach Agartha schauen